Schöne bogenförmige Protuberanz jetzt (Mittwoch 14:00)

  • Hallo Sonnenfreunde,


    Im Südosten ist im Moment eine sehr schöne und große Bogenförmige Protuberanz zu sehen. Ich habe zwar immer nur kurze Wolkenlücken zum Blick auf die Sonne, aber die kurzen Momente lohnen sich!

    Das Bild aus Learmouth ist zwar schon zwei Stunden alt, aber gibt den Anblick dennoch gut wieder:


    https://gong2.nso.edu/HA/hag/2…0519/20210519085830Lh.jpg


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    Ich konnte diese Protuberanz heute Mittag beobachten.

    Mit dem kleinen Bogen direkt am großen Bogen ergab sich im Okular ein "Doppelbogen". Die Protuberanzen bei der Aktiven Region 12824 waren ebenfalls deutlich zu sehen. In der Aktiven Region 12824 gab es neben Filamenten noch eine große abgesetzte Chromosphärische Fackel (Plage) zu sehen.


    Viele Grüße

    Gerd


    ...wird Zeit das es ein größeres H-alpha Teleskop für mich gibt...

  • Mit dem kleinen Bogen direkt am großen Bogen ergab sich im Okular ein "Doppelbogen".

    Hallo Zusammen,

    so sah die Doppel-Bogenprotuberanz am SSW-Rand auch noch um 13.45h MESZ (180° gedreht) aus.

    Bildtitel: Ein Drache besteigt das Ottifant. ^^

    CS Jozef

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!