Woran hast du heute gebastelt?

  • Newton laser collimator adjustment tool by energiebrand
    Laser collimators to be used for Newton telescope adjustment (collimation) needs to be verified and possibly to be adjusted. This rest will support an OMEGON…
    www.thingiverse.com


    Es gibt aber auch schon ein paar weitere Designs von so einem Ding. Mal nach "Collimator" suchen.

    Irgendwie ist Thingi gerade wieder mies drauf.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So, fertig ist der Just-O-Mat 2000

    Hallo Hartmut,


    Wow, ich finde deinen Just-O-Mat 2000 genial! :) Jetzt hat sich da ja schon fast ein Sub-Thread "Wie ich meinen Laser-Kollimator richtig kollimiere" ergeben ;)

    Ich habe meinen GSO Laser damals online gekauft und niemals nie daran gezweifelt, dass daran was nicht stimmen konnte. Visuell waren die Sterne auch immer fast punktförmig und somit ok. Als ich dann in die Astroknipserei eingestiegen bin, haben Kollegen mit mehr Erfahrung als ich sie habe des öfteren darauf hingewiesen, dass die Justierung meines 200/1000er Newtons wohl nicht perfekt ist. Da ich aber nun mal ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, habe ich dann den Laser überprüft und dazu im Abstand von 2,5 Meter einen weißen Zettel an die Wand geklebt. Der Laserpunkt hatte beim Drehen des Lasers auf der Matador-Auflage dann doch eine Abweichung von 8mm. Das war mir einfach zu viel. :)


    Holgers Selbstbau-Laser ist natürlich genial! Und die erfahrenen Amateur-Astronomen schaffen die Justierung wahrscheinlich ohne Hilfsmittel.

    Da mir die Justierung nicht so leicht von der Hand ging, habe ich mir den OCAL Electronic Collimator (dazu gibt's einen anderen Thread) zugelegt. Damit hat die Justierung sehr gut funktioniert. Den Laser verwende ich dann v.a. in der Dunkelheit bei mobilen Einsätzen. Und jetzt wo der Laser auch perfekt eingestellt ist und im Octoplus OAZ fest sitzt, ist kaum noch eine Schrauberei beim FS oder HS notwendig.

    Die Evolution vom Matador zum Just-O-Mat 2000 ist für mich ein gutes Beispiel von Schwarm-Intelligenz! :)


    LG Christian

  • Hi Christian,


    ich hatte mal auf YT nach Video gesucht zum Thema Kollimator Laser einstellen. Da findest Du die verücktesten Varianten von Halterungen vom Holzklotz über Metallwinkel bis hin zu Gebilden aus Wasserrohrstücken. Aber irgendwie war keiner dabei, der wirklich an den Schrauben gedreht hat.... :D

    In der Praxis ist das bei mir am Newton so, dass der Laserstrahl im Reflexionsfenster immer ein bisschen anders zurücktrifft, je nachdem wie ich den Laser drehe. Ich habe das aber auf die Toleranzen des OAZ und des eingesteckten 2" nach 1,25" Adapters geschoben und letztendlich den Kolli immer so gedreht, dass ich das Fenster beim Einstellen des HS natürlich immer sehe konnte, also immer gleiche Stellung.


    Nun aber am Just-O-Mat 2000 die Bestätigung, dass der Kolli wohl tatsächlich gut justiert ist und die geringe Abweichung am Teleskop eine Folge der Toleranzen ist.


    Den FS mußte ich einmal neu einstellen, weil der sich plötzlich mit einem Knack gelöst hat. Ich hatte da zu viel and den Schrauben gedreht. Dann immer weiter rumgefummelt, bis nichts mehr passte.

    Mit einem Cheshire und dem Laser habe ich dann alles nach Stunden wieder hinbekommen. Den FS faß ich nie mehr an..., den HS alleine zu kollimieren ist überhaupt kein Thema.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Den FS mußte ich einmal neu einstellen, weil der sich plötzlich mit einem Knack gelöst hat. Ich hatte da zu viel and den Schrauben gedreht. Dann immer weiter rumgefummelt, bis nichts mehr passte.

    Mit einem Cheshire und dem Laser habe ich dann alles nach Stunden wieder hinbekommen. Den FS faß ich nie mehr an..., den HS alleine zu kollimieren ist überhaupt kein Thema.

    Hallo Harmut,


    thingiverse.com kannte ich bislang noch gar nicht - wieder was gelernt :) Beim Tuning meines Newtons habe ich an allem herumgeschraubt, aber mit dem Cheshire, Concenter, Laser und der Filmdose war es trotzdem nie perfekt. Der OCAL hat's gerichtet und nun weiß ich auch mit all den anderen Justier-Tools umzugehen. Oft muss man das Pferd von hinten aufzäumen.

    Den Link zum Anleitungsvideo fand ich auch gut.

    Schön, wenn dein Laser gut justiert ab Lieferung gut justiert war. Ich habe da schon ein paar andere Geschichten gehört ...


