Woran hast du heute gebastelt?

  • Fehlt noch der Praxistest ;) Wünsche Dir mal ne schöne Sonne. Zumindest hier solls nächste Woche ja wieder glühen.


    Deine Motorantenne hast Du gegen eine fest Antenne ersetzt oder ist die das noch? Was ist das für eine Wendel auf dem Stab?


    Und darunter, ist das eine Yagi-Antenne und wofür? Fragen über Fragen... :D



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin Hartmut!

    Deine Motorantenne hast Du gegen eine fest Antenne ersetzt oder ist die das noch? Was ist das für eine Wendel auf dem Stab?

    Nee - ist noch die Motor-Antenne, sonst wäre der Wimpel ja Nachts im Weg.

    Was meinst Du mit Wendel? Ich habe einfach den Wimpel auf den Abschluß-Nupsi (=ist das der Fachbegriff ?? ) des Antennenstabes geklebt.


    Und darunter, ist das eine Yagi-Antenne und wofür?

    Ja, ist eine UHF-Yagi, damit empfange ich DVB-T2. Hatte ich mal für "Hamburg 1" montiert - aber mehr als Ehrgeiz, den zu empfangen.

    Ich habe den Sender glaube ich noch nie gesehen. Aber ich KÖNNTE! ;)

    Ist halt so'n typischer, kommerzieller Stadtsender - sowas wie RTL, nur ohne Geld. Da läuft m.E. zu 50% Teleshopping...


    CS, Jochen

  • Nee - ist noch die Motor-Antenne, sonst wäre der Wimpel ja Nachts im Weg.

    Was meinst Du mit Wendel? Ich habe einfach den Wimpel auf den Abschluß-Nupsi (=ist das der Fachbegriff ?? ) des Antennenstabes geklebt.

    Da ist um die Motorantenne noch irgendwie ein Draht gewickelt oder siehts das nur so aus auf dem Bild (Problem wg. des dünnen Stabes und der zu niedrigen Auflösung der Kamera?)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • oder siehts das nur so aus auf dem Bild

    Ja, das hat wohl die "KI" von meinem "Schaumi" gemacht. Die macht manchmal Draht ins Bild wo gar keiner ist . ;) :)

  • Fehlt noch der Praxistest

    Proof of concept: :thumbup: :) :thumbup:


    54C.jpg

  • :cold_face:


    Ist denn die Umgebungstemperatur auch schön mollig warm? :grinning_face_with_sweat:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • st denn die Umgebungstemperatur auch schön mollig warm? :grinning_face_with_sweat:

    Ja, in der Sonne ist's nett... :beach_with_umbrella: :desert_island:

  • Ich habe heute mal den 3" Steeltrack von Baader repariert. Vor einiger Zeit ist schon einmal ein Kugellager kaputt gegangen- gestern dann das Nächste.

    Da ich noch Restbestände von der ersten Reparatur hatte, habe ich gleich alle Kugellager gegen "richtige" aus dem Maschinenbau getauscht.

    Bei der Gelegenheit auch gleich mal den OAZ zum Objektiv kollimiert (geht beim Steeltrack super :thumbup: ).



    CS Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich habe die beiden 10"-Newtons, die zusammen mein 10"-Bino ergeben, bislang beim Transport im Auto immer in die Styroporschalen aus den Versandkartons gelegt. Soweit so gut. Wäre da nicht dieser nervtötende Lärm, den Styropor unter Last und Reibung erzeugt <X

    Heute war es soweit, ich habe ganz quick and dirty eine Transporteinheit aus Holz zusammengedengelt, die es hoffentlich ermöglicht, die Teleskope nun

    nervschonend zum Beobachten auszuführen.


  • Heute den 3D Druck für die Lumicon Laserhalter-Basis etwas nachgearbeitet und nun passt sie schön in beide Teile (Sucherhalter und Laserhalter).



    Ob ich ihn dann mal zum Einsatz bringe, wird sich zeigen. Lieber möchte ich mir erstmal einen einigermaßen brauchbaren Xx50 Winkelsucher mit Beleuchtung organisieren.

    Denke ich werde auch am Modell nochmal etwas nachbessern müssen, da ich über 1mm wegfeilen musste.


    Dennoch schön gewesen, mal wieder etwas zu basteln.

  • Hi,


    Heute war wieder mal Bastelstunde bei mir, nachdem ich dieses Video gefunden hatte. Bei 1min 12 sec sah ich dann etwas das ich verifizieren wollte bei meiner CEM25P.

    Diese Madenschrauben die die Kugeln des Schnecken-Kippmechanismus Gelenk halten. Wie im Video fand ich diese Flache Madenschrauben an der DEC, an der RA waren konisch nach innen Köpfe richtigerweise drin.

