Woran hast du heute gebastelt?

  • Ich hatte vor, eine Ersatzschraube für die Prismen Klemmung an einer Zeiss T - Montierung herzustellen.


    Das ist ein M6 Linksgewinde auf der einen Seite und ein normales M5 Gewinde auf der anderen Seite für den Griffknopf. Dazwischen der Halteflansch. Den Rohling mit Flansch und M5 Rechtsgewinde habe ich hinbekommen.




    Nur das Linksgewinde will nicht. Nach mehreren Stunden musste ich aufgeben.

    Das Teil rutscht immer durch. Selbst mit Konterung und Splint durch die M5 Mutter gehts nicht. Der Splint wird einfach abgedreht. Ich habe nur 1,5 Gänge mit Gewindeschneider geschafft nach x Versuchen und vielen Stunden meiner Freizeit.





    So kanns auch gehen.



    Leider kann die Drehe kein Linksgewinde schneiden, fehlt mir ein Wendeherz bzw. Räder dafür.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Ich befürchte aber, dass meine Ausrüstung für sowas einfach zu schlecht ist.


    LG Peter

  • Hab mir das Ding auch gebaut: RE: Woran hast du heute gebastelt?


    Anleitung und SW gibts hier:


    Variante ESP32: https://sourceforge.net/projects/mysqmproesp32/

    Variante Arduino NANO: https://sourceforge.net/projec…uinomysqmskyqualitymeter/


    Die ESP32 Variante war für mich praktischer, da ich per WLAN / Browser darauf zugreifen kann.



    Grüße und viele Spaß beim basteln

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Optikus


    Hast du Schneidpaste oder Öl benutzt um das Gewinde zu schneiden? Außerdem kannst du das Schneideisen umdrehen und mit der engeren Form das Gewinde fertig schneiden... (So wie es aussieht fehlen auch an den Ansätzen Phasen damit der Gewindeschneider sauber drauf geht. ;)


    Zudem sieht es aus als ob der Meißel stumpf ist oder die Höhe nicht stimmt..


    Alternativ könnte ich dir auch anbieten das Teil zu drehen wenn's mir wieder besser geht (Erkältung).

  • Hallo Robert,

    ich plane auch seit einem Monat etwas in der Richtung zu bauen. Allerdings kommen dann noch NCIR MLX90614 und evtl. ein Regensensor dazu. Der MLX90614 ermöglicht einen "Wolkensensor" zu realisieren - ähnlich wie beim AAG Cloudwatcher.


    Die Basis wird aber auch bei mir eine ESP32 oder vielleicht ein RasPi Pico sein.

    Die Daten werden dann via MQTT übermittelt und können in NodeRed und Grafana weiter verarbeitet werden.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Hi, Öl habe ich benutzt fürs schneiden. Der Gewindeschneider ist neu, also sollte er nicht stumpf sein. Da ich einen Gewindeschneider benutze, gibts ja keine Höheneinstellung. Ich nehme den Reitstock um den Schneider möglichst senkrecht zur Drehachse zu halten. Eine Fase war ja dran und da ist auch ein Gewindeschnitt zu sehen. Nun ja, gerne nehme ich Hilfe an, nachdem ichs jetzt vergeblich versucht habe. Ist Edelstahl 1.4305 weil ichs nicht wie beim Original verchromen kann.


    Man könnte eine A2 Schraube als Rohling nehmen.


    Beste Grüße

    Peter

  • Ist bei dem Gewinde der Aussendurchmesser vielleicht zu gross, um es gut schneiden zu koennen?


    Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die Empfehlung, die in meinem Gewindeschneidsatz genannt wird, ist ein Aussendurchmesser von 5.88mm.


    Im Zweifelsfall oder wenn der Schnitt immer noch nicht geht, kann der Durchmesser auch etwas kleiner ausfallen. Du bekommst dann zwar ein Trapezgewinde, weil die Spitzen an den Flanken fehlen, aber wenn die Belastung nicht zu hoch ist, geht es noch. Solange der Ausssendurchmesser groesser als 5mm ist. ;)




    PS: Ich musste jetzt erstmal nachschauen, was ein "Wendeherz" ist. Wieder was gelernt, und romantischer Name.

  • Edelstahl ? Okay... Das sah aus wie Messing =O .


