Woran hast du heute gebastelt?

  • Hallo,

    Zitat von Captn Difool

    Besser geht es mit einem Teppichmesser mit ausziehbarer Klinge

    Am besten geht es mit einem scharfen Stemmeisen. Wenn Du mehr Holzarbeiten machst, solltest Du Dir einen Satz zulegen, z. B.


    »KIRSCHEN« Werkzeuge
    Unser Ziel sind erstklassige Produkte für Sie. Produkte, die Ihnen Freude bereiten und positive Erlebnisse vermitteln. Dabei ist die Zufriedenheit unserer…
    www.kirschen.de


    Das sind m. E. nach die besten.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Zitat von TecMar

    Oder eine Rasierklinge die könnte man gut an den Rändern flach Eindrücken zum schneiden.

    Wenn der Leim ausgehärtet ist, hast Du mit einer Rasierklinge schätzungsweise wenig Erfolg. Außerdem verletzt man sich damit sehr leicht an der Hand.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Zitat von Captn Difool

    Mit Klingen muß man umgehen können.

    Stimmt! Und mit allen anderen Werkzeugen auch…😁

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Stimmt! Und mit allen anderen Werkzeugen auch…😁

    Das würde ich voraussetzen, wenn man handwerklich tätig sein will ;)


    Stechbeitel sind als Werkzeug bei der Holzbearbeitung zumindest zweckmäßig :)


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan, Jürgen, André & TecMar,


    vielen Dank für Eure Tipps.


    Ich habe es geschafft - der Leim ist weg. Natürlich war meine Wahl ein anderes Messer.


    Ein Spyderco Techno 2 mit 3,5mm dicker, runder Klinge ( 64mm Länge) - so konnte ich gut damit hantieren, genug punktuell Druck ausüben und kam überall hin.



    Es ist jetzt auch kein unbeabsichtigtes Loch zusätzlich entstanden ;)


    Die weitere Arbeit am 24 Zoll F3 Dobson werde ich dann wieder in meinem ursprünglichen Thread veröffentlichen.


    Ab jetzt wird es ernst - das sind halt dann auch keine Bastelarbeiten mehr.


    Die nächsten Schritte sind:

    • Velours einkleben
    • Spinne einbauen
    • Loch bohren und Okularauszug einbauen
    • von außen ölen

    Übrigens - kleines Bilderrätsel - wer sieht Norberts Bastelarbeit auf diesem Foto - hihi


    viele Grüße

    René

  • Guten Abend


    Soeben habe ich meinen Okularkoffer endlich fertig gebaut.




    Im Moment noch mehr Koffer als Okular, aber das kann sich ja noch ändern. Folgendes kann nun jedenfalls wunderbar untergebracht werden:

    32mm und das 11mm Okular

    Justierlaser

    Filmdose

    OIII Filter

    Bleistifte und Klemmbrett

    Ein USB zu 12V Wandler für den Lüfter am Dobson

    Links ist eine USB Powerbox und ein USB Hub verbaut. Dieser Speist zwei Heizelemente welche im Boden verbaut sind. Dazu noch eine mässig helle weisse USB Lampe falls mal mehr Licht nötig ist als die Rote Stirnlampe.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    das ist ja hervorragend - ein Koffer, der alles kann :thumbup:


    Im Moment noch mehr Koffer als Okular, aber das kann sich ja noch ändern


    Mehr Okular als Koffer wird wohl eher zu befürchten sein, als Dir lieb ist ^^


    Die Ausrichtung - Zeichnen - gefällt mir natürlich besonders! Best Gadget - MagicLight - 8)


    viele Grüße

    René

  • Kurz noch im alten Jahr wollte ich endlich die Hauptspiegeljustierung des großen Dobson so modifizieren, dass da in jede Richtung noch paar mm Verstellweg bleiben. Geschraubt war schnell, aber beim Reinheben des 42kg Spiegels schoss die Hexe... was man halt so braucht.

    Ist glücklicherweise nichts Schlimmes mit dem Glas passiert, den Dobson hat mir dann der Nachbar in den Carport geschoben.

    Kommt gut ins Neue Jahr und CS!

    Bernd

  • In den letzten Tagen habe ich mir mit meiner kleinen China-Tischdrehbank zwei Adapterhülsen gedreht.