    Gut die zwei Flachen mit Isotape eingewickelt und in den Schraubstock gespannt, vorher mit der Zange und dem Körner einen gegeben in der Mitte.

    Ein wenig aufgebohrt und Kontakt sah viel besser aus für die Kugeln.

    Wieder zusammengebaut und ausgerichtet und bin wieder glücklich mit meiner Monti.


    Gerade Trockentest gemacht und sieht alles prima aus.


    War so ziehmlich das Beste was ich heute machen konnte bei dem heißen Wetter in der Stube, entgültiger Test mit Guiding kommt dann nächstes Wochende, haben die Maler gerade das Gerüst rundrum ums Haus umzingelt und Balkonie-Landia ist gesperrt.


    Clear skies!,

    - Martin

  • Heute mal ein Loch in einen Goldspiegel gebohrt, denn "mann goennt sich ja sonst nichts".

    Okay, es ist ein goldbeschichteter ausseraxialer Paraboloid, der per Diamantbearbeitung aus Aluminium hergestellt wurde. Ein Student in unserer Gruppe benutzt dies im Beleuchtungssystem fuer einen Versuchsaufbau mit Terahertzfrequenz, wo die Wellenlaenge um 0.5mm ist - 1000x mehr als sichtbares Licht. Er hatte mich gebeten, ein kleines Loch in den Spiegel zu bohren, um einen Justierlaser benutzen zu koennen.

    Mein Plan war, den Spiegel von hinten zu perforieren. Aber die Klemmbacken des Drehfutters waren nicht lang genug. Also den zylindrischen Teil des Spiegels mit zwei Lagen Elektriker-Isolierband umwickelt und den Spiegel SACHTE geklemmt. Nun musste der Bohrer auf einer um 45 Grad geneigten Flaeche eintreten. Ein normaler Bohrer wuerde hier durchbiegen. Ich nahm Zentrierbohrer, wie sie fuer Drehbaenke ueblich sind: Schaftdurchmesser deutlich groesser als der Bohrerdurchmesser. So kann ein Plateau geschaffen werden.



    Nach diesem Arbeitsgang wurde ein konventioneller 2mm-Metallbohrer verwendet.



    Nummer eins war stumpf. Schnell einen nagelneuen Bohrer genommen. Jetzt kamen die Spaene. Trotz aller Vorsicht und bei nur 200 Umdrehungen pro Minute machte es auf einmal "klick" und der Bohrer war im Werkstueck abgebrochen. Sch ... ade!


    Hier die Rettung: Einsetzen des Spiegels in eine Fassung einer optischen Bank, die Rueckseite vorher auf der Drehbank perforiert. Jetzt konnte ich das Ganze auf zwei gleich hohen Metallkloetzen aufbocken und mit 4.5mm von hinten durchbohren. Irgendwann traf der Bohrer auf die sterblichen Ueberreste des 2mm-Bohrers, und der Bohrer wurde auf der optischen Seite herausgedrueckt.

     

    Schliesslich konnte ich den Bohrer packen und herausziehen, unter Zuhilfenahme einer Zange.

    Hier das Endresultat, LEIDER trotz aller Vorsicht mit einem Kratzer garniert. Der Student meint aber, das das nichts ausmache, da es sich um ein Beleuchtungssystem handelt und weder Flaechenverlust noch Streulicht kritisch seien. Hauptsache, das Loch ist drin, sodass er nun einen Justierlaser einsetzen kann.

     

    Mission erledigt, auch wenn der Kratzer mich wurmt. ;)



  • Habe heute mal die Einsätze ausgedreht damit ich meine Teleskopfüße besser da reinstellen kann.. sonst hat man ja nur 2mm pro Stufe.. das reicht definitiv nicht! frage mich ja sowieso ob das was bringt wenn die auf einem zb. Rutschigen Untergrund stehen.. dann kann man das Teleskop schon fast wie einen Einkaufswagen verschieben.. da hätte man Gummi drunter machen sollen meiner Meinung. Aber gut das es die billigen auf Amazon für 30€ waren :D. Frage mich bis heute warum die Teile von Celestron 90€ kosten sollen.. bestimmt weil Celestron drauf steht :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    nachdem die Nächte auch hier im Norden wieder länger werden, habe ich rechtzeitig vor der Saison mein Bastelprojekt fertiggestellt.


    Strom (220 V) und Gigabit Netzwerk (per LAN-Kabel) vom Haus zu meiner Säule im Garten. ca. 50 Meter Kabel verbuddelt und alles angeklemmt.



    Jetzt noch eine ordentlich Halterung an der Säule und es kann dunkel werden.


