Lebewesen?

  • Hallo Leute,
    glaubt ihr dass es im Universum weitere Lebewesen wie auf der Erde gibt?
    Ich bin nämlich fest davon überzeugt, aber der großteil meiner Verwanten ist da anderer Meinung.
    Nun würde ich gerne mal wissen wie ihr darüber so denkt.
    Also schreibt mir eure meinungen zur anderen "Menschheit";-)


    Gruß Moritz

  • Ich bin (aus verschiedensten "Erfahrungen" heraus) der festen Überzeugung:


    Nein, wir sind nicht allein - ganz im Gegenteil .....[:)]


    Vielleicht gibt's ja gelegentlich auch hier im Astrotreff für uns einmal die Möglichkeit, alle Aspekte des "Lebens" zu diskutieren.


    Merci Moritz für diesen (weiteren) Denkanstoss!
    Gruß,
    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroboy</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Moritz,


    auch wenn man das ganze nicht wissenschaftliche diskutieren kann, weil einem die Möglichkeiten zur Bestätigung oder Falsifizierung der Vermutung fehlen, glaube ich:


    Wir sind nicht die einzigen Lebewesen im Universum.
    (Ich lasse es mal bei "Lebewesen")
    Mit Sicherheit nicht.
    Ich kann diese Sicherheit nicht bestätigen, aber ich kann auch nicht glauben, dass es in einer Galaxie wie der unseren mit 100 Milliarden Sternen (stimmt das? Egal, die Größenordnung ist korrekt.[;)])nirgendwo weitere geben soll, um die lebensfähige Planeten kreisen sollen.
    Diese Ansicht ist für mich absurd.


    Dazu kommt die ungeheure Anzahl von Galaxien.


    Das ergibt insgesamt eine unvorstellbare hohe Zahl an Sternen, und von denen soll KEIN EINZIGER einen lebensfähigen Planeten besitzen...?
    Kein einziger...?
    Nie und nimmer.[;)]


    Wahrscheinlich tobt da draussen der Bär, Zaphod Beeblebrox rauscht mit der Herz aus Gold von einer Party zur nächsten und Marvin ist wahrscheinlich einfach nur sehr deprimiert.
    Ein Gehirn von der Größe eines Planeten, und dann nirgendwo sonst Leben...?



    Grüße
    Thomas

  • die frage ist halt,wie definiert man "leben"?...
    wir definieren ja leben durch:zellteilung,metabolismus,evtl. wachstum,evtl.kommuniktaion...
    aber im ganz enegn sinne sprechen die wissenschaftler ja schon beim vorhandensein von aminosäuren (wie man sie auf dem mars vermutet hat von leben)...
    aber wenn man sich die unglaubliche größe und ausdehnung des universums und die unglaubliche anzahl von galaxien vorstellt, kann man die existenz solcher lebensformen ja kaum leugnen... auch wenn hier auf der erde soooo soooo viele faktoren mitspielten,dass es schon fast an ein wunder grenzt,dass wir überhaupt existieren... z.b. die entfernung und rotationszeit um die sonne,unseren mond(ohne den wir uns viel schneller drehen würden),die atmosphäre die uns vor gefährlicher strahlung schützt),usw... usw....
    die wahrscheinlichkeit,dass andere planetne diese alle faktoren auch besitzen ist zwar sehr gering,aber bei der größe des universums ja nicht auszuschließen....
    also wenn wir wirklich ganz alleine im großen weitem universum wären,dann hätte unsere existenz schon einen ganz besonderen sinn...
    ...
    gruß...
    Oli

  • Ich zitiere mal aus dem Buch "Probability 1, Why There Must Be Intelligent Life in the Universe", Amir D. Aczel


    P = 1 - (1 - P0) ^ N


    P Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben im Universum
    P0 Durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für Leben für einen beliebigen Stern
    N Anzahl Sterne im Universum


    Wir wissen das P0 &gt; 0 sein muss, denn es gibt Leben auf der Erde, d.h. mindestens ein Sternensystem im Universum. Der Autor des obiges Buchs kommt für P0 unter Annahme verschiedener Faktoren auf einen Wert von 5E-14 - bei einer angenommenen Menge von Sternen im beobachtbaren Universum von 3E22 (3 * 10 ^ 22) wird der Wert für P daher extrem nahe bei 1 liegen, d.h. eine nahezu 100%ige Wahrscheinlichkeit das irgendwo in der Weite des Alls noch (sogar "intelligentes") Leben existiert.


