M 51 2020-2021 (all in)

  • Hallo allerseits,


    ich möchte euch meine 2021er Version des Astro-Neuschwanstein M 51 zeigen. Das Bild besteht aus den besten Daten aller Aufnahmen von 2020 bis 2021, insgesamt etwa 17 Stunden Licht. Die Aufnahmen wurden mit der ASI1600mmp und der ASI2600mmp am TS Photoline 130/910 bei f/7.0 gemacht. Die Basis für die Luminanz bildet ein "Super-Lum" aus allen Farbkanälen und den eigentlichen Luminanzdaten (60.000s). Für die Ha-Regionen wurde noch ein alter Ha-Datensatz eingemischt.


    Ich habe ja schon oft behauptet, dass sich unterschiedliche Informationen aus verschiedenen Kanälen aus mathematischen Gründen beim gemeinsamen Stacken kanibalisieren müssten, aber das Ergebnis scheint mich lügen zu strafen. Das "Super-Lum" hatte in der Bildstatistik mit Abstand den besten Noise-Wert und das höchste SNR im Vergleich mit vielen anderen Stack-Kombinationen und Einzelstacks. Die Luminanzebene aus 17 Stunden Licht ließ sich dann hervorragend strecken, so dass ich die Gezeitenströme gut abbilden konnte. Auch in der weiteren Umgebung sind feine Wolken aufgetaucht, die ich auch in anderen, tiefen Aufnahmen von M 51 wiedergefunden habe (IFN?).



    Volle Auflösung wie immer hier: https://astrob.in/full/i9cluh/0/


    28.380s Luminanz

    12.000s Rot

    4.740s Grün

    15.300s Blau


    und ein wenig eingeblendetes HA aus 38 x 300s Subs für die Ha-Regionen.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo, Peter,


    klasse Ergebnis! Sehr schön bearbeitet, auch die Farben! Das ist jetzt mein Ernst. :thumbup: :neutral_face: Farblich hast Du Dich sogar stark zurückgehalten, finde ich.

    Selten so ein tiefes Ergebnis gesehen, glaube auch ,dass das schon IFN ist.


    viele Grüße und cs mit wenig Mond

    Andreas

  • Sehr beeindruckend - toll!


    CS - Oliver


    Hallo Andreas und Oliver, freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt :)



    Hallo Tommy,


    du triffst natürlich in beiden Punkten den Nagel auf den Kopf.


    Der leicht pinkfarbige Touch hat sich wohl gegen Ende der Bearbeitung eingeschlichen und war meinen müden Augen offenbar nicht aufgefallen.


    Die unterschiedliche Tiefe in den Sternen und im Nebel zwischen unser beider Aufnahmen begründet sich wohl in der unterschiedlichen Methodik. Ich bearbeite Sterne und Hintergrund meistens getrennt. Derzeit erreiche ich mit meiner Methode des Zusammenführens der Sterne mit dem sternlosen Bild im Sternenfeld nicht die gleiche Tiefe wie bei den sternlosen Galaxien und Nebeln. Bei hellen Targets wie M 51 muss ich mich momentan mit dem Strecken des Sternfeldes zurückhalten. An dieser Baustelle arbeite ich noch... ;).


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    ein wunderschönes Bild. Ich bin auch sehr beeindruckt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    (Und fühle mich geehrte, das du dich bei solch einer Aufnahme überhaupt mit meiner Stunde Iris-Nebel abgegeben hast :) ;) .)


    Ich freue mich auf weitere Einblicke in deine Bilder und Bearbeitungstechniken.


    Viele Grüße und eine Extraportion CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Peter,


    selten habe ich M 51 mit diesen schwachen Strukturen auch im Hintergrund gesehen. Beachtlich was du da immer wieder mit deiner Bearbeitungstechnik leistet!

    Fablich kommen die H-apha Bereiche sehr schön zur Geltung. Die Details in der Galaxie sind auch wunderbar anzusehen.


    Viele Grüße

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!