Woran hast du heute gebastelt?

  • Sieht sehr edel aus! Gefällt mir!

    Hallo Peter ...

    Danke. Na ja ... es ist trotzdem " gebastelt ".

    Edel ist anders :)

    Ich versuche meine Bastelarbeiten halt so gut als möglich auszuführen,

    sonst gefallen sie mir selber nicht.

    Gruss

    Marco

  • Red Cat vs Black Cat

    Der RedCat von Williams hat mich immer fasziniert. Ein scharfes 4 Linsiges Petzval auf einer vernünftigen Halterung.

    War mir aber immer zu teuer.


    Nun hab ich mir den selber gebaut.

    Meinen Black-Cat 😁😁.


    Man nehme, ein altes 200mm F4 im klassischen Petzval Aufbau mit 4 Linsen in 3 Gruppen, aus russischer Fabrikation . An einer SLR hab ich das schon getestet, ist wirklich sehr scharf.

    Einen 71mm Spindel Halter aus dem Industrie Bedarf. (15, -)

    Diverse Schraubadapter und Abstands Ringe von M42 auf 2 Zoll und zurück auf T2.. (Ca.20.-)

    Eine alte kurze Prismen Schiene in die noch 2 Löcher gebohrt werden mussten.


    Ein Bisschen probieren mit dem Arbeits Abstand, und fertig ist der Home-Made Black-Cat.

    Nun warte ich auf klaren Himmel für das first light.

  • Mein zweiter DIY Fokusser-Antrieb.

    Die Elektronik (China-Schrittmotor mit Getriebe, ULN2003 Treiber und Arduino NANO) basiert auf dieser Anleitung: arduino-motorfokus .

    Dazu muß ich aber sagen, dass ich noch die alte SW-Version nutze, die er früher angeboten hat und die über die Arduino IDE zu flashen ist. Diese habe ich mir so umgeschrieben, dass ich noch 2 Taster und einen Schalter anschliessen kann, um den Motor per kleiner Handbox in 2 Geschwindigkeiten manuell bedienen zu können. Mit INDI unter Astroberry läuft er im Moonlite kompatiblem Modus einwandfrei und auch Auto-Fokus (EKOS/INDI) funktioniert ausgezeichnet.


    Nun warte ich noch auf einen Arduino NANO. Da ist mir der Vorrat ausgegangen.


    Die 3D Druckteile mußte ich mir völlig neu konstruieren, da der OAZ (hier an einem SVBony 503 APO) im laufe der Evolution größere Knöppscher bekommen hat. Wer noch einen alten OAZ hat, findet Druckteile bei Thingiverse:

    - https://www.thingiverse.com/thing:3593910


    Dann noch ein paar Varianten:

    - für einen Newton: https://www.thingiverse.com/thing:4803672

    - hier mein Aufbau und eine passende Kupplungsglocke für einen SW Newton: https://www.thingiverse.com/thing:4689220


    Meine Druckteile für diese Version hier gibts bald auch auf Thingiverse, aber erst, wenn mein NANO gekommen ist und alles lüppt.


    Grüße

    Hartmut

  • So, sieht doch schon gut aus dafür, dass die Teleskope erst heute nachmittag geliefert wurden. Ich musste aber auch nur zwei Alustücke absägen, 13 Löcher bohren und ein Gewinde schneiden.



    Bleiben noch Kleinigkeiten wie das Austarieren und das Hindrehen der Okularauszüge und Schellenverschlüsse. Und ein höheres Stativ :)


    Jetzt bitte etwas mehr Sonne, Mond und Planeten!


    Viele Grüße, Holger

  • Gratulation zum neuen Bino, schaut super aus !

    Dann brauchst du deinen 10er ja nicht mehr , kannst du gerne zu mir schicken, wenn du nicht weist wohin damit… :evil1: ;) ^^

    Waren das eigentlich Sonderkonstruktionen ? Die OTAs sehen anders aus als auf der TS Shopseite, ich meine das kurze Tubusstück hinterm Okularauszug ?

    Wünsche viel Spaß damit,

    p.s. das hätte schon auch einen eigenen Thread verdient

    cs Alex

  • Alex, bitteschön:



    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Liebe Bastelfreunde,


    seit langem habe ich den Blendenring für meinen 8" Newton Hauptspiegel zu Hause herumliegen. Die derzeitige Schlechtwetterperiode motivierte mich nun endlich zum Teleskop-Tuning. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Hauptspiegel gewaschen. Aber hier der Reihe nach die einzelnen Bastel- und Wartungsschritte:


    1) Zuerst wird der Tubus stabil positioniert.





