Woran hast du heute gebastelt?

  • Apropos analoge Welt... ich hätte heute gern an meinem 8"-Schiefspiegler weitergebastelt, durfte aber stattdessen an diversen Fahrrädern die Winterreifen (d.h. Spikes) montieren:



    Und halbjährlich grüßt das Murmeltier... :)


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hi Quasarius,


    das Montieren der Reifen geht, find ich, am meisten Zeit braucht es, die ganzen anderen Dinge zu reparieren, die mir bei der Gelegenheit an den Rädern auffallen. Ich schau mittlerweile immer, dass ich genügend Bremsklötze und Ketten da habe...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Der Trend geht zum Zweitrad ... eins für den Sommer, eins für den Winter, dann hat man auch immer ein halbes Jahr Zeit die kleinen Macken zu beseitigen ... Aber eigentlich fahre ich doch lieber mit meinem 3 Liter Auto ... Also drei Liter Diesel, dass ist es doch wovon die Klimaaktivisten immer reden oder habe ich da was falsch verstanden ? :P :D


    Schönen Sonntag Thomas

  • Hallo zusammen,


    Norbert und ich haben gestern einen Adapter für die EQ-Plattform ´gebastelt´. Die EQ-Plattform ist ja für den 24 Zoll Dobson gebaut und wird eigentlich - so die Planung - direkt mit der Rockerbox verbunden. Aber warum soll das gute Stück nicht auch für den 16 Zoll Dobson zu verwenden sein?


    Gedacht - gebastelt!



    Die Adapter-Platte ist mit drei 5mm Schrauben auf den Rahmen fixiert. Die drei Versenkungen sind für die Aufnahme der Füße des 16 Zoll Dobsons. Also möglichst simpel - eben einfach daraufstellen.



    Ein Foto nur mit der Rockerbox - und sie passt genau darauf. Hier sieht man mal - wie groß die EQ-Plattform ist - später wird diese komplett unter dem 24 Zoll Monster verschwinden.



    Norbert´s Dobson wird natürlich damit ein wenig höher. Hihi - jetzt muss er sich doch noch ein Trittbrettchen basteln, damit er im Zenit was sehen kann.....


    Die Rockerbox sitzt stabil auf der Adapter-Platte. Der Zeitaufwand war erträglich - das anschließende Pizzabacken und -essen dauerte länger ;)


    viele Grüße

    René

  • Hallo Rene


    Ist mir irgendwie entgangen,

    Aber hätte man nicht bei der Plattform beide Motoren nach innen zeigen lassen können, da wären sie geschützter, die Kabel noch durchs Rohr zu führen wäre auch eine Schlechtwetterbeschäftigung.

    Ist denn für beide Teleskope der Drehpunkt der Plattform auch am Schwerpunkt des Dobson?


    Die Bastelei nur Vorwand zum gemeinsamen Pizza essen, von wegen man macht das zum beobachten😂


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    die Verlegung der Kabel ist sicherlich noch nicht final - deswegen das Klebeband - Deine Idee mit der Innenrohrverlegung finde ich gut - nur gibt es leider keinen freien Durchgang und die Vierkantrohre sind ja schon vernietet - mal sehen, was mir hierzu einfällt


    Zum Schutz der Motoren usw. habe ich vor einen Schutz aus 5mm Plastik mit Heißluft passend zu biegen. Der erste Probeversuch zeigte es funktioniert, doch ist da noch einiges verbesserungswürdig. Alternativ denke ich darüber nach, mir einen Schutz am Drucker zu erstellen.


    ... nach insgesamt so vielen Stunden am 24Zöller stellt sich für mich immer mehr heraus - ein gutes Essen motiviert ungemein ;)


    viele Grüße

    René

  • Hallo Holger,


    wie lässig - ein Rohloff-Fuhrpark - das Wechseln auf Spikes blüht mir noch.


    viele Grüße

    René

  • wie lässig - ein Rohloff-Fuhrpark - das Wechseln auf Spikes blüht mir noch.

    Hallo René,


    Gut beobachtet ;) - macht auch mir als "Wartungsbeauftragtem" für insgesamt 8 Fahrräder das Leben leichter... und spricht dann auch wirklich gegen den zweiten Satz Laufräder. Also Reifenwechseln.


    Allzeit ein Fingerbreit Luft unter der Felge und viele Grüße, Holger

  • Hallo zusammen,


    nicht heute gebastelt, tatsächlich schon vor einem Monat, aber ich hatte es inzwischen schon im Einsatz und hat sich gut bewährt.


    Der "Tauschutz" für mich selbst, und die ganze Computerausrüstung. Dazu hab ich ein Schirmzelt ein wenig adaptiert. Die ursprüngliche Rückwand hat 2 zusätzliche Fenster aus transparenter Folie für Zelte bekommen, in der Mitte geteilt und mit einem Magnetstreifen verschliessbar. Und die Rückseite ist mit einer zugeschnittenen Zeltplane auch verschlossen. So bleibts innen trocken, auch wenn draussen der Tau alles komplett durchnässt. So lässt sichs entspannt chillen, während eine Belichtungsreihe läuft :)


    Die DSLR ist per USB mit dem Macbook verbunden, so sehe ich jedes Frame gleich in der Vorschau, und die Daten werden gleichzeitig auf dem Kamerachip und dem Macbook gespeichert. Die Belichtungen löst der MGEN aus. Gesteuert wird die Montierung sowieso per WLAN Adapter über die Synscan App, bzw. über SkySafari. In dem kleinen "Unterschlupf" lassen sich auch längere Winternächte gut aushalten, denke ich.

