Regen mit viel Farbe

  • Hallo Horst,


    geteiltes Leid ist halbes Leid - bei uns im Rheinland gibt es auch nichts anderes als Regen :( . Ich hatte dieses Jahr nur 1 klare Nacht.

    Und jeden Abend stehe ich am Fenster und bete den Wettergott an. Aber scheinbar sind die Wolken zu dick und er hört mich nicht ^^ .

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Viele Grüße ins wunderschöne Österreich.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo,


    Ich habe hier auch nur Regen. Bei mir reicht es nicht einmal für Regenbögen, da die Sonne am Abend nicht durch die Wolken kommt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen,

    Ja, das war ein herrlicher Bogen gestern, meine Tochter staunte mit großen Augen auf der Terrasse. Aber über eine schöne Sternennacht würden wir uns alle sicher noch mehr freuen. Ich drück uns die Daumen.

    CS Horst

  • Guten Tag, Horst,


    das sind wirklich eindrucksvolle Farbkontraste in der linken Bildhälfte, sowohl im Regenbogen als auch in der sonnenhellen Landschaft mit dem finsteren Himmel direkt darüber. Prima eingefangen.


    Beim Betrachten des Regenbogens ist mir aufgefallen, dass neben dem violetten Streifen noch ein schmales weißes Band auf der Innenseite zu erkennen ist, und ich habe mich gefragt, ob es sich dabei um sichtbar gemachtes UV-Licht handeln kann. Mit ca. 600m über NN (im Gegensatz zu den 6m an unserer Gartenpforte ....) dürfte dessen Absorption ja deutlich geringer sein. Allerdings weiß ich nicht, inweieweit Kamerasensoren UV-empfindlich sind und ob das Glas in Objektiven dafür auch durchlässig genug ist. Bestimmt gibt es jemanden, der oder die sich damit auskennt.


    Aber auch ohne jegliche naturwissenschaftlichen Kenntnisse ist Dein Foto einfach ein schöner Blickfang.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Danke Manfred,

    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte übrigens nur ganz kurze Zeit, diese Stimmung einzufangen. Kurz danach wurde der Bogen schwächer und war dann ganz weg. Waren ja sogar 2 übereinander.

    LG Horst

  • Hallo Horst,


    so, wie Du es beschreibst, ist es ja oft: da sieht man etwas sehr Schönes, holt schnell die Kamera, und schon ist es wieder am Verschwinden. Deshalb bin ich inzwischen dazu übergegangen, erst einmal visuell zu genießen oder bei speziellen Wetterlagen schon vorab etwas bereitzulegen. Und natürlich gehört eine Portion Glück auch dazu, einen passenden Moment zu erwischen.


    Meine Frage bezüglich eines UV-Anteils im Regenbogen hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich Dateien gesichtet, die seit vielen Jahren mehr oder weniger unbeachtet auf der Festplatte schlummerten. Dabei habe ich ein Foto gefunden, das im März 2001entstanden ist, also vor ca. 20 Jahren, als ich versucht habe, das Gitterspektrum einer Spektralröhre zu fotografieren. Fotoapparat war damals eine einfache Medion Kompaktkamera.

    Das Experiment mit dem optischen Gitter habe ich heute noch einmal ausgewertet, und es hat sich gezeigt, dass eine Linie ( die Nr. 5), die mit 388 Nanometern eindeutig in den UV-Bereich gehört, dort mit sichtbar ist. Der damals gegebene Abstand zwischen Gitter und Maßstab ist dabei aus der roten und gelben Linie zurück gerechnet worden; experimentelle Ergebnisse und entsprechende Literaturwerte sind heute im Foto nachgetragen worden:







    Die Linie 6 habe ich nachträglich beschriftet, weil sie gerade an der Grenze zwischen sichtbarem und UV-Licht liegt und damit die mögliche Abbildungsbreite des UV-Bereichs kennzeichnet.



    Zum Vergleich findet man hier eine farbige Darstellung des Spektrums von Helium: http://www.physikdidaktik.uni-…k/07_Stunde/07_Stunde.htm


    und hier eine Tabelle mit den Wellenlängen der einzelnen Heliumlinien: http://vorsam.uni-ulm.de/vs/Versuche/AT/PDF/AT034V00.pdf


    Damit dürfte gezeigt sein, dass es möglich ist, UV-Licht mit Hilfe einer Digitalkamera sichtbar zu machen, und so bin ich jetzt davon überzeugt, dass das innerste Band des Regenbogens im Foto von Horst auch dessen UV-Anteil zeigt.

    Hier im norddeutschen Flachland, ca. 600m tiefer, dürfte es wohl wegen der stärkeren Streuung und Absorption schwieríg sein, diesen UV-Anteil ebenfalls darzustellen, Aber trotzdem oder gerade deshalb bleibt es eine Herausforderung ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Wow, hallo Manfred,

    großer Respekt für Deine wissenschaftliche Analyse meines Regenbogens. Beeindruckend und hoch interessant.

    Vielen Dank

    LG Horst

  • Hallo Horst,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Zwischenzeitlich hatte ich gehofft, hier auch einen farbenfrohen Norddeutschen Regenbogen präsentieren zu können; den Regen gab es wohl, nur keine dazugehörigen Farben am Himmel.

    Auch habe ich noch ein eigenes Beispiel für das kontinuierliche Spektrum der Glühlampe eines alten Diaprojektors gefunden, in dem man den Hauch von UV-Anteilen im Spektrum erkennen kann (damals mit einer EOS 350D fotografiert), aber ich möchte hier einen eigentlich nebensächlichen Aspekt nicht in den Vordergrund drängen.


    Glücklicherweise kann man sich auch für die Farben selbst begeistern, ohne dabei an irgendwelche Lambdas zu denken.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Schöne Aufnahmen von den Regenbögen. Hatte mal vor ein paar Jahren in Vorarlberg während eines Gewitters das aufzog auch zwei abbilden können. So was in 360 Grad Panorama würde auch reizvoll aussehen. Die nächste Woche dürfte einiges versprechen, dass man wieder so was sichten kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    Beim Training heute Abend konnte ich diesen Regenbogen sehen:


    Regenbogen


    Panorama aus drei Bildern, aufgenommen mit einem Smartphone in Veitsbronn/Mittelfranken gegen 19:30 Uhr MESZ.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!