    Gruß und CS Thomas

  • Heute wieder eine Ladung Unterbauten fuer Planetariumssitze zusammengebrutztelt. Unser Wynyard Planetarium bekommt neue Sitze. Leider waren die guenstig erhaltenen Sitze in einem Amphitheater montiert, sodass wir Unterbauten brauchen. Nachdem wir keinen "Fabricator" finden konnten, der alle Sitzunterbauten zeitnah fertigen konnte, musste ich selber zum Schweissgeraet greifen.



    Nebenbei gab es dann noch ein ganz grosses Ufo am Himmel ... der Ballon fuhr in geringer Hoehe vorbei (und ich wunderte mich, dass auf einmal alle Dorfhunde anschlugen!) und landete in einem benachbarten Feld.

  • Das Basteln zu nennen ist vielleicht etwas übertrieben, aber damit kann ich nun auch meinen Evoguide 50ED, inkl. Autoguiding, als weiteres Teleskop nutzen und auch mal sehr kompakt etwas in EAA schnuppern :D




    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Da es etwas tricky war den Focuserknopf abzumontieren mal hier die Beschreibung für die ansonsten ja wenig spektakuläre 'Bastelarbeit' einen ZWO EAF zu montieren:

    Montiert werden sollte am Grob-Fokussierknopf von einem 3.7'' Focuser (APM 140/980, auch für viele ähnliche Teleskope sicher genauso).

    Der sieht erstmal aus wie aus einem Stück, keine Madenschraube direkt zu sehen.

    Wenn man die silberne Madenschraube die im Focusser-Körper direkt am nächsten zu dem Knopf ist (es gibt dort nur eine) herausschraubt, und dann den Knopf mal dreht, sieht man beim genauen hinsehen 2 Madenschrauben die sich in dem nun vorhandenen Loch abwechselnd zeigen. Die muss man nur lösen (nicht mal ganz raus, nur bischen lockern) und dann kann man den Knopf abziehen und danach ganz normal den ZWO EAF montieren.




    Zum Herausschrauben passt sogar der kleinere Inbus-Schlüssel der beim ZWO dabei ist.

    Die äussere Befestigungsschraube sitzt auch wieder in dem Loch durch welches man die 2 Madenschrauben gelöst hat.


    Ich hab das nicht selbst herausbekommen, aber zumindest mit den richtigen Suchbegriffen bei Tante Google gefunden:


    CN



    CS

    Thomas

  • Ich weiß ja nicht warum aber ich bin der Meinung das die Halterung grundsätzlich falsch montiert wird bei Zwo.. auf der anderen Seite sind nämlich Nuten wo die Schrauben eigentlich geführt werden... Kann das einer bestätigen? So zumindest meine Meinung... Wofür sollten sonst die Nuten gut sein..?

  • Ich weiß ja nicht warum aber ich bin der Meinung das die Halterung grundsätzlich falsch montiert wird bei Zwo.. auf der anderen Seite sind nämlich Nuten wo die Schrauben eigentlich geführt werden... Kann das einer bestätigen? So zumindest meine Meinung... Wofür sollten sonst die Nuten gut sein..?

    Stimmt, is mir aber gar nicht aufgefallen da man es gar nicht anders montieren kann als mit dem Winkel von der Achse wegzeigend.

    Ein weiteres grosses Mysterium der Menschheit 'wozu dient das', neben den Nasca-Linien :D

  • Klar, einfach die 2 Inbusschrauben abschrauben am Winkel und die platte umdrehen

    Ahhhh ... danke, jetzt hats auch der kleine Maulwurf endlich kapiert :thumbup:

    Man kann den Winkel selber nochmal auseinanderschrauben :S

    Hab das grad gemachtg, stimmt so sieht es besser aus

    Allerdings gehen dann die Schrauben auch weiter rein ins Gewinde, manchmal nutzt man da ja Gewindelöcher wo drunter noch ne Madenschraube sitzt,

    ev. ist das der Sinn der beiden unterschiedlichen Seiten, die Einschraubtiefe anpassen ohne grosse Unterlegscheiben-Orgien.

  • […] Allerdings gehen dann die Schrauben auch weiter rein ins Gewinde, manchmal nutzt man da ja Gewindelöcher wo drunter noch ne Madenschraube sitzt,

    ev. ist das der Sinn der beiden unterschiedlichen Seiten, die Einschraubtiefe anpassen ohne grosse Unterlegscheiben-Orgien.

    Das scheint mir eine logische Erklärung zu sein :thumbup: Ich habe auch schon Beispiele gesehen, in denen deswegen die Tiefe nicht reichen würde.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!