Woran hast du heute gebastelt?

  • Hey Alex, klasse, auf jeden Fall gut genug! Bei 18" würdest Du 99% Strehl sowieso nie ausreizen können... Freu mich auf die Fortsetzung! Hast Dir aber auch erst mal ein Päuschen verdient...


    Das Problem bei so Doppelaktionen: Man weiß nie, ob das erste Mal ein Glückstreffer war, oder ob das zweite deutlich schneller geht... Ich wünsche Dir letzteres...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • hallo Andreas,

    auf jeden Fall mobil !

    Hier hab ich was zur Struktur geschrieben : Bautagebuch 18" Bino

    guck nicht aufs Datum, das wird schon historisch…

    hallo Holger,

    der Zweite geht sicher schneller, bei diesem hier war ich schon drei mal bei 0,93 Strehl und wollte dann nur ein wenig glätten und bin jedes mal wieder bei 0,60 gelandet …

    auf die Experimente werde ich dieses mal verzichten !

    Hoffe nur daß die Brennweite stimmt

    danke für eure Wünsche ,

    vG Alex

  • Hallo Alex,


    Na dann weißt Du ja immerhin, dass Du die 93% Strehl reproduzierbar hinbekommst!


    Ich hätte mangels eigener Erfahrung angenommen, dass man gleiche Brennweite durch abwechselndes Schleifen mit dem gleichen Tool hinbekommt (oder stell ich mir das zu einfach vor?). Falls sich beim Polieren noch ein bisschen was tut, kannst Du das ja durch horizontales Verschieben des Einblicks ausgleichen. Oder an Hauptspiegel nachstellen.


    Von diesen Traversen habe ich mir jetzt auch mal eine bestellt, jetzt weiß ich auch wieder, wo die mir vor Andreas' Säule schon mal begegnet war.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Wenn man ein (Foto)objektiv / Kamera an einer Prismenschiene anschrauben möchte...


    M8 Innensechskantschraube auf 1/4" Fotogewinde geändert.

    Aber Vorsicht!! Mit einem Sechskantstiftschlüssel und der Schraube kann man mühelos das Innengewinde aus einer Kamera / Objektiv herausziehen.

    Etwas "Gefühl" beim Festschrauben ist nötig.


    CS Bernd

  • Ich hab mir aus dem Internet einen kleinen Alukoffer für CD´s ( so stand es zumindest in der Beschreibung) bestellt und mit dem 3D-Drucker einen Tragerahmen und eine Halterung ausgedruckt um meinen Sonnenfilter ordentlich auf zu bewahren

    8" f/6 Newton , 6" f/7 Newton , MAK f/14

    EQ6-Pro Skywatcher

    EOS 750da , Sony IMX 290


    Immer für verrückte Umbauten zu haben ^^

  • Sodale, in Ergänzung zu meinen Postings zum DIY Fokusser (letzter #271) habe ich mir nun mit der gleichen SW+elektronischen HW (Ardunio-NANO + China-Stepper) einen solchen für meinen Newton gebaut.


    Mein alte Lösung brachte von 460gr. auf die Waage, der neue kommt mit 130gr aus. Druckteile gibts hier auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5160482

    Enthalten sind auch die Links zum Originalprojekt des SW-Designers.

    Meine Lösung paßt für Skywatcher PDS Newtons.


    Das Ding ist ASCOM/INDI-MoonLite kompatibel, kann elektrisch manuell verstellt werden und nach lösen einer Schraube am OAZ "ausser Eingriff" gezogen werden, sodass ein meachanisch rein manuelles Einstellen des Fokussers erfolgen kann.


    Grüße

    Hartmut

  • Das sieht super aus! Sowas werde ich auch machen, wenn ich dann meine Kamera über EKOS zum laufen kriege!

  • Ich hatte noch einen Vixen 80S 400mm aus japanischer Fertigung, der bei mir rumlag. Ich habe mich heute mal darangemacht und den Achrobaten ausgewechselt.
    Leider konnte ich die Fassung von Vixen nicht mehr verwenden (der Vorschraubring war eingeklebt).


    Getauscht wurde das Objektiv von Vixen durch einen 80 / 310mm, gerechnet für ein Laser-Aufweitungssystem 633nm.
    Ein erster Test bei heutigem sehr trüben Wetter in der Abenddämmerung war sehr vielversprechend.


    Meine "Testkugel" in 150m Entfernung.


    CS Bernd

  • Das sieht super aus! Sowas werde ich auch machen, wenn ich dann meine Kamera über EKOS zum laufen kriege!

