Abbildungsgüte SV503 102/714 ED an VEGA

  • Erbitte fachmännische Beurteilung. Ist das akzeptabel, oder muss ich mir Sorgen machen?

    Aufnahmen entstanden unter denkbar schlechten Bedingungen.


       

    TIA & Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,

    aus den Screenshot, welche du uns da zeigst, ist es sehr schwer, die Optik des Teleskops zu beurteilen.

    Ein Einzelbild im Original wäre da wesentlich besser.

    Vielleicht könntest du so ein Einzelbild zeigen.

    Du schreibst die Bedingungen waren sehr schlecht, dann ist es sowieso schwer chromatische Aberration, Reflexe und dergleichen zu beurteilen!


    Viele Grüße

    Erich

  • Hallo Erich,


    das linke Bild ist ein Einzelbild, rechts der Stack aus den dort gezeigten 6 Bildern.

    Mir geht es vor allem um die Reflektion und woher die ggf. kommen könnte.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,

    hattest du Cirrus Bewölkung bei den Aufnahmen?

    Habe von der gleichen Firma (SVBony) das kleine Leitfernrohr, benütze es zum Guiden, beim Blick in den OAZ, ist mir aufgefallen, dass das Auszugsrohr sehr stark reflektiert.

    Habe das Rohr dann mit Velourfolie ausgekleidet, seither keine Reflexe mehr an hellen Sternen.

    Denke das wird wohl an deinem wesentlich teureren ED nicht sein!?

    Mich würde die Farbkorrektur interessieren, hast du Infos über die Glaskombination?


    Gruß Erich

  • Bei mir jetzt auch: Zugriff verwehrt. Gehe mal davon aus, dass Matss bereits daran arbeitet. Denn ursprünglich waren die beiden Anhänge noch "embedded" zu sehen, dann nur die Dateinamen.


    Habe außer OAZ auch von TS Kippspiegel montiert. Werde beides noch mal überprüfen. Hatte aber wegen der Wolken(?) auch "Spikes" in Bildern. Der hier gezeigte Stack enthielt keine.

    Gruß,

    Peter

  • Ich sehe beide Grafiken in der Vorschau und kann sie auch aufrufen.


    Klappt das bei Euch auch mittlerweile?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hmm. Ich habe mir die Anhänge und die Einbindung angeguckt, das sieht alles gut aus. Habt Ihr sonst Probleme damit, eingebundene Anhänge zu sehen und aufzurufen?


    Ich sage dem Chef mal Bescheid.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ebenfalls die letzten Bilder im Thread "Ha-Sonne 19.05.2021" - "Zugriff verweigert".

  • So.

    Ich habe was gemacht.


    Können nun alle die Bilder am Anfang des Themas sehen?


    fragt


    matss

  • Es war eine Verkettung von System- und Gehirnfehlern.


    Für Interessierte:

    Das System zickt in seltenen Fällen beim Erstellen neuer Themen herum.

    Dann werden die Themen zwar erstellt, aber beim Aufrufen kommt eine Fehlerseite.


    Workaround ist: Thema löschen und wiederherstellen.

    Beim Wiederherstellen wird das Thema in jedem Fall sauber in die Datenbank eingetragen.


    Oder man erstellt das Thema ein zweites/drittes/n-tes Mal, bis es klappt.

    Dann löschen die Mods die nicht lesbaren Themen.


    Was ich auch tat, allerdings wusste ich nicht, dass die nachtäglich erstellten (praktisch identischen Themen) wohl kein Recht auf die eingebetteten Bilder im ursprünglichen (nicht lesbaren) Thema haben.


    Und so nahm das Unheil seinen Lauf. Zumindest ist das die Arbeitstheorie, bis ich vielleicht noch mehr weiss.


    denkt


    matss

  • Hallo Peter


    Du solltest den Sterm mal außer Mitte setzen, dann wären Reflexionen versetzt,

    Der blaue Saum scheint was anderes, hast du das Fabspektrum mal begrenzt? Nicht das es IR oder UV ist, die Transmisionskurve der Bayermaskenfilter mach ja teils außerhalb des vis Spektrum wieder auf.


    Gruß Frank

  • Danke Frank,


    probiere ich aus, sobald ich Vega überhaupt wiedersehe ...

    Habe solches Wetter an meinem Standort schon seit 25 Jahren nicht mehr erlebt. Unter unseren Kiefernwäldern und Spargelfeldern befinden sich u.a. deshalb Sanddünen, weil hier immer trockenes Wetter herrschte.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    die schwächeren Sterne haben ja alle eine Tropfenform.

    Schau mal ob da der Sensor verkippt ist, Adaption überprüfen.


    Verfügt das Objektiv über Zug und Druckschrauben zur Justage?

    Mach doch auch mall einen kompletten Sterntest mit in und extra fokaler Aufnahme und achte auf Anzeichen von Asti, also Ovale bei Defokussierung mit 90° Versatz in und Extrafokal.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    Verkippung hatte ich auch schon in Verdacht. Habe TS Kippspiegel im OAZ. Verschiebbare Taukappe könnte auch Thema sein. Bin jedoch nur Anwender, kein "Bastler". Objektiv fasse ich deshalb (möglichst) nicht an. Sterntest müsste ich mal mit Kugellagerkugel und Taschenlampe simulieren. Denn optische Bank habe ich keine. Wahrscheinlick kommt das OTA aus der gleichen Schmiede aus der auch maßgleiche TS oder Astroprofessional EDs kommen (der Astrotech ist FK61 nicht FPL51).

    Sobald Vega wieder zu sehen ist, versuche ich es noch einmal mit verschiedenen Einstellungen. Denn die Tropfenform könnte der Hinweis auf den tatsächlichen Hauptgrund für die Geisterhelligkeit links unten bei Vega sein - die Nachführung der EQ5.

    Danke & Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!