    Mit der Höhe meinte ich das gedrehte Werkstück weil es sehr zerrissen aussah.

    Ich drehe alles trocken, keine Kühlung vorhanden und ich hab auch nicht so viele Meissel. Die Spitzenhöhe passt. Aber in der Mitte musste ich den Einstechmeissel nehmen, weil ich keine rechten und linken Meissel habe. Überhaupt nur eine spitzen Meissel für die Strecken verwendet, zugegebenermaßen. Und alles händische Zustellung, ohne Vorschub.


    Gerade um den Vorschub anzupassen muss ich das ganze Rädergedöns austauschen.


    Daher meistens von Hand.

    Die Drehe ist halt ziemlich einfach.


    Der Durchmesser ist übrigens 5,85, richtig wären 5,88. Habe es absichtlich etwas kleiner gemacht.


    Ich wünsche Gute Besserung an TecMar👍



    LG Peter

  • muss es den Edelstahl sein oder kann es auch Messing sein?

    … natürlich könnte es such Messing sein, hab ich aber nicht da.


    Das M5 Gewinde ging ja ganz gut drauf. Hab ich ja auch mit nem Gewindeschneider gemacht.


    Vielleicht muss ich mir nur nochmal Material besorgen und es andersrum machen. Erst das M6 links und dann den Rest drehen.


    Die Frage bleibt, wie man dann für das M5 Gewinde einspannt.


    sternfreundliche Grüße

    Peter

  • … natürlich könnte es such Messing sein, hab ich aber nicht da.

    Die Frage bleibt, wie man dann für das M5 Gewinde einspannt.


    sternfreundliche Grüße

    Peter

    Ich habe mir mal einen kleinen Vorrat an Messing bestellt. Braucht man hier und da bestimmt.. kann ja einfach die Tage probieren ob's klappt ;).



    Vlt. Erst die Gewinde machen und am Ende zwischen spitzen die Nut stechen?

  • Für zwischen Spitzen fehlt mir das Drehherz, ansonsten gute Idee. Wenn man zuerst beide Gewinde macht, könnte mit einer M5 Hülse gespannt werden für die Nut zu stechen. Rechtsgewinde sollte sich ja nicht losdrehen. Zumindest mit Konterung….


    Ich glaube durch das Abdrehen ist der Stahl irgendwie zu hart geworden. Weshalb es nichts wurde.


    Anbei der Grund für das Ganze:

    die sauber am Knopf abgebrochene Original Schraube der Zeiss Prismenklemme - auch noch matt verchromt….


    Danke für die ganzen guten Ratschläge.

    VG Peter

  • Guten Abend Zusammen


    Ich hatte ja vor kurzem ein kleines Missgeschick mit meiner ASI120, als ich beim Abbauen nur am HUB kontrolliert habe, dass nichts mehr verbunden ist. Normalerweise schliesse ich die ASI an den HUB an und beim Abbauen, lasse ich ASI mit Kabel ums Leitrohr gewickelt am Teleskop. Jedenfalls habe ich in dieser Nacht Probleme mit der Verbindung und die ASI direkt angeschlossen, beim Abbau aber vergessen...Das resultat sah dann so aus:


    USB Buchse gebrochen und verbogen... Da das Mitten in der vorletzten CS Phase war, habe ich noch in der Nacht eine Buchse und um auf Nummer sicher zu gehen eine Omegon veTec1200 bestellt. Die zwei Nächte bis die Omegon eintraf habe ich mit einer alccd5T, die ich mir vor 12 Jahren gekauft habe, überbrückt (so kam die endlich zu ihrem firstlight...)

    Ein paar Tage später kam dann auch endlich die USB Buchse:



    Die Kamera funktioniert zum Glück wieder perfekt!


    Desweiteren habe ich einen neuen 12V Verteiler für aufs Teleskop gebaut. Die DIY Motorfokussteuerung habe ich gleich integriert:


    Wozu ich 6x 12V jemals brauche, weiss ich auch nicht, besetzt sind 1x Tauschutzheizung, 1x Flatfieldbox. Aber wer weiss schon was noch kommt!

    Als nächstes muss ich die Firmware der Motorsteuerung umschreiben (funktionierte super mit dem Moonlight indi treiber aber nicht mit der Ascom Version..).