    Das grosse Problem ist natürlich das wir den Wert von P0 nur spekulativ annehmen können.


    Aber ich bleibe dabei - ich glaube wäre eine schreckliche Verschwendung für den ganzen Raum...

  • hi ihr,
    habe auch schon oft darüber nachgedacht, und ich finde es lachhaft,wenn einer sagt, es gibt keine anderen lebewesen.wenn man sich mal vorstellt, wie groß und weit das alles da "draußen" ist, dann merkt man mal wie dumm dieses aussage ist, "da ist nichts mehr".
    da muss was sein.ich meine die wahrscheinlichkeit, das es lebewesen gibt, die uns sehr nahe kommen ist schon sehr groß.bei dieses ausmßen da draußen.
    ich bin fest davon überzeigt, dass es da noch was gibt.vielleicht nicht haargenauso wie wir aber vielleicht gibt es ja da draußen z.B einen "nafpie" mit vier armen der genauso gute aufnahmen macht und dabei noch kaffee trinken kann [:D]


    mfg
    felix

  • Erstmla danke an die vielen Antworten!
    Hast recht Felix.
    Ich glaube aber dass die viel weiter entwickelt sind als wir! Ich kann mich da nur nochmla wiederholen!
    Irgendwann werden die uns besuchen oder so!
    Vielleicht ja schon morgen, wer weiß!


    Gruß Moritz

  • naja, ich bin fest davon überzeugt dass es leben außerhalb unseres sonnensystems gibt, bei der sache mit dem besuchen, oder überhaupt mit einem kontakt bin ich allerdings eher skeptisch.


    zu groß sind die distanzen im universum, und zu klein die lebensspanne einer zivilisation.


    ich meine, auf der erde gibt es seit millionen von jahren leben, aber trotzdem hätte es noch vor 200 jahren niemand bemerkt, wenn eine botschaft von einer außerirdischen zivilisation bei uns angekommen wäre.

  • und wer sagt, dass die zivilisationen alle zur selben zeit existieren???das universum ist schon sooo alt,im vergleich dazu ist die menschliche existenz nur ein bruchteil einer sekunde...
    vielleciht gab es wo anders schon lange "Leben",dass schon längst ausgestorben ist.vielleicht stellen sich in ein paar millionen jahren auch irgendwelche "grüne männchen",ob sie alleine sind oder nicht,und wir sind schon längst ausgestorben...

  • Hi Krusty,
    irgendwie muss ich dir Recht geben ;)
    aber ich bin trotztdem davon überzeugt, dass es zu diesem Zeitpunkt Lebewesen außer uns gibt!
    Einen Kontakt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich!
    Gruß Moritz

  • Moin an alle,


    oh, oh. Das kann ja philosophisch werden.


    Ich bin der Meinung, das man sich doch erstmal festlegen muß, wie Leben überhaupt entsteht.


    Geschieht es durch chemische Einflüße auf geeigneten Planeten oder geschieht es durch die immer noch heftig umstrittene Panspermie, die natürlich auch wieder auf ein geeignetes Umfeld treffen muß.


    Dann die Frage:
    Was ist Leben? Ist Leben bereits das Vorhandensein von Viren oder Bakterien oder muß "Leben" auf einer noch höheren Stufe stehen?


    Ist es "Leben" wenn es auf Kohlenstoffbasis beruht?
    Ist es "Leben" wenn es auf Siliziumbasis beruht?
    Ist es "Leben" wenn es auf Alkoholbasis beruht?
    Ist es "Leben" wenn es auf Gasbasis beruht?


    Was ist, wenn es Leben gibt, das eine materielle Form nicht mehr benötigt? Würden wir so etwas erkennen und akzeptieren?


    Nichts wäre schöner, wenn wir feststellen, das es noch anderes Leben DA DRAUßEN gibt. Aber was dann?
    Was, wenn uns die Einstellung, die moralischen Grundsätze, die völlige Andersartigkeit nicht in den Kram paßt?
    WAS DANN?


