Barnards Pfeilstern - Eigenbewegung seit 2008

  • Hallo zusammen,


    seit dem Jahre 2008 dokumentiere ich die Eigenbewegung von Barnards Pfeilstern im Sternbild Schlangenträger. Mich reizte und reizt die Vorstellung, einen scheinbar fixen Stern im Laufe der Zeit vor dem Sternhintergrund wandern zu sehen. Mit 10,4 Bogensekunden jährlicher Eigenbewegung ist Barnards Pfeilstern oder auch HIP 87937 der scheinbar schnellste Stern am Himmel.


    Im Jahr 2008 fing ich also an mit der jährlichen Fotografie. Probleme gibt es dabei auch, u. a. wechselnde Kameras und Teleskope und auch die jeweiligen Bedingungen (Seeing, Transparenz, Kollimation...) sorgen für graue Haare bei der Bildverarbeitung. Ich habe seinerzeit mit einer Canon EOS 40D begonnen und dokumentiere zur Zeit mit einer 5D Mark IV. Die verschiedenen Pixelmaßstäbe und auch Gesichtsfelder machen das jedes Jahr zu einer kleinen nervenaufreibenden Bastelei. Lange Rede, kurzer Sinn, nachfolgend ein Bild und eine Animation von HIP 87937, der in den dreizehn Jahren schon mehr als 2 Bogenminuten am Himmel zurückgelegt hat. Aufnahmezeitpunkt war jeweils immer im April/Mai eines jeden Jahres. Dieses Jahr hatte ich schon befürchtet, ich komme aufgrund der nächtlichen Ausgangssperren nicht zur Dokumentation, aber zum Glück würde das rechtzeitig aufgehoben :)



    Ich hoffe, die Animation lässt sich abspielen. Aufgrund des Dateigrößenlimits musste ich sie auf 630 Pixel Seitenlänge verkleinern.



    Die Belichtungsdaten jeweils:

    20" f/10 LOMO Spiegel, f= 5.000 mm (bis 2017)

    18" f/8 Alluna RC Spiegel, f= 3.650 mm (ab 2018)

    (Optiken der Sternwarte Weikersheim)

    t= 120 sec, 800 ISO

    Canon EOS 40D, 5D Mark II, III, IV


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    das ist ein tolles Projekt. Ich habe Barnards Pfeilstern über die Jahre immer mal wieder aufgesucht, aber zu selten um wirklich etwas Bewegung festzustellen.

    Die Animation ist sehr gut gelungen. Ich bin beeindruckt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jens,


    ich finde das Wahnsinn, auch die Geduld über so viele Jahre. Und das Ergebnis, einfach nur toll.


    Ich erfolge seit ein paar Jahren drei Veränderliche im Bootes und wenn ich mir die Bilder anschaue, sehe ich tatsächlich winzige Bewegungen, aber was du hier zeigst, sieht schon fast aus wie ein Asteroid. ;)


    Ganz großes Kino, danke.


    VG, Micha

  • Hallo jens,


    wirklich klasse geworden! Ich suche ja fasziniert Barnards Stern auch so alle Jubeljahre auf ab 2012. Zumindest mit Zeichnungen versuche ich den Fortschritt zu dokumentieren, aber sie sind bisher zu ungenau, außerdem mal mit ZS im Refraktor, mal ohne, mal im Newton irgendwie schräg.


    Deine Foto serie dokumentiert das hingegen super plastisch. Wirklich erstaunlicher Stern! Ich habe versucht irgendein Zucken eines der anderen Sterne im Foto festzustellen, aber nix!!! Nur der Barnard, saust durch die Galaxis.


    Großes Kino :-). Ich mag sehr dokumentierte Dynamik im Deep Sky Bereich. Würde ich Fotos machen, genau Das! wäre mein Ding.


    CS,

    Walter


    PS: Danke auch für den Anstupser, es ist ja wieder Barnard Saison...

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Blumen. Geduld ist nicht mal so wirklich, eher Erinnerungsvermögen, das Vorhaben nicht zu vergessen :). Der Aufwand an sich hält sich sehr in Grenzen. Da im April/Mai Barnards Stern auch noch sehr spät aufgeht bzw. hoch genug steht, gehört auch noch körperliche Fitness dazu, die im Laufe der Zeit ja auch schwindet ;).


