Woran hast du heute gebastelt?

  • Hallo zusammen,


    Norbert und ich haben heute unser Gegengewichtsproblem zum 14" Newton gelöst und nachdem wir gerne hier in diesem Thread passiv mit-schmökern - jetzt einmal aktiv - somit möchte ich unsere letzte Bastelei hier vorstellen.


    Das Gegengewicht hat folgende Maße:

    • D = 200 mm, Dicke d = 60 mm
    • Stahl
    • Bohrung in Mitte D = 41 mm
    • Gewicht ca. 14 kg



    hier drin war´s sachgemäß verpackt - ich wollte es schon beinahe im Thread - was hast Du heute Schönes ausgepackt schreiben ;)

    Norbert hat den Rundling gefeilt, geschliffen und für´s Lackieren vorbereitet.



    Frisch Schwarz mit Schultafellack lackiert - die Schraube mit Gewinde drückt einen Stift auf die 40er Edelstahl-Gegengewichtsstange.



    Für das 2. Gegengewicht ist nun reichlich Platz zum Ausbalancieren der Optik.



    Jetzt kann die alte Gegengewichtsstange wieder zur OTE 150 II in den Keller


    Lucifugus

    Wenn Du jetzt mal vorbei kommst, kommen wir zwei besser vorbei ;)


    viele Grüße


    René

  • Die EInstellungen sind mir, mangels Mandarinkenntissen, leider nicht bekannt

    Moin Seraphin!


    Das ging ja fix mit dem First Light - Gratuliere!


    Da meine Mandarin-Kenntnisse sich ebenfalls nur auf das Pellen und Essen beschränken mache ich das so:

    wenn Du ein Android-Handy hast kannst Du in der Google-App die Kamera (= "Google Lens") starten und dann auf "Übersetzen" gehen.

    Dann kannst Du das Handy einfach auf den Bildschirm oder die Anleitung halten und der Text im Bild wird analysiert und übersetzt.

    So habe ich schon viele chinesische CCTV-Kameras zum Laufen gebracht! ;)


    Was das DLAN betrifft: da könnte evt. ein anderer Verbraucher an der Mehrfach-Steckdose das Signal runterziehen. Ich würde da mal einen nach dem anderen abziehen und gucken, ob der Adapter dann "synct".


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Ja, google lens hilft da oft. Danke für den Tipp.


    Da das Wetter gestern nicht so sicher war, habe ich dann abgebaut anstatt im dunkeln was zu versuchen. Rückblickend gute entscheidung, die wolken kamen danavh relativ schnell.


    CS, Seraphin

  • Wenn Du jetzt mal vorbei kommst, kommen wir zwei besser vorbei ;)

    So ganz ohne Baucheinziehe? *hihi

    Perfekt! Freu mich schon.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Jochen


    Lag nicht nur am Mandarin... Mein Browser war zu neu, so konnte ich die Configpage gar nicht aufrufen =O

    Zum Glück habe ich noch eine Virtuelle Win7 Maschine mit *igitt* IE7, da konnte ich dann wenigstens mit englishem Webinterface die Wasserzeichen deaktivieren!

    Jetzt sehe ich die Mücken in der Dunkelheit vor dem Fenster! Schon Krass, was da zu sehen ist, wenn die IR Filter draussen sind!


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,

    tolles Projekt mit der Kamera.

    Sag bitte, um welche Kamera handelt es sich denn genau🤔


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Seraphin, danke für die Info. Dann bin ich Mal gespannt, wie gut die weiteren Bilder vom Nachthimmel sein werden😉


    Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Kameramodul aus dem fernen Osten gekauft. Konnte bei dieser dann aber nicht die FPS für Nachtaufnahme weit genug reduzieren. War eher für high FPS ausgelegt worden...

    Viel Erfolg 🤗 Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Thomas

    was für eine Optik wird da wie davor gehängt ?

    Als Objektiv habe ich ein noname 4mm F0.95 Teil aus Fernost ausgewählt. Die gibt es von vielen Herstellern und in unterschiedlichen Brennweiten. Für meinen Standort erschien mir 4mm für passend, da kleiner nur mehr Obstruktion gebracht hätten.

    Softwareseitig bin ich noch unentschlossen was ich damit mache. Ich warte nun mal auf die letzten Teile, dann werde ich wieder berichten. Vielleicht mache ich dann auch ein eigenes Thema auf, scheint ja interesse da zu sein!


    CS, Seraphin

  • Moin zusammen,


    da ja bekanntermaßen im Moment in der Nacht am Nordhimmel nicht viel zu holen ist , habe ich mir heute was für die Sonnenbeobachtung gebastelt. Getreu dem Motto von Mac Gyver "Es gibt nur zu wenig Klebeband auf dieser Welt" ist Selbiges (in zwei Ausführungen) sowie ein wenig Pappe und eine Explore Scientific Sonnenfilterfolie das einzige benötigte Material.


    Und so schaut das Ergebnis aus.