    Das Vorhandensein von Leben auf diesem Planeten ist zweifelsohne gegeben, aber von Intelligenz der Menschen kann nicht die Rede sein.


    Das Thema kann man vertiefen/ausbreiten bis zur Unendlichkeit.


    Es wäre schön, wenn es in Zukunft die Möglichkeit gäbe, beim Astrotreff so ein Thema mit allen interessierten Mitgliedern zu vertiefen.


    ADMIN, jetzt bist Du gefragt[:D]



    Gruß


    Karl

  • Hallo Moritz,


    um nochmal auf Deine Frage vom 27.07 zurückzukommen.


    Kaufe Dir das Buch "Big Bang, zweiter Akt" von Harald Lesch und Jörn Müller.


    Beide sollten eigentlich bekannt sein.


    Harald Lesch ist Prof. für theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der Uni München. Er ist bekannt durch die Sendung "Alpha Centauri" auf Bayern Alpha. Die Sendung kommt zwar immer sehr spät (Sa. 00:15, So. 00:20, Di 01:35, Do 01:50, Fr 01:50) aber es lohnt sich. Lesch ist einfach genial.


    Jörn Müller ist Physiker und hat beim DESY in Festkörperphysik promoviert. Nach dem Studium der Astronomie arbeitet er freiberuflich ebenfalls am Institut für Astronomie und Astrophysik der Uni München.


    Das Buch kostet als Taschenbuch €9,95 und als gebundene Ausgabe ca. €25,00. LESEN LOHNT SICH.



    Gruß


    Karl

  • (==&gt;)bzfrank


    Hallo Frank!


    [quote]Es wäre doch eine schreckliche Verschwendung für all den vielen Platz wenn wir allein wären... ;)[quote]


    Heißt es nicht richtig:


    "Wenn nicht, dann wäre das 'ne ziemliche
    Platzverschwendung."


    Es ist ein Filmzitat aus "Contact", gelle? [;)]

  • hallo leute, wenn ich das einfach mal so sagen darf: diese diskussion ist genauso lang wie alt und sinnlos. denn sie kommt immer an der selben stelle raus: leben (in unserem sinne "intelligentes") im universum möglicherweise mit tendenz zu ja (irgendwo); kontakt unwahrscheinlich mit tendenz zu nein. warum? das problem ist die zeit, die es braucht, den raum zu durchwandern. keine zivilisation in unserem sinne hat es bisher (auf der erde) geschafft, den zeitrahmen einer "kontakt-expedition" überhaupt zu erleben. 5 bis 10000 jahre: was ist das schon??? auf der anderen seite: wenn andere wesen so intelligent sein sollten, diese distanzen auf irgendeinem wege zu überwinden (quantenphysiker beobachteten phänomene von mindestens vierfacher lichtgeschwindigkeit...), warum sollten sie dann so blöd sein, sich ausgerechnet mit uns selbstzerstörerischen exemplaren anzulegen???
    also: suchen wir weiter nach würmchen unter der eisdecke von jupiter-mond europa usw. - das ist mit ein bisschen glück die einzige fremde lebensform, auf die wir möglicherweise stoßen könnten...


    Zitate: Klar ist, "wir leben in einem telepathischen Universum. Was das konkret bedeutet, haben die Physiker noch nicht herausbekommen..." Und wenn die beobachteten Phänomene der Quantenphysik stimmen, bleibt die Frage: "Wo kommt die Alltagswelt her?" (Aus dem Buch Marcus Chown "Warum Gott doch würfelt - Über Merkwürdigkeiten der Quantenwelt" dtv-Taschenbuch, 15 Euro.)
    gruß matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(quantenphysiker beobachteten phänomene von mindestens vierfacher lichtgeschwindigkeit...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...zum beispiel?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...zum beispiel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...die kommunikation zwischen verschiedenen elementarteilchen, die sich zur gleichen zeit an verschiedenen orten befinden (wenn ich's richtig verstanden habe) sieh nach in erwähntem buch über die "quantenwelt".
    viel spaß, matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!