Woran hast du heute gebastelt?

  • Hallo zusammen...


    Nun, ich bin ja eigentlich Visueller, aber in einem Anflug von Seltsamkeit hatte ich mir vor einigen Jahren einen Polariemontierung besorgt mit dem festen Willen einmal zu fotodingsen.

    Naja, was soll ich sagen... bis dato war nix.


    Nun hab ich alles wieder vorgekramt, stellte aber fest das alte dazugehörige Stativ lungert immer noch in Mosambik rum, also ein neues kaufen?


    Die alten Hasen in dem thread werden sich gewiss noch an meine Fernglasmontierung erunnern:


    Also müsste ich im Prinzip nur einen kleinen Adapter basteln... gesagt, getan

    Aus der Bastelkiste ein Stück Edelstahl-Vierkantroht rausgegruscht, eine Edelstahlmutter angeschweißt, oben die Adapterplatte angeschraubt, dann noch zwei Plastikkappen reingedrückt, und:

    Soweit, so gut - Stativ mit Doppelnutzen nun.

    ...nun nur noch zum fotodingsen kommen... ;) ;)


    lg

    Winni

  • Ich habe seit kurzen eine AZ-EQ6 aus dem Forum gekauft. Sehr netter Kontakt und alles Tip Top!

    DIe Fixierschrauben der Ggeengewichte waren die Nylon Druckstücke mit der Zeit wohl platt gedrückt ... wollte ich so nicht verwenden,d a ich sonst die Gegengewichtstange Macken eindrücke.

    Also .... Nyloneinsatz ausbohren ... neue Druckstücke aus POM drehen ... einpressen ... fertig.


    Wie bei meiner HEQ5 und Standard gemäßig die ollen Zigarettenanzünder Stecker ... hasse ich.

    Ich habe in meiner Powerbox zwar noch zwei Buchsen - man kommt leider nicht ganz aus ohen sie. Jedoch will ich eine fixierte Stromversorgung für die Montierung udn habe hierzu XLR Steckbuchsen.

    Stecker für die EQ6 besorgt (G12-2) ... XLR Stecker hatte ich noch ... Kabel dran, Polung geprüft ... fertig.

  • Also .... Nyloneinsatz ausbohren ... neue Druckstücke aus POM drehen ... einpressen ... fertig.

    Nur eine Frage: Warum hast Du die neuen Druckstücke nicht aus CuZn (Messing) gemacht?


    LG Phensri

  • Hallo Phensri,

    Messing hatte ich auch erst in der Hand, dachte mir dann aber, wenn es original schon aus Kunststoff ist, mache ich es auch nochmals aus Kunststoff. Muss man ja auch nicht anziehen wie ein Ochse.

    Sollten diese auch kaputt gehen, kommt als nächstes Messing rein. Ist ja schnell gemacht und auch gleich noch 10 bis 15 mm kürzer, dass die Sternschrauben nicht so von den Gewichten aufstehen.

  • Sollten diese auch kaputt gehen, kommt als nächstes Messing rein

    Messing hat den Vorteil, daß es nicht so gut gleitet wie Kunststoff, es ist härter und Du musst eine kleinere Kraft aufwenden bim Anziehen der Schraube.

    Und ich kann garantieren, daß sie keine Macken auf einer Stahl-Achse hinterlassen :)


    LG Phensri

  • Die Vorzüge/EIgenschaften von Messing sind durchaus bekannt. Wenn messing .. dann mach ich gkleich die ganze Schraube daraus, dann läuft sie schon mal schöner in dem Guss.


    Heute noch zwei 700 mm lange Alu (Alplan) Prismenschnen gesägt und plan geschliffen.

    An beiden Enden ein 100mm Langoch und im Mittelbereich 4x M6 Senkungen.

    Es sei ja so, dass die TS Photon Newton (in meinem Fall ein 200/1000) ihr GEwicht durch eien etwas dünnerer Stahlröhre erreichen (!?) ... deswegen sind sie wohl auch etwas instabiler bzw. verbiegen/verwinden sich.