    Auf jeden Fall verfolge ich das Projekt weiter, da es zwar nur ein sich bewegender Punkt ist, die Vorstellung an sich, dass dieser Gasball auch für Menschen bemerkbar durchs All rast, macht das aber umso faszinierender.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ja genau so. Mal an der Unendlichkeit des Universums bewusst teilnehmen. Man meint ja man lebt zu kurz und sieht im ganzen irdischen Leben nur eine Momentaufnahme, ein Schnappschuß. Aber mitnichten!


    Doppelsterne umkreisen sich.

    Sterne ziehen

    Nebel dehnen sich aus


    Dazu die plötzlichen Ereignisse wie Novae, Flackern wie jüngst bei Beteigeuze, ...


    Wenn man als Jugendlicher anfängt mit Fotos kann man einiges davon BEOBACHTEN bis zum Alter.

    Wäre ich jünger, würde ich mit Astro Fotos los legen und nicht nur bei rein Visuell bleiben.


    Irgendwann, so 2016? Wurde ich auf einen ziehenden schwachen Stern in Bootes verwiesen. Das war eine tolle Konfiguration.

    Ein Triple. Zwei Fixe Sterne und ein dritter der dran vorbei zieht. Alle drei etwa gleich hell und in der Konfiguration fast

    wie der Gürtel des orion, wobei der "rechte" nach oben zieht.


    Leider hab ich es verloren und finde es nicht wieder. Meine Notizen damals sind zu schlecht.

    Weiß jemand was ich meine? Ich würde es gerne wieder finden. Ein projekt für den Sommer.

    Die Sternen Dreier irgendwas über Arktur und im "Drachen" Körper.


    Verfolgst Du eigentlich auch andere schnell ziehende Sterne? Ich meine, da wäre noch so einer im Karkoschka irgendwo erwähnt...


    CS,

    Walter

  • Hallo Micha,


    ja das kann sein, mir kommt gerade die Erinnerung an die drei sehr engen Sternchen. Dann war die Gesamterinnerung also stark verfälscht.


    Also HD 126100 - Vielen Dank ! :)


    Alter Schwede, was ich bei g**gle finde, wenn ich "HD 126100 star" angebe :astonished_face: :flushed_face:


    CS,
    Walter

  • Hallo Jens,


    ich finde die Animation auch sehr gut. Und es schadet überhaupt nicht, dass der Hintergrund nicht perfekt gleich bleibt. Im Gegenteil wirkt die leichte Unruhe authentischer, weil man eben sieht, daß es verschiedene Aufnahmen sind.


    Gruß Lars

  • Hallo Jens,


    tolles Projekt, Glückwunsch. Ich denke, wir sollten uns alle öfter mal an ältere und alte Daten herantrauen. Die EBV macht‘s möglich, dass man auch völlig unterschiedliche Bilder (abweichende Brennweiten, Bildqualitäten, ja sogar gescannte analoge und digitale) miteinander verheiraten kann. Gerade die von uns, die schon ein paar Jährchen dabei sind, haben möglicherweise noch ungeahnte Schätze in ihren Schränken und auf den Festplatten. Man muss eben nur Ideen haben und in größeren Maßstäben denken. Dann finden sich immer wieder neue und sehr spannende Themen.


    CS, Jörg

  • Hallo Walter,


    es geht gar nicht um HD 126100. Es sind die drei Sterne etwas links von der Mitte des Bildes. Der Stern HD 126100 wurde ja nur von Astronomy.net markiert als Orientierungspunkt.


    Hier ist der Thread dazu: Triple-Stern im Bootes


    Der hat mich dazu animiert, einmal im Jahr meine Kamera drauf zu halten.


    VG, Michael

  • Ach sodele,


    ja dann war meine Erinnerung doch korrekt mit dem Mikro Orion Gürtel.

    Vielen Dank für den Link zum thread. Genau Den! hab ich gesucht und nicht gefunden.

    :)

    CS,

    Walter

  • Guten Morgen,


    danke für die vielen Feedbacks. Schön, dass der kleine sich bewegende Punkt so viele Gedanken hervor bringt :). Ein Luxusproblem habe ich bei der Sache...: in 20 Jahren wandert er aus dem Bildfeld heraus. Aber da es das Bildfeld der 40D ist, könnte ich noch auf das größere Areal der Vollformatkameras zurückgreifen, aber das artet dann wieder in Bastelei aus ;)


    Matss hat es in einem Facebook-Posting schön als "60 Milliarden Kilometer lange Verfolgungsjagd" betitelt. Das trifft es aucxh ganz schön, finde ich :)


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!