    Mir ist zweimal der Drehstahl eingehakt, eigentlich kann man mit der Maschine nur "Bleistifte anspitzen", daher gewinne ich hier keine Schönheitspreise. Aber es funktioniert, das ist die Hauptsache.



    Sogar mit 28,5mm Filtergewinde. Habe ich auf dieser Gurkenbank erstmals gemacht.



    ...passt sogar ohne ruckeln und klemmen...


    Das Zeiss 10-O passt jetzt direkt in 31,8mm und kann damit Okularprojektion machen. Eigentlich ist es ein 10mm-Fadenkreuzokular mit 25mm (selbstgebaut). Das Fadenkreuz brauche ich aber kaum. Die Augenlinse hat eine leicht beschädigte Vergütung, aber das tut dem keinen Abbruch. Mein einzig verbliebenes Zeiss-Okular.


    PS. Supermattschwarz für innen ist schon bestellt. Eine Blende muß ich mir auch noch basteln, nur weiß ich aus dem Kopf nicht den optimalen Durchmesser.


    Dann hatte ich noch ein Zeiss-Projektiv. Mit 23mm Durchmesser und eigentlich für Mikroskope gedacht. Soll 33mm Brennweite haben. Ich konnte es noch nie ausprobieren, daher jetzt die Chance. Mit einer kleinen M 2,5 Madenschraube wird das Projektiv in der Hülse fixiert. Vielleicht taugt es für Mondfotos mit mittlerer Vergrößerung....




  • Hi Andre,


    schoene Arbeit. Was fuer ne Drehbank ist das?


    Schlechtes Gewindefinish kenne ich auch. Schmieren, z.B. mit WD40, hilft ungemein. Aber manchmal ist es Hexenwerk, abhaengig von Werkzeughoehe, Geschwindigkeit und natuerlich dem Material.

  • Ist eine Güde 400, die gibt es auch unter anderen Namen und Farben. Aber für den Preis, den ich mal zahlte ist sie dennoch ok. Die Gewinde gehen leicht. Ich meinte eher die Oberfläche der Hülse. Beim Projektiv ist mir das besser gelungen.

  • Ah, so eine. Die gibts ja von allen moeglichen Haendlern. Chester Conquest, Warco Mini Lathe sind zwei englische Kandidaten. Mein alter Herr hat auch so eine im Keller. Sicher klein, aber durchaus faehig speziell fuer astronomische Adapterloesungen und Gewinde.

  • Hi, super Sache! Muss ich auch machen.

    Für eine ganze Reihe der Zeiss Orthos und ein Tak Ortho. Müsste sozusagen eine kl. Serie machen….

    Nur muss ich mir noch geeignete Hülsen besorgen. Macht keinen Spass immer 24,5 bohren und auszudrehen…

    Bisher ist mir aber noch kein passendes Maß von Alurohren mit passendem ID und AD untergekommen.

    Gutes Neues Jahr zusammen

    CS Peter

  • Hallo Peter,

    solche Rohre habe ich auch noch nicht gefunden. Man bräuchte 32mm AD und 22mm ID. Wandstärke wäre 5mm, angeboten werden aber nur maximal 2mm.

    Bei vielen normalen Okularen empfehle ich eher eine normale Adapterhülse zu verwenden. Denn der Aufwand für mehrere Okulare ist doch erheblich, oder man findet einen CAD-Dreherei, die das in der Menge günstiger anbieten kann. Ich habe an dieser einen Hülse gut 4 Stunden gesessen.

  • Der Preis ist in der Tat etwas hoch gegriffen.

    Da sind die britischen ja noch deutlich drunter. Und bei den UK Teilen muss man so gut wie nichts mehr machen. Eigentlich nur Länge, entgraten und Fixierschraube quer. Die Rohre aus China müsste man ja noch komplett an der Drehe bearbeiten.


    Auf jeden Fall: danke für den Link.


    Vielleicht gibts die ja mal günstiger hoer zu kaufen….

    CS

  • Nabend


    Heute Mal die Elektronik zusammen gesteckt und die Software geschrieben:



    Naja, fehlen noch die Encoder, dann kann ich mal meine digitalen Teilkreise testen.. Die Verbindung zu Skysafari klappt immerhin schonmal. Wenn das mit den Encodern auch klappt, fehlt dann noch die Mechanik um die Endoder an den Dobson zu kriegen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!