    CS, Seraphin

  • Hi TecMar,

    hab nochmal mit einem frischen Stück Stahl angefangen - und zuerst das M6 Linksgewinde gemacht, mit dem Gewindeschneider. Ich dazu sogar auf 5,77 runter. Soweit sieht das Gewinde gut aus - ABER: es läuft nicht. Habs mehrfach nachgeschnitten - auch versucht Druck und Zug beim Nachschnitt auf den Schneider auszuüben. Man bekommt das Gegenstück so etwa 6-7 Gewindegänge aufgedreht, dann ist Ende. Das Gegenstück ist ja vermutlich Alu, also bin ich da vorsichtig.


    Vermutlich ist das Original mit Meissel tiefer geschnitten als Standard, bzw. das Klemmstück, so dass es auf Standardgewinde klemmt.


    Den Schneider bekomme ich jedoch ohne Probleme auf das ganze 21mm Originalgewinde draufgeschraubt. Ist also definitiv M6x1! Auch nochmal mit Lehre gecheckt.



    Echt blöd dass ich mit der Drehe kein Linksgewinde mit Meissel machen kann. Meissel hätte ich sogar.


    Die Schnitttiefe kann ich mit dem Schneider ja nicht variieren.


    Oder hatte ich schon zuviel runter? War 5,77 zu klein? Weil so ein Schneider ja auch umformt und nicht nur schneidet. Ist dadurch eventuell die Gewindetiefe zu gering?


    Insofern war nun die Mühe vergebens.


    Diesmal hatte ich normales A2-70 auf der Bank (eine M10/100 6 Kant Schraube.) als Material.


    Grüße Peter


    Falls Du es tatsächlich probieren willst und das Linksgewinde schneiden kannst, dann auf jeden Fall 1-2 zehntel tiefer als Standard.

  • Zu klein wäre höchstens schlecht weil man sonst evtl. Das Gewinde unregelmäßig drauf schneidet wenn das mit dem Schneider gemacht wird und nicht mit dem Stahl, incl. Flacher Spitzen.


    Passt den das Original wieder in das Gegenstück? Nicht das dass einen Weg bekommen hat? Hast du Mal ein Foto von den Teilen wo die Stange rein kommt?


    Leider habe ich seit Sonntag Corona und kann deswegen nicht in den Keller zur Drehbank ;(, Das Material kommt heute :D. (Soweit nur leichten Schnupfen und Plätte.. aber nicht so schlimm wie bei ner Grippe, die fühlte sich schlimmer an).

  • Hallo zusammen, da mir die Trocknerhülsen zu groß waren, die angeboten sind, insbesondere das Teleskop dann nicht mehr in die Kiste passt, weil die Deckel zu weit rausstehen, habe ich ein kleines Modell im CAD gemacht und drucken lassen.


    Dahinein kommen die Silica Kügelchen (in einem kl. Stoffbeutel) und verschlossen mit einem T2 Schraubdeckel. Das passt prima in den 2“ Okularhalter.

    LG Peter

  • Hat zwar nix mit Astronomie zu tun aber auch darauf hat man Mal wieder Lust, heute ist die Kippermulde gekommen :love:.

  • Schreck in der Morgenstunde: Hα-Filter kaputt


    Neulich, morgens, habe ich wie gewohnt das Hα-Teleskop auf die Terrasse gestellt, alles angeschlossen und bin in mein Büro gegangen. Nach 10 Minuten dann die große Überraschung: Keine Protuberanzen zu sehen und auch die Oberfläche war strukturlos.
    Kurz wieder auf die Terrasse gegangen und- das Steuergerät für den Hα-Filter zeigte eine Fehlermeldung.


    Ok- alles wieder abgebaut und ins Büro gestellt. Tasse Kaffee geholt und erst einmal nachgedacht. Da ich seit dem letzten Mal nichts verändert hatte, kamen und nur 3 Möglichkeiten in Frage: Das Steuergerät, das Kabel oder der Hα-Filter sind kaputt. Da der Hα-Filter einen kurzen Kabelstummel hat, der in das Steuergerät passt, konnte ich den Hα-Filter auch ohne das Kabel betreiben. Gesagt, getan und trara… das Steuergerät fing an, den Hα-Filter zu heizen. Puh… Gottseidank war es „nur“ das Kabel.


