Fernauslösung mit EOS M50?

  • Hallo zusammen,


    Die Frage richtet sich an Mitglieder, die Erfahrung mit einer M50 haben.


    Da die EOS M50 keine Möglichkeit bietet, einen Fernauslöser per Kabel anzuschließen, will ich mal hören, wie ihr das gelöst habt.


    Gerade wenn es darum geht, mehrere Auslösungen mit einer definierten Belichtungszeit zu programmieren, muss es doch eine Lösung für die M50 geben?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    CS

    Torsten

  • Moin Oliver,


    sorry, bin ein Noob ;)


    Was ist APT? Wenn ich google, finde ich Astrophotography Tool... Meinst du das?


    Bedeutet, ich verbinde das APT per Bluetooth oder WLAn mit der EOS M50 und steuere diese über das Programm an. Korrekt?


    Kleiner Rechner? Ich habe mir einen Laptop für das Stacking, die Bildbearbeitung, etc zugelegt. Ginge das damit?


    Danke dir und viele Grüße


    CS

    Torsten

  • Was ist APT? Wenn ich google, finde ich Astrophotography Tool... Meinst du das?


    Bedeutet, ich verbinde das APT per Bluetooth oder WLAn mit der EOS M50 und steuere diese über das Programm an. Korrekt?


    Kleiner Rechner? Ich habe mir einen Laptop für das Stacking, die Bildbearbeitung, etc zugelegt. Ginge das damit?

    Hallo Torsten,


    ja, Astro Photography Tool. Ich habe meine M50 per USB Kabel an einen Laptop angebunden und das läuft sehr stabil. Wenn Dich der Rechner neben der Montierung nicht stört, dann ist das eine zuverlässige Lösung. Die Einarbeitung in APT ist schnell erledigt und es gibt viel Unterstützung online zu dem Tool. Du kannst eine Probelizenz ganz einfach installieren.


    Grüße - Oliver

  • Schönen Nachmittag zusammen

    ich hätte da noch die Alternative; zum anbieten. was für einen PC verwendest du Torsten? Mac oder Windows (Win 10) ?

    wenn du oder andere einen Win 10 besitzt/ en ist dieses Programm sicher auch Interessant. leider ist das Programm nicht für Mac Anwender programmiert worden. verwende eine Nikon Z6 und das Programm dazu


    hier der Link für Canon Kameras↓ ist auch für Nikon erhältlich. hat auch ein Kostenloses Trial zum Testen.

    https://www.otelescope.com/store/category/2-backyardeos/


    Grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!