    Raus muss ich beim Fotografieren dann eigentlich nur noch zum Kamera Akku wechseln, nachfokussieren oder zum verstellen der Fangspiegel-, /Sucherheizung.

    LG & CS, Nick





  • Raus muss ich beim Fotografieren dann eigentlich nur noch zum Kamera Akku wechseln, nachfokussieren oder zum verstellen der Fangspiegel-, /Sucherheizung.

    Das heisst, das Dixieklo ist auch integriert?


    [X] send pix!


    :)


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Raus muss ich beim Fotografieren dann eigentlich nur noch zum Kamera Akku wechseln

    Wenn Du 220 V in der Nähe hast, kann ich sowas empfehlen:


    kj-vertrieb Netzteil mit Akkuadapter für Canon EOS 1D X, 1D Mark IV, 1D Mark III, 1Ds Mark III - ersetzt ACK-E4-12V 2A
    kj-vertrieb Netzteil mit Akkuadapter für Canon EOS 1D X, 1D Mark IV, 1D Mark III, 1Ds Mark III - ersetzt ACK-E4-12V 2A
    www.amazon.de


    Gibt es für fast jede DSLR.


    Oder sowas, wenn es per USB und Powerbank sein soll.


    Andoer ACK-E10 5-V-USB-Dummy-Batterie-DC-Koppleradapter (Ersatz für LP-E10) Kompatibel mit Canon EOS Rebel T3 / T5 / T6 / T7 / T100 / Kuss X50 / Kuss X70 / 1100D / 1200D / 1300D / 2000D / 4000D
    Andoer ACK-E10 5-V-USB-Dummy-Batterie-DC-Koppleradapter (Ersatz für LP-E10) Kompatibel mit Canon EOS Rebel T3 / T5 / T6 / T7 / T100 / Kuss X50 / Kuss X70 /…
    www.amazon.de


    Musst natürlich das zu Deiner Kamera passende raus suchen, dann hast Du nur noch einen Grund das Zelt zu verlassen ... ;)


    Gruß Thomas

  • Da bin ich grade am Basteln:



    500mm Lomo Quartz Newton F4.43 mit Knopf MK100s.


    Wird noch ne Weile dauern, die Knopf hat einen Konstruktionsmangel (-fehler?) an der Rutschkupplung, da muss ich was drehen (lassen). Und viele andere Sachen sind auch nicht mehr zeitgemäß und bedürfen einer Überholung / Modifikation, z. B. ein zweiter Heidenhain Enkoder an die DEC Achse, Servo Steuerung komplett neu machen. Auch der Newton braucht noch viel Liebe und Arbeit bei Fokussierung, Spiegelzelle, Streulichtschutz (Rohr muss raus), Temperatur- / Tauschutzregelungen ...


    LG Michael

  • Ich bin immer wieder erstaunt, und ganz ehrlich, voller Hochachtung, was Hobby Astronomen hier so alles bauen. :thumbup:


    Ich warte auf den Tag an dem jemand hier den bevorstehenden Launch seines selbst konstruierten Hubbel-Nachbaus dokumentiert, oder den eigenen Fussions Reaktor im Garten in Betrieb nimmt, um die Astro Hütte zu heizten :D

  • Hi nochmal,


    bevor das falsch verstanden wird- das Teleskop ist nicht von mir konstruiert worden, sondern von Philipp Keller, gebaut (vermutlich) von Gerhard Balda, Montierung ist eine ehemals käuflich erwerbbare Knopf MK100s.

    Ich habe mich getraut, hier zu antworten, da der Titel ja lautet "Woran..." und nicht "Was..." ;)


    Der Vorbesitzer hatte einiges modifiziert, so etwa das Rohr in den Tubus gebaut, und dabei leider auch die OAZ Halterung und die Fangspiegelspinne verändert. Ich will den "Volltubus" (ist ja eher nur ein Vollblendschutz) wegen Tubusseeing wieder loswerden, brauche aber an meinem geplanten Standort auch etwas mehr Streulichtschutz als der reine Serruriertruss bieten würde. Die Steuerungsrechner wurden beim Abbau der Sternwarte entsorgt, alles was verblieb, waren abgeschnittene Kabel an Motoren und Enkodern. Das ist letztendlich gar nicht schlecht, denn wenn man gezwunden ist, das neu zu machen, kann man es gleich auf den heutigen Stand der Technik / Elektronik / Software bringen.


    Die Montierung wurde vom Vorbesitzer auch etwas modifiziert, vor allem die RA-Achse. Was da genau alles gemacht wurde, werde ich rausfinden, wenn sie zerlegt ist. Auf jeden Fall habe ich schon fachliche Unterstützung von kompetenter Seite und hoffe, dass ich bald eine sauber schnurrende Monti habe (bald = vermutlich locker noch etliche Monate...).


    LG Michael

  • Guten Abend Zusammen


    In Vorbereitung auf den heute bestellten Dobson, habe ich ein bisschen gedruckt, laminiert und Telradkreise- sowie FOV Schablonen angefertigt. Ich freue mich schon! Nun gehts ans planen der ersten paar Objekte.



    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!