• Hallo,
    trotz über 9h Belichtung kommt die Galaxien immer noch ziemlich schwach rüber. Ich denke aber mal, für dieses Jahr bin ich mit zusätzlicher Belichtungszeit durch. Da werde ich dann nächstes Jahr noch mal drangehen. Auf das Objekt bin ich durch das Galaxien-Buch von König/Binnewies aufmerksam geworden. Neben der Galaxie selber ist auch das Umfeld sehr interessant.

    Gestackt habe ich die Bilder über das "Weighted Batch Preprocessing"-Script in PI. Dabei sind einige Bilder rausgeflogen. Weiß jemand, wie man es beeinflussen kann, welche Bilder das Script rausschmeißt?

    Größeres Bild:

    https://www.astrobin.com/full/8us894/0/


    Danke


    Hans


    NGC 5945

  • Hi Hans,

    ist dass das final bearbeite Bild?

    Sieht für mich eher nach dem Summenbild aus.

    Flats hast Du auch keine gemacht, oder?


    Und bei der kleinen Größe des Objektes mußt Du da wahrscheinlich schon noch Zeit nachlegen,

    wieviele Frames hat Dir den WBPP nicht akzeptiert (was ja wohl auch einen Grund haben wird)?

    Kannst ja mal "händisch" stacken in PI, dann hast Du natürlich mehr Einflussmöglichkeit in den Prozess ;)


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Moin,


    das ist das final bearbeitete Bild inkl. Flats. Zeit muss auf jeden Fall noch nachgelegt werden, nächstes Jahr dann.

    Insgesamt werden die Bilder bei mir immer etwas matschig. So richtig habe ich noch nicht rausgefunden, woran das liegt, Fokus passt eigentlich bei der Anfertigung der Aufnahmen. Ich denke, es liegt an den Beobachtungsbedingungen hier vor Ort.


    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,


    erst einmal Glückwunsch zu der Aufnahme! Ich denke wie Chris, dass sich da sicher noch einiges herausarbeiten lässt! Anfangen würde ich mit einer DBE - eventuell kannst Du die Flats zum Test auch mal weglassen. Es scheint, als wärst Du bei der Subtraktion der Flats etwas über das Ziel hinaus geschossen. Das Problem habe ich leider auch häufig. Wie ich es zumindest teilweise lösen konnte war, indem ich das Masterflat in der Helligkeit angepasst habe (zum Ausprobieren einfach von einem einzelnen Light abziehen). Was die Unschärfe angeht würde ich mal überprüfen, ob der Sensorabstand stimmt und das Teleskop richtig kollimiert ist. So sehr ich PI auch mag muss ich sagen, dass ich teilweise einen Teststack mit APP mache. Durch die automatische Anpassung ist das Programm etwas gnädiger mit kleinen Fehler bei der Aufnahme der Flats.

    Beste Grüße

    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!