    Ich hatte eine schöne Bastelstunde und habe viel Geld gespart und noch genug Folie für drei bis vier weitere Sonnenfilter.


    Nachdem ich fertig war, zogen Wolken auf ... was sonst || :rolleyes:


    Gruß und CS Thomas

  • Ich bastle gerade mal wieder virtuell.


    Die Okularkappen der TV Okulare sind ja so Wendekappen und tragen dadurch unnötig auf. Da es in meinem Okularkoffer recht beengt zu geht, hab ich mal ein paar neue Kappen konstruiert.


    Sobald sie passen, stelle ich sie in den Nachbar-Thread ein.



    Sonnigen Sonntag euch 😁

    Markus

  • Ich baue gerade einen neuen "Spezial"-Refraktor für die Sonnenbeobachtung. Heute habe ich die neue Fassung für den ERF gedreht und montiert.

    Morgen kommen die anderen Teile und dann wird es "spannend" :)



    Die radialen Schrauben hätte ich bei einer Alu-Fassung nicht benötigt, die POM Fassung hat aber einen so hohen Ausdehnungskoeffizienten, das die Schrauben nötig waren.



    CS Bernd

  • viel zu wenig Klebeband... das kann nix werden....


    Keine Angst... ich kann auch richtig basteln :)




    Der Halter sitzt genau auf der RA-Achse, dreht sich also um seine eigene Achse. Dadurch gibt es nur wenig Bewegung und ein "Kabelsalat" wird vermieden.


    CS Bernd

  • […] Der Halter sitzt genau auf der RA-Achse, dreht sich also um seine eigene Achse. Dadurch gibt es nur wenig Bewegung und ein "Kabelsalat" wird vermieden. […]

    Den Ansatz verfolge ich auch, aber iOptron macht es einem leider nicht ganz so einfach. Da ist ein wenig mehr Bastelei von Nöten 😎


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Heute wieder weiter gebastelt :)


    Zuerst die Glockensäule (wesentlich) besser als 20" in Waage gebracht


    und dann die Montierung in der Mittagszeit eingenordet.


    :) Dreisatz: Bei 3200mm Brennweite und einer ASI183MM mit 2,4µm Pixelgröße läuft ein Sonnenfleck in einer halben Stunde 76 Pixel aus der Mitte...


    Die Glockensäule nimmt nicht viel Platz ein... da kann man auch noch eine zweite Montierung aufstellen :D


    CS Bernd

  • Für die beiden Rohrschellen die gestern gekommen sind: Eine Losmandy-Schiene gefräst und ein Blech gebohrt (wird später durch Alu-Flachmaterial ersetzt).


    und so sieht das dann fertig aus...


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,

    so eine "Zweitmontierung" steht bei mir auch auf der Terrasse :)

    Im Ernst und apropos Bastelthread:
    Hat hier schon mal jemand eine Montierung auf einem Sonnenschirmsockel gebaut und kann über die Stabilität bzw. das Schwingungsverhalten berichten?
    Das müsste doch eine brauchbare Basis abgeben, und die Platzierung auf der Südseite stimmt auch schon mal.

    cs Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo Forum,


    ich hatte das Zeugs ja vor ein paar Tagen schon "ausgepackt" und heute montiert!


    Um diesen Temperaturen...


    83c.jpg


    ... unter der Plexiglaskuppel meiner AllSky-Kamera entgegenzuwirken, hatte ich mir folgendes besorgt:


    solar.jpg


    Das ist ein 3W Solarpanel und ein 40mm 5V-Gehäuselüfter. Also: Sonne scheint --> Wärme wird abgeführt.

    Heute konnte ich endlich mein Teerdach betreten ohne Fussabdrücke zu hinterlassen, denn das Wetter erinnert momentan eher an den Frühherbst als an Hochsommer. :rolleyes:


    skycam_solar.jpg


    Zusätzlich habe ich mir noch ein Stückchen 125er-Rohr zurechtgeflext und das "Gehäuse" nach unten verlängert.

    Der PI** und ein 12V--> 5V Spannungswandler*** sitzen da nämlich auch noch mit drin und es war nach jedem Öffnen ein unglaubliches Gewürge, das alles (inkl. LAN-Stecker) wieder ins Gehäuse zu stopfen.


    ** Dass der PI mit im Gehäuse sitzt, hat einen Grund. Ich habe unter der Kuppel ein paar Löcher gebohrt, durch die die Abwärme des PI in die Kuppel aufsteigen kann. Das hält das Ganze bei entsprechender Witterung "beschlagfrei" ohne dass eine zusätzliche Heizung erforderlich wäre.

    *** Der PI ist sehr kritisch, was seine Stromversorgung angeht. Sobald die Eingangsspannung ein halbes Volt absinkt, zickt er rum. Deshalb habe ich ein 12V/5A-Netzteil im Schuppen und leite die 12V über ein 2,5mm²-Kabel an den Mast. Am Kabel hängt dann ein Spannungswandler.


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!