    Hmmm, hört sich, als wenn Du damit Probleme hast. Unter EKOS sowohl auf meinem Astroberry als auch unter StellarMate waren die Kameras (CANON EOS, OMEGON veTEC533c als auch die ASI120MC-S) immer das geringste Problem. Die wurden sofort erkannt. Wenn Du damit Probleme hast, würde ich hier im passenden Forumsbereich eine entsprechenden Thread aufmachen, damit Dir geholfen werden kann.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hmmm, hört sich, als wenn Du damit Probleme hast. Unter EKOS sowohl auf meinem Astroberry als auch unter StellarMate waren die Kameras (CANON EOS, OMEGON veTEC533c als auch die ASI120MC-S) immer das geringste Problem. Die wurden sofort erkannt. Wenn Du damit Probleme hast, würde ich hier im passenden Forumsbereich eine entsprechenden Thread aufmachen, damit Dir geholfen werden kann.


    Grüße

    Hartmut

    Hi Hartmut


    Ja, ich habe probleme damit. Ich brauche zur Zeit eine Fujifilm XH1. Habe auch schon im indi Forum geschaut, es scheint bekannt zu sein dass der treiber nicht perfekt funktioniert, je nach Kameramodell.. Manchmal funktioniert es super, manchmal verliert man die verbindung und muss den treiber und manchmal sogar den indiserver neustarten, was nicht so praktisch ist.. ;)


    Ich habe mir aber gerade diese Woche eine Modifizierte Canon gekauft, war gerade eine gute gelegenheit. Mit meiner alten Canon und EKOS hatte ich keine Probleme bis jetzt, nur möchte ich die nicht für Astro einsetzen. Daher denke ich das meine Probleme erledigt sind, mit dem wechsel auf den Canontreiber!


    LG, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    im Herbst hatte ich den Entschluss gefasst meine Ausrüstung zu ergänzen, Entwürfe gemacht und wieder verworfen, viele Skizzen angefertigt, erste Teile bestellt und nun
    ging es los. Der erste Schritt, Rohre auf Maß schneiden, hier ein erster Eindruck:



    Beste Grüße


    Thomas

  • Servus zusammen,


    drucke gerade Abstandshülsen um meine Okus paarfokal zu machen, da ich mit den Madenschrauben der käuflichen Ringe nicht zufrieden bin.


    Die erhabenen Markierungen sollen das nächtliche "Erfühlen" der Brennweite möglich machen. Die mm Angabe ist lediglich die Höhe der Abstandshülse.


    Grüße

    Markus


  • Und schon ist der erste Ring fertig...


    Jetzt hab ich ihn drauf gesteckt und gleich feststellen müssen, dass die 2" Hülse dann ganz schön kurz wird... Zum Glück hatte ich noch eine Verlängerungshülse....


    Zuerst Abstand, dann Verlängerung.... Da soll sich noch einer auskennen 😂😂


    Gruß

    Markus




  • Hallo Thomas,

    mach mal noch einen Meterstab mit ins Bild :) - dem Teppich nach sind das eher keine 12" f/4-Newtons?


    Gruß, Holger

    Hallo Holger,


    in der Tat, es wird kein großes Newton-Bino - der Teppich ist ein Tisch-Set :) - es wird im doppelten Sinne nichts Großes, hier ein Größenvergleich:



    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Markus, Hallo Thomas,


    was verwendest du da für ein Material? PLA?


    TGM wo bekommt man solche Carbon-Rohre?



    Gruß


    Jannis

  • Hallo Bastelfreunde,


    der Thread hier heißt "Woran hast du heute gebastelt?" und nicht "woran hast du die letzten Monate gebastelt". Ich sehe hier diverse geniale Großprojekte, die locker ein eigenes Thema verdient hätten.


    Ich plädiere daher dazu, diesen Faden als sagen wir "Selbstbau Stammtisch Geplauder" für kleinere, in sich geschlossene, vielleicht spontane Arbeiten zu nutzen, ohne Anspruch auf Nachverfolgung und fokusierter Diskussion. Einfach Sachen über die man sonst vermutlich gar nicht berichtet hätte.


    Komplexere Projekte, oder welche mit vielleicht mehr Reichweite oder mehr Diskussionsbedarf, würde ich lieber in einem separaten Thema gewürdigt sehen, damit man deren Entwicklung sehen, sie nachverfolgen, sie gezielt diskutieren, sie später wiederfinden und darauf verlinken kann. Es wäre schade, wenn sie in diesem Endlosfaden versteckt bleiben.


    Ist natürlich nur eine Anregung von mir. Wer sich hier wohler fühlt, nur zu... ist immer noch besser als gar nicht berichten. Man könnte natürlich auch beides machen: Z.B. erst hier ein paar abgesägte Carbonstangen zeigen und später das Bino im eigenen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!