Woran hast du heute gebastelt?

  • Die Lampe an sich scheint eine 08/15 Schwanenhalslampe zu sein, die es bei Amazon für kleines Geld zuhauf gibt.

    Hallo Gerd,


    hast du auch die Lampe vom Astro-Garten? Ich habe 2 davon und die funktionieren super. Wo gibt es auf Amazon welche für "kleines Geld"? Habe lange nach biegsamen Rotlichtlampen gesucht, aber außer bei Astro-Garten keine gefunden.


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    vielen dank erst mal für dein Lob, die Box ist ca 12 Zentimeter hoch und instabil ist sie nicht dadurch das die obere und undere Blatte mit den Verbindungsteilen verschraubt ist.

    Die Seitenwände sind gesteckt und gehen straff in die Führungen und der Deckel geht auch straff drauf,außerdem sind an allen vier Seiten Spangen die den Deckel noch zusammenhalten .

    Habe in schon mal Testfläts mit dem L-eXtreme gemacht und die sehen gut aus .

    In die Box habe ich noch mal zwei Platten mit Styropor eingezogen kurz über den Lampen für eine bessere Streuung.


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Christian,

    hast du auch die Lampe vom Astro-Garten?

    Von welcher Firma meine Lampe ist, das werde ich hier öffentlich nicht herein schreiben. Dazu habe ich sie zu stark zerlegt und kritisiert.


    Habe lange nach biegsamen Rotlichtlampen gesucht

    Meine Lampe ist eine ganz normale Lampe mit weisen LEDs, sicherlich werden alle Lampen so gefertigt. In der Lampe sind keine roten LEDs verbaut, so wie ich es erwartet hätte, sondern auf die Platiklinse im Lampenkopf ist einfach eine rote Folie gelegt geworden.

    Das gleiche lässt sich ebenfalls mit einer günstigen Schwanenhalslampe von Amazon bewerkstelligen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Heute kam meine Stromversorgung für Steckbords.

    Ein 5€ Artikel, der sich echt bezahlt macht...


    Mal brauch ich 5V mal 3,3V. Nahm ich es vom Controller, war es zu viel Last.

    Hier einfach Steckernetzteil dran und man kann an den Jumpern einstellen, welche Spannung 5V/3,3V/ oder keine man auf der entsprechenden Leiste haben will.


    Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Ist mir doch vor ein paar Tagen einen Kabel "verrutscht" und hat meinen kleinen Arduino, der bei allen möglichen Tests herhalten muss, sozusagen gegrillt.


    Heute kam Ersatz und wurde erfolgreich getestet...


    Fürs Steckboard hab ich mir mal noch einen Nano gegönnt, der kann fast das Gleiche aber dann kann man alles schöner zusammen stecken.

    Der Große hängt sonst immer an den Kabeln und rutscht auf dem Schreibtisch rum.


    Für kleines Geld sehr praktische Dinger.


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Die NANO´s sind meine Favoriten! Leider sind aus meinen Quellen zurzeit nur die mit dem CH340 USB Chip-Set erhältlich. Die FT232 sind schwer zu bekommen und wenn, dann sauteuer...

    Im laufe der Zeit habe ich schon 2 mit den CH340 gegrillt und weiß nicht warum. Der Prozessor und alles sonst läuft, Zugang nur noch über die Programmierschnittstelle.

    Die brauche ich immer für meine Motorfokusser.


    Zurzeit baue ich gerade am mySQM+ Cloud-Detector / SQM/NEMLM-Messgerät mit ein bisschen Wettermessungen: https://sourceforge.net/projects/mysqmproesp32/

    Gehäuse wächst gerade in FUSION360 8o


    Anbei schon mal ein Bildchen der laufenden HW. Hatte ich mal 2 Nächte draussen und muß sagen, dass die Ermittlung von SQM/NELM sehr gut geht.

    Auch die Wolkendetektion geht über die IR-Messung gut. Muß aber noch einiges parametriesieren, nicht so einfach. Gehen die Wolken weg, wird dem Sensor plötzlich kalt, genial...


    Bastlerische Grüße

    Hartmut

  • Hi zusammen

    Ja, die Nanos sind schon super! Damit habe ich auch schon einige Projekte realisiert und benutze auch einen für meinen Motorfokus den ich gerade baue.

    Arduino Nano und Raspberry sind für mich unverzichtbar um mal eben schnell was zu testen oder zu basteln!


    CS, Seraphin

  • Jep, meine Flotte an RPI´s...:


    - RPi-2B Hausautomatisierung ...läuft seit 2012 7/24

    - RPi-3B+ PiHole / DNS Werbblocker

    - RPi-3B OCTORPRINT 3D Drucker

    - RPi-3B+ OCTOPRINT 3D Drucker

    - RPi4/2GB "Kellercomputer"

    - RPi4/4GB ASTROBERRY

    - RPi4/4GB StellarMate Grab&Go

    - RPi1B Weihnachstbeleuchtungscomputer 8o


    Arduino NANO 3 x Motorfokus

    Arduino NANO myDEWController (Heizband-Regler)

    ESP8266 Wetterstation

    ESP32 mySQM+


    Nur mal zum angeben... :* :D


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Denkt dran, dass das "heute getane" hier im Vordergrund stehen soll ;), sonst gleitet das wieder ab...