    LG Christian

  • So, ich habe jetzt eine Finale Lösung für mein Kabelproblem entwickelt und gedruckt ^^ muss man auch erstmal drauf kommen... hautpsächlich ging es mir ja darum das die Kabel vlt. beim bewegen der Montierung abreißen könnten.. aber seht selbst ;).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Um beim reinschieben meines 100kg schweren Dobson auf der Rampe ins Auto ein etwas griffigeres Gefühl zu bekommen, habe ich die "Schubkarrengriffe" mit Lenkerband umwickelt.

    Weitere kleinere Maßnahmen zur Ergonomieverbesserung sollen die nächsten Tage folgen.

  • Hallo liebe Bastelanhänger,

    ich habe (bitte erschlagt mich jetzt nicht) Fertigteilgebastelt.

    Den kleinen gelben Newton habe ich noch nicht so lange und bin da noch am Üben. Mit den

    ASI Ringen kommt man, weil der T-Adapter vom Newtonkorrektor mit ca.2 mm dazukommt, nur knapp mit dem Abstand zum

    Kamerachip zurecht. Es gäbe ja jetz das "Ringerlspiel" mit den verschiedenen Dicken der Ringlein. Aber "da schraubst rum" hab

    ich mir gedacht.

    Mit der Besorgung des variablen Zwischenringes 17 bis 23 mm vom Wolfi wird es komfortabler gehen. Und da habe ich

    geschraubt, überlegt, verstellt... u.s.w. also gebastelt.

    Grüße Marwin

  • Wieder mal eine Verbesserung ;),


    Da man ja irgendwo die Angst hat sich die USB Ports zu zerstören wegen Steifer Kabel, habe ich mir mit dem 3D Drucker einen USB Führungsadapter gedruckt.


    Außerdem ein Kabel gelötet damit ich meine 12V Starthilfe Lampe als Akku für die Montierung nutzen kann ;).

  • Hab mir eine "Parklemme" für meine USB Kabel gestrickt. Solange ich noch am einrichten der Monti bin, parke ich da Kamera- und Fokusserkabel.

    Würde ich heute etwas anders designen, aber geht auch so.




    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Schicke Füße für die Newtons - aus den Resten, die sich so im Keller finden:



    (bevor jemand fragt: Ja, der Spiegel muss so weit hoch fürs Bino)


    Viele Grüße, Holger

  • Cleo

    Hallo Holger ...

    Im prinzip ( auch für mich ) schon eine gute Ergänzung.

    Event. ist noch eine " Gummidämpfung " zwischen Tubus und den Alukegeln eine Idee.

    Kurzes, knackiges Aufsetzen wuerde so bzgl. Justierung etwas " gelindert " ?

    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco,


    Gummi dazu: Im Prinzip ja, allerdings wüsste ich da nicht, was sich überhaupt verstellen sollte. Mit den Gewindestangen mit Konterschrauben am Hauptspiegel hat sich das mit dem Nachjustieren komplett erledigt.


    Beim Abstellen schau ich so oder so, dass ich immer einen Fuß dazwischen hab :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Für meinen neuen OctoPlus Okularauszug von Lacerta gab's nur eine passende Basisplatte für 8" und 10".


    Da hab ich mir doch gleich eine schöne Basis mit größerem und jetzt passendem Radius gedruckt und noch eine OAZ-Blende dazu designed.


    Werde ich heute Mittag gleich Mal anschrauben.




    CS

    Markus

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt, zumal der Druck sehr gut aussieht... :)


    Ich habe auf YT Philipps 3D Druck abboniert und er bietet jetzt in seinem Druck-Shop SLS Nylon-Pulver-Druck an.

    Dürfte nicht ganz billig sein, klingt aber interessant und dürfte insbesondere für präzise Drucke Vorteile bringen: https://princore.de/pages/princoredruckservice


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt, zumal der Druck sehr gut aussieht... :)

    Ha, ich bin entzückt :smiling_face_with_smiling_eyes:.


    Ich bin aber wirklich kein 3D-Druckprofi.


    Ich drucke halt ab und an, wenn ich mir was einbilde. Die meiste Zeit geht ja für's Zeichnen drauf.


    Ich liebäugle mit einem neuen Drucker.


    Grüße

    Markus

  • Der hat ein schön großes Bauvolumen, aber eine Creality-Freund war ich nie so richtig.

    Der hier würde mir aber als Dritt-Drucker gefallen, wnen ich denn Platz hätte...


    Ender-6 Corexy 3D printer
    Creality Best corexy fastest 3d printer! Creality Ender-6-3X Faster Cubic 3D Printer, up to 150mm/s fast and percise printing. 250*250*400mm printing size can…
    www.creality3dofficial.eu


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

    Einmal editiert, zuletzt von elythomaslumber ()

  • ...noch ein 3D Druck

    Ich hab mir mal ein 2" Concenter gedruckt, mal zum testen.

    Er ist zwar etwas grob gegenüber meiner Original 1,25" Version, aber ich

    würde sagen das Teil funzt ganz gut.


    Wenn man reinschaut sieht es so aus.


    Wer auch bock drauf hat, die Dateien hab ich hier hinterlegt.

    stl Druckdateien

    Ist für mich noch etwas Neuland aber es wird.

    mfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!