    Schnell mal im IT nachgesehen: Verlängerungskabel… 45€ =O In der Bucht kostet ein gleiches Kabel 5,94€- aber 14 Tage warten, bis es aus China geliefert wird, wollte ich auch nicht.
    Zuerst habe ich mal die Stecker abgelötet und mir die Kontaktierung aufgeschrieben. Das Kabel ist ein einfaches, 7-poliges Kabel. Beim Durchmessen habe ich festgestellt, dass die rote Litze in dem Kabel keinen Kontakt mehr hat. Da fiel mir ein, ich hatte noch ein 3m-Stück von einem unverwüstlichen Maschinenkabel in der Werkstatt.

    Ok- nicht lange überlegt und angefangen, die Stecker an das Kabel zu löten. Nach dem Löten noch einmal die Kontaktierung überprüft und- alles ok. Da die Kupferlitze in dem Maschinenkabel fast doppelt so dick wie in dem Originalkabel war, hat das Ganze natürlich etwas länger gedauert…


    Jetzt habe ich zwischen Steuergerät und Filter 3m Kabel das wesentlich flexibler ist und weniger Widerstand hat. (von der Haltbarkeit ganz zu schweigen… )


    Vorher musste ich immer aufpassen, wenn ich die tiefstehende Sonne beobachtet hatte.

    Mir ist es tatsächlich schon einmal passiert, dass das Steuergerät in der Luft hing als ich abends abgebaut hatte. :)


    CS Bernd


    Nachtrag: Wenn jemand mal basteln möchte... hier die Steckerbelegung

  • 3 Hours later :saint: ich habs endlich mal hinbekommen meine FrSky Funke von OpenTX auf ETHOS zu updaten. :love: Hat zwar stunden gedauert bis man das mal kapiert hat was die in Youtube von einem wollen aber jetzt hats endlich geklappt!.


    Theoretisch könnte da jetzt sogar eine Google Maps Karte drauf und ein GPS Sender in den LKW :D

  • Hallo zusammen,


    Urlaub ist fast vorbei (morgen gehts zurück) und ich habe fast die ganze Zeit damit verplempert, mich in ein technisches Problem (wen's interessiert: digitale Delta-Sigma Modulatoren) zu verbeissen.

    Heute Abend aber wollte ich doch noch etwas am SQM machen und habe mal die Beispiele für die einzelnen Sensor-Breakout Boards durchgetestet.

    Dabei ist mir etwas passiert, was mir schon seit vielen Jahren nicht mehr über den Weg gelaufen ist: das hat einfach funktioniert 8) . Sketch hochladen und die Daten sind rausgepurzelt. Nach einer Viertelstunde waren alle Sensoren durch und das Display hat fröhlich Schneeflocken (ja, wirklich) rumgewirbelt.

    Wieso schreibe ich das? Einige hier haben (sicher berechtigterweise) erwähnt, dass sie z.B. einen anderen Prozessor verwenden wollen. Für ein "Serien"Produkt macht das sehr wohl Sinn und auch ich werde später entweder einen ESP32 oder einen Cortex-Prozessor von ST verwenden. Für das Proof of Concept aber sind die Arduino schlicht unschlagbar. Zusammen mit einem Steckbrett können so innert kürzester Zeit funktionierende Funktionsmuster gebaut werden. Oft wars das dann auch schon fast, da das so erstellte "Produkt" alle Anforderungen erfüllt.


    Nun, wie dem auch sei. Wir haben nun kurz nach Mitternacht und ein Sketch, der alle Sensoren ausliest und alle 5s die Werte über die serielle Schnittstelle ausgibt, war nach etwa 1h fertig und läuft. Da ich zu faul war, auch noch ein eigenes Logo zu definieren, wird eben noch das adafruit Logo angezeigt:



    Auf der seriellen Schnittstelle erscheinen alle 5s die folgenden Daten:



    Das ist doch schon mal eine gute Basis für ein "richtiges" System. Die Höhe über Meer ist falsch (sollte 40m sein), da die Referenzdruckdaten nicht stimmen, aber das ist in diesem Fall irrelevant.


    Nun gehts erst mal zurück in den Alltag.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

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