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo zusammen,


    Um mal wieder weg von Arduino und Himbeertorte zu kommen:


    Was hab ich heute gebastelt? Noch nichts. Ich habe aber endlich Material für meine Torsions- und Durchbiegungsmessung eines Alurechteckprofils bestellt, zumindestens teilweise.

    Wie ich vor einiger Zeit schon beschrieben hatte, möchte ich messen, ob sich Torsion und Durchbiegung, v.a. aber die Dämpfung verbessern, wenn das Rohr mit Bauschaum gefüllt wird. Holger (Cleo) hat ja in einem andern Zusammenhang (Traversensäule) in der Zwischenzeit schön gezeigt, was eine gute Dämpfung am richtigen Ort bewirken kann.


    Aber wie messen? Eine Möglichkeit wäre, einen kleinen Laser an einem Ende zu befestigen und das Profil am andern Ende fest zu verankern (z.B. Werkbank). Der Laserstrahl wird an eine Wand (mit Massstab) projiziert und mit Video (Zeitlupe) aufgezeichnet. „Zupft“ man nun auf geeignete Weise am Profil, wird dieses in eine mehr oder weniger gedämpfte Torsionsschwingung versetzt. Mit Einzelbildauswertung der Videobilder sollten sich die Parameter der gedämpften Schwingung aus den jeweiligen Positionen des Laserpunkts errechnen lassen.

    Noch schöner wäre natürlich, wenn sich der Laserstrahl noch rectwinklig zur Schwingungsrichtung bewegen würde, dann hätte man ein Oszilloskopbild :) . Aber das ist zu kompliziert und bringt weitere (bewegte!) Massen ( Kreisel) ins Spiel.

    Was meint ihr, würde das funktionieren oder gibt es eine einfachere Messmethode für sowas?


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Was hab ich heute gebastelt? Noch nichts. Ich habe aber endlich Material für meine Torsions- und Durchbiegungsmessung eines Alurechteckprofils bestellt, zumindestens teilweise.

    Wie ich vor einiger Zeit schon beschrieben hatte, möchte ich messen, ob sich Torsion und Durchbiegung, v.a. aber die Dämpfung verbessern, wenn das Rohr mit Bauschaum gefüllt wird. Holger (Cleo) hat ja in einem andern Zusammenhang (Traversensäule) in der Zwischenzeit schön gezeigt, was eine gute Dämpfung am richtigen Ort bewirken kann.

    Moin Robert,


    habt ihr hier irgendwo dazu schon ein Fass aufgemacht? Ich konnte nix finden, bin aber sehr interessiert und möchte das auf keinen Fall hier diskutieren.


    Gruß, Marcel


    PS: als ich Mitte der 2000er mit Dobsons angefangen habe, wollte ich auch erstmal alles anders machen und hab mir auch eingebildet,

    die Rohre auszuschäumen. Die "alten Hasen" haben mir damals geraten, es bringt nix. Man dämpft nur die hochfrequenten Schwingungen,

    die entstehen, wenn man z.B. gegen das Rohr schnippst. Da ich am Dobson damals nur drücken oder ziehen wollte, hatte ich die Idee verworfen.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Wenn der Robert irgendwo ein Fass zu seinem Thema aufmachen möchte, dann werfe ich mal "Dehnungsmessstreifen" rein: https://wolles-elektronikkiste.de/dehnungsmessstreifen


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo zusammen,


    Das Fass ist hier eingelagert :P :



    Gute Idee, dort weiter zu diskutieren. Es hat noch viel Platz drin.


    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Hallo Forum!


    Weihnachten ausgepackt und soeben fertig gebastelt: :)


    discovery.jpg


    Ich wollte damit eigentlich meine Wolken-Probleme lösen. Hat zufällig noch jemand ein paar alte SRBs liegen, die an das Shuttle passen?

    Ich muss das Teleskop schließlich irgendwie nach oben bringen... :/


    CS, jochen

  • Aber erst brauche ich die Feststoff-Booster, ohne wird das nix. Mein Katapult ist gerade in der Werkstatt. :(

  • Schönes Teil Jochen und gut, dass hier mal wieder jemand was zeigt.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Jochen, Dir kann geholfen werden:

    Jaaaaaa!!! Ich würde die auch nur leihweise benötigen - die Dinger sind doch recyclebar, oder? 8)


    Gruß, Jochen

  • kein Problem Jochen, unter Milliardären hilft man sich da schon mal aus. ;)


    Das Set ist klasse, mit Transportfahrzeug/Startrampe und man kann dann erst die Booster und den Tank abwerfen und dann einen Satelliten aussetzen. Der Rest ist nur gerade zerlegt, mein Sohn hatte andere Prioritäten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!