Woran hast du heute gebastelt?

  • moin,

    habs gelesen, ist vermutlich doch zu viel Masse bei zu kleiner Basis.

    Hast du es schon mit Querstreben versucht abzufangen ?

    Welche Querschnitt hast du da eigentlich , da gibt es verschieden starke ?

    Hoffe, daß es bei mir ausreicht, wenn ich zu den Höhenrädern hin verstärke,

    viel Gewicht kommt oben nicht drauf…

    vG Alex

  • Hi Alex,

    das sind 35x2-Rohre mit Abstand 184 mm, breiter geht nicht, sonst kommen die Teleskope außen nicht vorbei. Vielleicht spanne ich auf halber Höhe zu den Stativfüßen hin ab, wie bei einem Funkturm...

    Viel Erfolg!


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Heute lernen Stepper bei mir synchron zu laufen...


    Und sie machen das auch total artig.

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Mit CAD und Drucker kann ich nicht dienen aber wenns auch mal Holz und Papperdeckel sein darf, meine letzte Bastelei

    für einen Sonnenschirm und da bin ich grad am "Upgraden" planen.


    Also wenn die Sonne wieder aktiver wird, brauchsd was, dass dir die Sonne nicht so direkt in die zuzwickten Augen schaut.

    Das Problem ist halt, einfach zwei rund Löcher in eine Platte reinschneiden, ist nicht lichtdicht genug weil die Optiken "vorne"

    meistens dicker sind als "hinten". Eine Lösung muß her.


    selbsgebaute Halterung aus Alu


    meine Idee, steckbar bauen...äh basteln


    wird schon oder?


    dünne Leisten dünner hobeln


    Stopserl fürs Guggloch für den Solarfinder drechseln (wird erst nach Endmontage gebohrt)


    Probemontage und es kommt kein Lichtblitz durch :)



    wird nur zusammengesteckt und hält

    mit wasserlöslicher weißer Acrylfarbe gundiert und mit Zinkspray endlackiert (obere Hälfte) geht ja hinter die untere Vorderseite.

    Rest werde ich auch noch silbrig sprayen.


    Bastelnde Grüße

    Marwin

  • Ja Winni, mit den kurzen Brennweiten passt es gut. Mit dem größeren 2.8/70-200 (hat ja seinen Fuß schon dran) sind noch max. 30sec drin. Noch mehr Brennweite verträgt es wegen dem Hebel allerdings nicht.

  • Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr,

    ich konnte am letzten Tag des Jahres mein Projekt Flatfieldbox fertig stellen.

    Die Verbindungsteile wurden alle mit FreeCad konstruiert und gedruckt, die Box ist so aufgebaut das man sie nur zusammenstecken muss nur die Bodenplatte und Deckplatte sind mit den Verbindungsteilen verschraubt .



    Grüße und CS

    Keith

  • Richtig klasse! Wie lange hast du daran gesessen?

    Würdest du die Druckdateien auch zur Verfügung stellen?


    Lg

    Martin

  • Hallo,


    Schlechtwetterbeschäftigung...


    Das eine Projekt war, meinem 12" Newton mal wieder grundlegend zu justieren. Dank eines dreistelligen Überstundenberges bei dem ich zur Zeit zumindest die Gipfelspitze etwas abtrage und dem schlechten Wetter mit Dauerregen nahm ich mir heute dem Newton vor.

    Beim Einblick mit dem Cheshire konnte ich schon sehen, das die Höhe und die Drehung vom Fangspiegel relativ zum Okularauszug nicht mehr passte. Das habe ich alles nachgestellt.





    Das zweite Projekt war die Schwanenhalslampe eines bekannten Astrohändlers.

    Der Schalter auf der Lampe ist sehr wackelig und aus der Lampe kommt zu den Spalten am Lampenschirm weises Licht heraus.

    Recht viel mehr als nachzusehen wie es in der Lampe aussieht konnte ich aber auch nicht tun:





    Der Schalter ist ein kleiner Microschalter der auf die Platine aufgelötet ist. Eigentlich gibt es da keine Chance den wackeligen Schalter zu reparieren.





    Ich habe die Lampe wieder zusammengesetzt, darauf achtend das die dünnen Drähte nicht abbrechen.

    Das war meine heutige astronomische Schlechtwetterbeschäftigung. Draußen regnet es weiter...


    :cloud: :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin Gerd,


    zum Lämpchen:


    Ich kann auf den Fotos tatsächlich keinen (Mikro-) Schalter erkennen. Ist
    der helle Streifen nahe den Anschlussdrähten der Betätigungshebel?

    Wenn ja, muss der Schieber diesen herunterdrücken. Wenn der Schalter nicht mehr
    zuverlässig schließt, muss das Betätigungspad (die Erhebung in der Mitte des Schiebers?)
    eine Kleinigkeit aufgefüttert werden.


