Ha-Sonne 20.05.2021 UPDATE: Details der AR

  • Hallo Zusammen.

    Am Morgen ging hier ein Monsun nieder und es wurde richtig kalt.... Im Westen sah ich weit hinten am Horizont, da kommt eine grössere Lücke. Also machte ich das Equipment Start klar.

    Meine grösste Hoffnung lag an dem wunderschönen Filament in der nördlichen Hemisphäre der Sonne. Das hatte ich gleich im ersten AVI einsammeln können,

    da die Luft blitzblank und ruhig war, genau richtig für das Filament.


    Aufgesuchte Areale:

    Orientierung.png



    Und hier ist das Filament-Prachtstück bestehend aus sehr filigranen Fäden. 12.53h MESZ

    Filament Norden 12.53h MESZ.png



    Dann gings kurz zum "Langweiler" AR2824 um 12.00h MESZ AR2824 NO 12.00h MESZ.png



    Gegen den Schluss der Beobachtung gelang sogar noch off-Band der AR um 13.45h MESZ. Ich war überrascht, dass sich da doch ordentlich Ellerman Boms tummelten.

    AR2824 NO 0ff-Band 13.45h MESZ.png



    Protuberanz am NNO-Rand 13.24h MESZ

    Protuberanz am NNO-Rand 13.24h MESZ.png


    SSM Grafik:

    SSM.png



    Setup 1, ASI174mm


    CS Jozef

  • Vielen Dank Michael.

    Da es Heute nur regnen wird, habe ich mich noch etwas in die gestrigen Aufnahmen vertieft, um Details auszuarbeiten.

    Dabei kamen sehr spannende Ansichten der AR2824 zum Vorschein.


    Hier sehen wir das Plages im östlichem Teil der AR2824. Dabei fallen die Granulenporen, die einem ein Wabenmuster vermittelten, besonders ins Auge, sowie die feingliedrigen Fibrillen.

    AR2824 Detail 1.png



    Off-Band

    AR2824 off-Band Detail 1.png



    Die Superpenumbra des Sonnenflecks ist einfach nur Atemberaubend.

    AR2824 Detail 2.png



    Im westlichen Teil der aktiven Region ist gut zu beobachten, wie sich das Wasserstoff fast kreisförmig aus den Rändern des kleinen Plages, in alle Richtungen zwingend den Magnetfelder-Bögen folgend, sozusagen auf die Oberfläche ergiesst.

    AR2824 Detail 3.png



    Südlicher Teil der AR. Auch hier, sehr interessant zu sehen, wie die Magnetfelder die Chromosphäre in Bewegung hallten, und damit die skurrilsten abstrakten Muster bilden.

    AR2824 Detail 4.png



    Als letztes fand ich den schwebenden Teil der Protuberanz spannend, der vermutlich ins All abwanderte.

    Prom NNO-Rand Detail.png


    CS Jozef

  • oreoluna

    Hat den Titel des Themas von „Ha-Sonne 20.05.2021“ zu „Ha-Sonne 20.05.2021 UPDATE: Details der AR“ geändert.
  • Hallo Jozef,


    Klasse Bilder, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Bilder mit den Ellermann Bomben und auch dem Plage neben der Aktiven Region 12824 gefallen mir am besten.


    Hoffe das ich nächste Woche auch wieder Bilder hier einstellen kann

    Das ist wunderbar, das es hier im Forum viele aktive Sonnenbeobachter gibt und ein reger Erfahrungsaustausch herrscht. Ich freue mich auf eure Bilder, diese zeigen sehr interessante Einblicke unserer Sonne.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Jozef,


    das sind großartige Bilder. Der Detailreichtum ist atemberaubend. Du musst aber auch gutes Seeing gehabt haben, ich habe sie gestern visuell durch ein paar Wolkenlücken beobachtet, aber bei mir war nur Matsch, es reichte so gerade für eine Übersicht. Aber es waren schöne Filamente zu sehen.


    Hallo Phensri,


    ich liebe Euer Setup! Tolle Montierung, hervorragender beheizter H-Aplhafilter und dann ein KG-Rohr als Tubus. Hervorragend! :face_with_tears_of_joy:

    Was soll den passieren? Neuer Tubus oder komplett neuer Refraktor?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Was soll den passieren? Neuer Tubus oder komplett neuer Refraktor?

    Nur neue Mechanik, die Optik bleibt die Gleiche. Ich mache noch einen neuen Thread dazu auf.


    LG Phensri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!