Da kommt ein Knaller ums Eck....

  • Hallo Alle.

    Wie hier Heute vermutet wurde.... da kommt etwas GANZ grosses auf uns zu! :P


    ?hash=b4b027a852322caf38f11b9d813dee53


    Die AR Nr. ist reine logische Schlussfolgerung, da noch nicht offiziell.

    CS Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Alter Schwede, was für ein Kavendsmann! Man darf gespannt sein.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jozsef,


    das ist ja ein Brummer. Wenn jetzt noch dichte Wolkendecke verschwinden würde ... :)


    LG Christian

    Hallo Christian,

    wir haben von nun an gut 12 Tage Zeit dieses schwarze Loch zu beäugen.... da wird das Wetter sicher auch mal passen. ;)

    CS Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo zusammen,


    könnte der Eindruck vom Ausmaß der Penumbra kommen?


    CS Uwe

    10" f/5 Dobson mit ArgoNavis

    90/600 Apo

  • Hallo Jozef


    Scheint ja gigantisch zu sein.

    Da freu ich mich schon auf deine großartigen Detailaufnahmen :huh: :thumbup:


    Gruß Ingo

    SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200

    Canon EOS 550D

    Cometron Firstcope 76 F 300mm

  • Moin,


    Hab heute vor der Arbeit mal schnell mein 10x Fernglas bemüht. Naja, relativ normal, nicht spektakulär. Eher so wie auf dem SOHO Bild. Jedenfalls kein Kavendsmann. Aber wäre für mich auch überraschend gewesen so früh im Zyklus.


    In h-alpha zwei sehr nette Protuberanzen.


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter.


    Naja, relativ normal, nicht spektakulär.

    Die Erde passt da immerhin locker 2 1/2 mal in die Umbra rein....

    CS Jozef

    Wenn zwei immer der gleichen Meinung sind, ist einer zu viel! :)

  • Hallo Jozef,


    OK - Du hast völlig recht mit Knaller !

    https://www.spaceweather.com/


    Quote

    The explosion hurled a plume of plasma off the surface of the sun, but not all the way into space. Most of the material fell back to the sun's surface. Low level C-flares are simply not that powerful.
    Stronger flares might be in the offing.


    Könnte sich lohnen, in h-alpha zu beobachten so lange und oft wie es geht ... wer zeit und Blue Skies hat ...

    Und eine Nummer hat er nun auch: AR2824.


    CS,

    Walter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!