    2) Die ausgebaute Spiegelzelle mit und ohne Halterungen vor der Reinigung. Am Spiegelrand und an der Hauptspiegelzelle habe ich eine Markierung angebracht, damit ich den Spiegel wieder genauso einbauen kann, wie er war.


     



    In 8 Monaten hat sich doch schon einiges an Staub und Dreck am Spiegel angesammelt:





    3) Der Spiegel in einem Bad mit destilliertem Wasser. Den Spiegel ließ ich 1 Stunde im Wasser liegen, danach habe ich den Spiegel im Wasser mit einem Pinsel gereinigt.





    4) Der gewaschene und getrocknete Spiegel - sieht ja aus wie neu :)





    5) Die Spiegelzelle mit dem eingebauten Blendenring:





    6) Blick in den Tubus auf den Hauptspiegel mit dem eingebauten Blendenring.




    War eigentlich alles viel einfacher als erwartet. An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Daniel Nimmervoll bedanken, dessen Videos zum Einbau des Blendenrings und zum Waschen des Hauptspiegels super hilfreich waren.


    So, jetzt brauche ich nur bald wieder klare Nächte, um mein Tuning in der Praxis zu testen. :)


    Viel Spaß beim Basteln und lG,


    Christian

  • So, in Post #261 hatte ich den ersten Teil meines DIY Motor-Fokussers gezeigt. Der Ardunino ist nun eingetrudelt.

    Alles verdrahtet, Gehäuse gedruckt und Testlauf manuell und über INDI MoonLite Treiber.


    Die Druckteile gibts hier zum Download: https://www.thingiverse.com/thing:5147337

    Alles andere findet man in den angegebnen Links.


    Grüße

    Hartmut

  • Hi Hartmut


    Sieht toll aus! Danke auch für den Link, da ich wohl früher oder später ein ähnliches Projekt durchführen werde, werde ich sicher froh darumnsein!

  • Hi,


    Danke Dir!

    Es gibt noch ein zweites ganz frisches Projekt mit völlig anderer SW für den Arduino. Der Entwickler arbeitet gerade am Sketch.

    Stick Focuser by Kenichi_Aihara
    SF_Bottom.stl (modified 2021.11.30) This is very cheap auto focuser compatible with Moonlite Focuser. You can control this focuser with Moonlite Focuser driver…
    www.thingiverse.com

    Code: https://github.com/TallFurryMa…Nano_Moonlite_Focuser.ino


    Auf meinen Vorschlag hin will er auch noch Taster einbauen für den manuellen Betrieb. Ist aber alles noch in Arbeit.


    Anbei noch ein Bild mit einer jetzt fertiggestellten Klammer zum abnehmen der Steuerbox. Da sieht man dann auch noch den herausgeführten Temperaturfühler.


    Grüße

    Hartmut

    Bilder

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Leute,


    ich bastle gerade ein einem innen liegenden Filterrad, was ich fast komplett aus dem 3D-Drucker herstellen möchte.


    Kaufteile sind nur je 4 Stk. M4 Muttern, Schrauben, M6 Kugelgewindekolben und Neodymmagnete, sowie eine M6 Schraube und eine Feder.




    Das Filterrad ist zweiteilig und wird, nachdem die Filter eingelegt - nicht geschraubt - werden mit einander verschraubt. Das Filterrad hält mit den Magneten am Halter, der am Tubus angeschraubt wird. Da die Teile fast nichts kosten, möchte ich mir - wenn alles mal klappt - ein zweites Filterrad drucken, dass ich die Filterräder nicht mehr aufschrauben muss --> je ein Filterrad mit verschiedenen Graufiltern und eines mit den Linien- / Bandfiltern.


    Bedient wird das Filterrad von außen durch einen gedruckten Drehknopf, der durch eine Schraube und eine Feder mit einem kleineren gedruckten Zahnrad verbunden, das Filterrad weiter dreht.






    Die Arretierung funktioniert bereits sehr gut. Hierfür rutschen die Kugelgewindekolben in die dafür vorher gesehenen kleinen Mulden auf dem Halter, welche von den vier Magneten (2 fest im Halter verklebt und die anderen beiden gegenpolig fest im Filterrad verklebt) fixiert werden.


    Wenn alles mal funktioniert, stelle ich die Druck- und CAD-Daten in Thingiverse ein und melde Vollzug hier im Forum ^^.


