Hilfe beim 6zoll GSO

  • Hallo zusammen,
    da ich ja meinen 6" GSO komplett auseinander gebaut hatte und neu Lackiert usw. habe ich gleichzeitig auf meinen Spiegel mittig einen Punkt gesetzt, Nun wollte ich das wieder einbauen und folgendes Problem ist aufgetreten:


    Als ich vor dem Auseinander bauen mal von vorne in den Tubus geschaut habe war da lees beim Spiegel dunkel und so wie es vermutlich sein musste, jetzt kann ich am Rand durchsehen, habe schon einiges Versucht aber ich bekomme es einfach nicht geschlossen [V]
    Habe am Spiegel alles so wieder zusammengebaut wie ich es aubgebaut hatte, und durch versuchen an den " Stellschrauben " oder wie diese heissen es zu zu bekommen, hilft alles nichts.


    Könnte nicht einer von Euch mir da irgendwie weiterhelfen? ich bin anscheinend zu umm dazu.


    Danke Euch


    Gruß und Cs
    Jens

  • hallo jens, ich vermute mal das dein gso genau wie mein celestron innen eine falz entlang des tubus hat und ich gehe weiter davon aus das für diese falz im bodenteil (spiegelzelle) eine kleine nut ist um die falz aufzunehmen. verdreh einfach das bodenteil bis die falz in der nut liegt dann sollte der tubus dicht sein...


    viel spaß morgen beim spechteln - hoffe du hast wetterglück!


    cs und schönen gruß [:)]

  • Hallo Nils,
    was Deine Vermutung mit der Falz im Tubus angeht hast Du recht, allerdings dann hört es
    auch schon auf. Verdreht habe ich das Teil mittlerweile schon Dutzende Male und es hat absolut nichts gebracht :( Nun habe ich mitlerweile gesagt bekommen dass, wenn es garnicht klappt , ich dieses Licht bzw. diese Öffnungen einfach mit Moosgummi dicht machen solle, das es keine Auswirkung hat und Nachts keiner da ist der das Tubusende irgendwie "belichtet ".


    Danke Gruß und CS


    Jens


    PS: wird jetzt richtig heiss unser 1.ATO :)

  • Hallo Jens,


    very seltsam...
    kannst Du vieleicht ein Foto davon machen?
    Ich habe wirklich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo das Licht herkommen soll, normalerweise liegt der Ring, der die Spiegelzelle trägt, saugend am Tubus an, sogar derart, daß man verwendetes Velours gar wieder in diesem Bereich wegschneiden muß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hiero-Obs</i>
    <br />Verdreht habe ich das Teil mittlerweile schon Dutzende Male und es hat absolut nichts gebracht :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Das hört sich nach "Blindversuch" an. Hast du denn eine Nut an der Spiegelzelle bemerkt? Da hinein muss die Falz! Je kleiner der Durchmesser des Tubus, desto wichtiger ist das. Da <b>muss</b> also eine Nut sein. Nimm den Tubus doch nochmal richtig ab und sieh dir die Spiegelzelle genau an.

  • Hallo Rainer,


    also ich habe das Teil nun dutzendemale ausgebaut und wieder zusammengebaut, eine Nut is da beim besten willen nicht. habe mir nun Moosgummi besorgt und hinten dran geklebt, nu kommt kein Licht mehr durch. Lasse mich doch von so einem Teleskop nicht vera..... ;)




    Gruß und CS
    Jens

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem, nachdem ich den Pnkt gemacht habe und den Spiegel eingebaut habe, kam Licht durch die Ränder. Ich habe jedoch keine Ahnung ob das vorher auch so war.


    Ich baue mir hinten einen Lüfter mit einer lichtdichten Platte ein.


    Grüße
    Mortys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!