    Ansonsten bleibt die Option, den Schalter im Lampenkopf dauerhaft zu
    überbrücken und einen Schalter im Batteriegehäuse einzubauen. Da ist sicher
    auch nicht viel Platz, aber ziemlich sicher mehr, als im Lampenkopf.


    CS

    Harold

  • Hallo Harold,


    Der Schalter ist ein zweistufiger Schiebeschalter. Dieser wird vom Plastikschieber auf dem Lampengehäuse in die jeweilige Position, ausgeschaltet - eingeschaltet - dunkle Stufe - helle Stufe geschoben.

    Den Platikschieber kann man im Gehäuse vom Lampenkopf erkennen.





    Im Grunde genommen macht es keinen Sinn, diesen Schalter zu reparieren. Die beiden Helligkeitstufen haben nahezu keine unterschiedliche Helligkeit. Die Lampe an sich scheint eine 08/15 Schwanenhalslampe zu sein, die es bei Amazon für kleines Geld zuhauf gibt. An der Unterseite meiner Lampe ist die originale Bezeichnung weggeschliffen oder anderweitig unkenntlich gemacht geworden.

    Wenn diese Lampe irgendwann defekt geht, werde ich die sicher nicht reparieren und mir auch nicht diese Lampe mehr zulegen. Wenn ich in einer 08/15 Schwanenhalslampe eine rote Folie einklebe, habe ich den gleichen Effekt wie bei dieser Lampe.

    Im Grunde genommen ist die Lampe nicht zu empfehlen, sie hat keine Qualität für das was sie kostet.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Kranarbeiten am "Gruenen Monster", das Sonnenlicht und den Urlaubstag ausnutzend. Ein Teleskop, das ich fuer jemanden restauriere (Langzeitprojekt), 17" f/4. Das Teil wiegt eine gute halbe Tonne, und es kommt meinem Obelix (14" Meade SCT auf Ruppmontierung) gefaehrlich nahe. Leider hatte ich Esel im Sommer den Kasten des Serruriertubus falsch herum montiert: Wenn es zwei Moeglichkeiten gibt, wird immer die falsche zuerst gewaehlt. Also Kran in Stellung bringen, Schrauben loesen und nach einigen "Canes Verkantii" den Kasten losbekommen, um 180 Grad gedreht (zum Glueck habe ich einen Lasthaken mit Drehlager) und wieder angedengelt.





    Jetzt kann ich anfangen, bei schlechterem Wetter den Tubus aufzubauen. Die Teile brauchen den Kran nicht, den ich nur bei gutem Wetter zur Verfuegung habe, da er dieselben Schienen des Schiebedachs verwendet und mit selbigem kollidieren wuerde.

    Das Teleskop wurde uebrigens vor ca. 40 Jahren angefangen. Die Erbauer sind mittlerweile verstorben. Dagegen steht das James Webb Space Telescope gar nicht mal so schlecht da.

  • Hallo Jürgen,


    Das ist ja Massivbau...

    Da habe ich mich heute mit meinem Teleskop leichter getan...


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Restauration

    Gerd

  • So langsam muss ich dem Kabelgewirr entgegen wirken.

    Der USB Hub bekommt eine Halterung und wird unter dem Teleskop an dem Reststück der Vixen Schine geklemmt bzw. an beliegiger Stelle. So sind alle Kamerakabel udn Zebehör an einer fixen Stelle gesammelt wovon dann (noch) drei Kabel weg gehen (12V Montierung + 5V USB Hub + USB HUB)


    Die Grundplatte für den Hub hat einige Langlöcher, was erstmal die Druckzeit + Material verkürzt und ich ihn an beliegigen stellen anbringen/verschieben kann, falls mal was in den weg kommt

    Vixenklemme mit eingelassenen M4 Muttern und Nylonschrauben



    Der 50x200 APM Sucher, welcher schon modifiziert wurd (Brennweiterverkürzung _ siehe oben) bekommt ebenfalls eine Vixenklemme mit eingelassenen M4 Muttern und Nylonschrauben

    Die beiden Rohrschellen sitzen in einer Prismennut für eine 2-Linienauflage und Ausrichtung.

    Damit komme ich recht schön flach runter und eine kompakte Bauform.


    Zum mal was ausprbieren hab eich mal eine Spannglocke für das Guidingrohr gedruckt - sitzt nun richtig satt und wackelt nichts mehr udn schön kompakt, nichts steht mehr ab (Justageschrauben)


    Zu den beiden "Spannmöglichkeiten" habe ich dann eh noch eine Frage - dafür erstelle ich noch einen separaten Thread (wie genau, oder muss ein Gudingrohr zum ausrichten sein?)

  • Für ein HV Netzteil mit dem HV-Alden-Stecker habe ich einen Halter modelliert, damit ich die Buchse fest montieren kann.

    Ein Bekannter war so freundlich dies auszudrucken



    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!