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    sieht gut aus. Dass es schön einrastet ist sehr wichtig.

    So aus der Praxis gesprochen würde mich die Untersetzung wahrscheinlich stören. Ich finde, man wechselt doch relativ häufig schnell von einer Ansicht zur anderen, um die Wirkung verschiedener Filter zu vergleichen.


    Aber ist ja schnell nochmal anders gedruckt...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Mein Motorfokus ist auch fertig. Ich habe gleich 3 Stück gebaut, alle identisch, nur das Anschlusskabel für den FeatherTouch OAZ ist anders (RJ12).

    Eine Halterung für das Gehäuse muss ich auch noch bauen- hält aber auch mit dem Klettband.



    Ich bin kein Freund von den Druckerzeugnissen. Ein fertiges Gehäuse kostet 2,45€ und man kann alles voher schön planen.

    Wenn man die Maße ermittelt hat dauert das Fräsen gerade mal 10 Minuten pro Gehäuse und passt dann sehr genau.


    CS Bernd

  • Servus,


    ich habe die letzten paar Tage an meinem Focault- Tester gearbeitet und hab die Federn und Schubladenschienen durch eine lineare Führung aus Stangen und Lager ersetzt. Um die perfekte Höhe zu erreichen habe ich mit normalen Scheiben als Distanzen gearbeitet. Die Auflage habe ich von einem Gimbal entnommen, damit ich die Kamera noch genauer an die Klinge führen kann und dennoch eine Auflagefläche habe. Insgesamt kann ich jetzt mittels der T8 Spindel präzise die gewünschten Positionen einstellen. :)


    Und hier das erste Ergebnis:




    CS


    Nedim

  • Hallo Holger,



    das geht bei dir ja wie das Bretzelbacken, hast du noch ein Bino in der Arbeit?


    Mir ist nicht klar warum du ein Bino so montierst, dass es oberhalb der Achse sitzten wird. Ein Gegengewicht nach unten finde ich sehr sinnvoll, auch weil bei schweren Okularen der Schwerpunkt nach oben verlagert wird. Ich habe inzwischen auch ein Gegengewicht, dass sich zusätzlich zur achsialen Richtung auch vertikal verschieben lässt, ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto rein, auch wenn der Bau schon länger zurück liegt.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Mir ist nicht klar warum du ein Bino so montierst, dass es oberhalb der Achse sitzten wird.

    Das Bino dazu kennst Du doch schon - so war es mit Abstand am einfachsten zu befestigen und die Montierung kann das allemal ab...



    Ich muss noch etwas statisches Gegengewicht hinzufügen, aber das verstellbare wird trotzdem nützlich sein fürs Feintuning.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    eher ent-basteln als basteln: die Rückwand der Spiegelbox eines 12"-Dobsons von Explore Scientific:



    Auf der Innenseite sind mit viel Kleber und wenig Spalt zwei Gewichte aufgeklebt, die ich weiterverwenden will. Keine Chance mit dem Messer, aber ein Griff in die Wühlkiste des zweiten Hobbys hilft:


    (Kleiner Nachtrag: Übrigens war das der "Ultra Light"-Dobson in "Vollaluminiumkonstruktion" - dieses Bild spricht irgendwie gegen beides...)



    So eine einzelne Litze eines Bowdenzugs ist schön dünn und stabil. Leider stammte der hier noch aus der Zeit, als man Bowdenzüge noch schmierte, was den Sauereifaktor erheblich erhöht. Ich bekam schon mal den Tipp, die Litze um zwei Korken zu knoten, aber an den Knoten riss sie zuverlässig ab. Seither nehme ich einfach zwei Zangen, da muss man dann so jede Minute ein bis zweimal neu greifen, weil der Draht ab ist, aber das ist ok.



    Nach wenigen Minuten sieht es so aus:



    Schleierhaft ist mir allerdings immer noch, weshalb ES hier über 2 kg Gewicht in die Spiegelbox bauen mussten, sowas lässt sich mit der richtigen Position der Höhenräder vermeiden und macht das Ding nur unnötig schwer.



    Beim Umbau auf einen leichteren Hut konnte ich damals die Gewichte problemlos entfernen, das ist nicht die erste Rückwand dieser Art, mit der ich zu tun habe...



    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo () aus folgendem Grund: "Rockerbox" durch "Spiegelbox" ersetzt - vielleicht lern ich das irgendwann endlich mal

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