Sternnamen kaufen

  • Hallo!

    hier mal eine Frage der ganz anderen Art:


    Kann man tatsächlich einen Stern benennen? Einen Stern der nur eine Nummer trägt, umbenennen in "Der Alte Grazer" oder "Friedensstern" oder....... :)

    Würde so etwas tatsächlich gehen?


    Freue mich auf die Antworten.


    Lieben Gruß aus Scharbeutz,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    mit Wissenschaft hat das nichts zu tun. Die, die das machen, sind reine Geschäftemacher und soviel ich weiß, haben die weder Ahnung von der Materie noch haben sie Rechte Sterne umzubenennen.

    Aber es gibt genügend Leute, die diesen Schwachsinn glauben. Das ist meine Meinung dazu.


    Gruß Klaus

  • Hallo Dieter,


    nein, kann man nicht. Sternnamen werden von der IAU, der International Astronomical Union vergeben. Und die sind nicht käuflich.


    Diese Dienste die Sterne gegen Gebühr nach jemandem oder etwas benennen, haben keinerlei Bedeutung und verkaufen nur für teures Geld ein Zertifikat, das das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist. Und wenn Du mal im Kleingedruckten der Geschäftsbedingungen nachschaust, wirst Du da auch finden dass die Namensgebungen keinerlei rechtliche und wissenschaftliche Verbindlichkeit haben. Das müssen sie da nämlich reinschreiben, ansonsten könnte man sie wegen Betrug ran kriegen.

    Aber so kann man dagegen leider nichts machen, außer Leute über diese Abzocke aufzuklären.


    Bis dann:

    Marcus,

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klaus,


    klar hat das mit Wissenschaft nichts zu tun.

    Ich will ja nur wissen ob es überhaupt möglich ist Sterne zu benennen.

    Der Erlös könnte ja dann der Wissenschaft oder einem guten Zweck zugeführt werden.


    LG,

    Dieter

  • Servus Dieter,

    Der Erlös könnte ja dann der Wissenschaft oder einem guten Zweck zugeführt werden.

    Leider stecken sich die Ersteller dieser "Zertifikate" den Erlös ein. Du kannst übrigens aufdem Weg nicht nur Sterne benennen, du kannst dir auch auf dem Mond ein Grundstück kaufen. Das vielleicht schon mehrfach verkauft wurde oder sich direkt am Abhang eines Kraters befindet- aber egal, der Anbieter hat dein Geld eingesackt und du hast ein Stück wertloses Papier dafür erhalten. :pouting_cat:


    Gruß

    Stefan

  • :( ein Grundstück auf der Sonne wäre schon fein. 0 Heizkosten.

    Ich könnte mir auch was Ruhiges an der Großen Mauer vorstellen :) .


    :rolling_on_the_floor_laughing: manchmal bin ich noch ein Kind, sorry ladies and gentlemen.


    Dieter

  • Hi!


    Fairerweise sei erwähnt, dass es auch viele Volkssternwarten gibt, die – dann aber auch deutlich als symbolisch o.ä. gekennzeichnete – Sterntaufen anbieten, bei denen der Erlös in den Betrieb der Sternwarte geht. Zumindest bei uns gibt's neben der Urkunde auch einen Führungsgutschein, damit man den Stern dann mal anschauen kann. Von kommerziellen Anbietern, die angeblich Geld an die Sternwarten in der Umgebung der Käufer spenden wollen, haben wir aber auch noch nie Geld erhalten X(


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Leute,


    vergessen darf man auch nicht den emotionalen Aspekt, wenn einem jemand einen Stern kauft.


    Wir bekommen hin und wieder Anfragen von Leuten, die zB die Zertifikate nicht mehr finden.


    Vor wenigen Wochen mailte mich eine Frau an, deren verstorbener Vater ihr vor vielen Jahren einen Stern geschenkt hatte,

    Ob wir bitte nach Ihrem Namen suchen könnten in einer zentralen Datenbank, ihr den Namen des Sternes mitteilen könnten und vielleicht sogar das Zertifikat neu ausstellen ...

    Was schreibt man da? Ich brachte es irgendwie nicht übers Herz, einfach zu schreiben, dass das Zertifikat völlig wertlos sei.


    Ich versuchte es so:

    Zitat

    Es gibt viele Institutionen, die einen solchen Dienst anbieten, es ist ein symbolischer Kauf.

    Daher führt auch jede Institution oder jeder Verkäufer ein eigenes Verzeichnis der verkauften Sterne.

    Wir (der Astrotreff) bieten keinen Sternenkauf an und haben daher kein solches Verzeichnis.

    Der Wert liegt in der Sache selbst, Dein Vater hat Dir diesen Stern gekauft, um Dir zu zeigen, wie sehr er Dich liebt.

    Das ist mehr wert, als Unterlagen des Sternverkäufers.

    Denkt also vielleicht daran, wenn Ihr von Bekannten als "Experten für Sternangelegenheiten" nach bereits erfolgtem Kauf nach dem Wert solcher Zertifikate gefragt werdet.

    Trotz unlauterer Absicht der Verkäufer bekommen solche Zertifikate automatisch einen Wert, weil jemand einem anderen Menschen damit Wertschätzung zeigen möchte.


    lg matss

  • Guten Zusammen

    danach wurde ich auch schon gefragt. wo oder wie Kaufe ich einen Stern? meine klare Antwort: Tut es nicht es sind Fälschungen. zum einen Ist es verboten zum anderen sind das Verkäufer die nur Geld Machen wollen.


    Ich finde es sehr Schade das jeder überall auch hier in der Astronomie versucht wird irgend wie Profit raus zu holen. ;(

    am Liebsten würde ich denen die so was verkaufen, ein Stück Tote Koralle anbieten = damit ist auch nichts anzufangen. = einen Doc auf Netflix Angesehen gestern Abend. Meine Meinung: Solche Leute sollten sich einen Sinnvolleren Job um sehen. aber eben....


    grüsst am Pfingstmontag

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!