First SUN

  • Hallo liebe "Mit-Sun-er",


    ich habe heute die unerwartete Gunst der Stunde genutzt, um mich mit meinem Meade und 'ner Baader-Folie auf Sonnenjagd zu machen.
    Ich muss gestehen, der erste Blick auf unser Zentralgestirn war "Hammer-mäßig" und macht Lust auf mehr, auch wenn es "nur" ein Weißlicht war. Ich bin ja schon lange angetan von einigen Sonne-Freaks (PST läßt grüßen) hier und muss sagen, ich versteh' euch.


    So bitte habt "Mitleid" mit mir, aber ich MUSS mein erstes "First-Sun-Foto" einfach einstellen .... ;)
    Unbearbeitet und einfach so:



    Und das, obwohl es hier gestern und auch jetzt wieder unerwartet donnert und blitzt .... Wetterkapriolen eben.


    Euch alles Gute,
    CS




    Weitere Bilder:





  • Super gemacht, Werner!!! Herzlichen Glückwunsch! Bitte sag nicht "nur Weisslicht". Ich bin ein grosser Fan von Weisslichtaufnahmen und hier im Forum kommen sie oftmals zu kurz. Je mehr Daten wir zusmmentragen, desto grösser die Info. Und der Spass! [8D]

  • Hallo Werner,
    Glückwunsch, klasse Aufnahmen. Und von wegen "nur Weißlicht". Wenn ich mit dem PST beobachte, ist immer auch ein Weißlicht Teleskop dabei. Sonnenflecken gefallen mir im Weißlicht sogar besser als im H-Alpha.


    Guckst Du hier. Auch "nur Weißlicht"

  • Hallo Werner,


    deine Weißlichtaufnahmen brauchen sich wirklich nicht zu verstecken. Ich gucke zwar öfers mit meinem PST, als mit meinem Mak, das liegt aber nur daran, dass ich das PST schneller aufgestellt habe (bin etwas faul, um in der Sonnenhitze mein Maksutov mit Filter-Folie aufzustellen[;)]).


    Freue mich schon auf weitere Aufnahmen von dir.


    Gruß, Daniel

  • Vielen Dank für euer positives Feedback - ermuntert mich, weiter am "weissen" Ball zu bleiben ..... [:D]


    Ich persönlich finde ja auch, das Weisslichtaufnahmen "etwas" haben, daher das NUR ja auch in Anführungszeichen.


    Also, merci nochmals und: Man sieht sich ..... [;)]


    Lieben Gruß,
    Werner

  • Sind doch schon klasse geworden deine
    Bilder.


    Wenn du das mit dem LX200 gemacht hast,
    dann probier das mal mit Barlow und
    hoher Vergrösserung:




    Die Bilder sind mit nem 200/1200 Newton gemacht. Bei besserem
    Seeing geht da noch viel mehr ...


    Also einfach Mut zum Ausprobieren. Waren auch meine ersten Bilder
    mit der Vergrösserung.

  • Hallo Werner,


    schöne Aufnahmne, aber ich denke du musst noch ein bisschen mehr Zeit aufwenden zum Scharfstellen und viele Aufnahmen hintereinander machen und die Beste auswählen.

  • Hallo Josch,


    na Logo, war mein erster Versuch an der Sonne, da ist noch einiges an Übung notwenig. Aber wie's halt so ist: Der erste Fisch an der Angel ist doch der wichtigste, daher erst mal einfach das Einstellen dieser Pics hier im Forum.


    Werd dran arbeiten in Zukunft, so weit es meine Zeit zuläßt - versprochen [;)]


    Gruß,

  • Hi Andy,


    jo, keine "Bange", fang ja grad erst an, die Sonne einzufangen.
    Hoffe da noch auf so manches "Experiment".
    Aber Merci für Deinen Hinweis .... [:)]


    Lieben Gruß,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!