    Versuchen wir mal, den Tubus durch die Längere Schine im Bereich SPiegelzelle und OAZ etwas zu sttzen ... im MIttelbereich kommen denke noch zwei Gleitschuhe daruner,d ass er nicht durchbiegen kann - evtl. auch gleich nochmals eine/zwei Schellen.

    Mal schauen ob es etwas bringt ... fühlt sich auf jeden Fall schon mal straffer an, als auf den Originalen lümmel Schiene ... die 500gr. extra verkaftet die Montierung sicher noch gut.

  • ... die Idee von Michael und der Tipp von Phensri haben mich zu folgender Low-Budget-Version animiert. Da ich keine Drehbank besitze, aber einige M5 Messing Schrauben, probierte ich heute morgen folgendes:

    - mit einem 4er Bohrer das Kunststoffmaterial herausgepuhlt

    - eine M5 Messingschraube mithilfe des Schraubstocks eingepresst

    - Messingschraube abgesägt und etwas gefeilt



    Vielleicht hat hier im Forum mal jemand Lust gegen einen Obulus einige Druckstücke aus Messing zu drehen. Ich glaube da gäbe es einige Abnehmer :)


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo liebes Forum ...

    auch von mir mal ein " Bastelbeitrag" :)

    Vorab, ich bin weder Elektroniker noch Programmierer.

    Entsprechend ist meine Arbeit auch nur reines Hobby, wenn ich Zeit " finde " ....

    Ich bin gerade dabei mit Arduino einen elektrischen Fokus zu erarbeiten.

    Mit zwei Tastern kann ich den Schrittmotor nach lks / re ( vor bzw. zurück ) drehen. Auch an einem Versuchs.- Okularauszug funktioniert es schon prima.

    Mir geht / ging es nur darum, wie "so was" geht ...

    Anbei also mal das Foto meiner " Elektronik ".-spielerei.

    Gruss an alle

    Marco

  • im MIttelbereich kommen denke noch zwei Gleitschuhe daruner,d ass er nicht durchbiegen kann

    ... ich zitiere mich mal selbst. Fangen wir vorerst zum testen mit den Gleitschuhen/Halbschalen an. Nennen wir es mal 3-Flächen-Auflage im Rand-MIttenbereich durch Samtfolie (d-c-fix)

    Ja, schlimme Farbe - die muss weg und zum testen passt das alle mal.

  • Hallo liebes Forum ...

    ... ergänzend noch 3 Fotos der geplanten (im Prinzip auch schon fertigen) , optischen Anzeige der Positionierung.

    Es fehlt nun " nur noch " eine gescheite Unterbringung / Montage in einer Box ...

    Sobald ich " wieder " weiter daran arbeite, dann mehr Infos / Fotos.

    Bis dahin

    Gruss an alle

    Marco




  • Heute beim Reinigen / Staubwischen der Schmidtplatte am 10" festgestellt: der FS schlackert in der Fassung, lässt sich etwas verschieben und drehen. Klasse! Natürlich keinen zölligen Inbussatz hier, um den handfest wieder zu befestigen. 8er zu groß, 6er zu klein. Also fix einen Zoll-Satz bestellt und warten. Darf dann das Teil nach "Reparatur" wieder halbwegs mit dem LaserColli und später am Stern justieren. War so nicht geplant, da hier glasklare Nächte momentan sind. Ein Kameratest vorhin am Stern, den OAZ max. ausgefahren: übel verstellt, so wird das nix mit anständigen Bildern. Naja, ist nun auch die Gelegenheit gleich die Schmidtplatte auch von innen zu reinigen + paar Fusseln auf dem HS wegzupusten.


    Das 8x21 08/15 Fernglas meiner jetzt 4 jährigen Tochter sieht schon sehr mitgenommen aus. Als Papa heute mal durchgeschaut hat, wurde ihm fast übel. Nur Doppelbilder. Klar, das Ding wird auch mal herumgeworfen ;) Zum Glück waren an einer Seite unter der Gummihülle ein paar Madenschrauben an einem Okular, sah nach Justagemöglichkeit aus. Also etwas herumgeschraubt und siehe da, lässt sich wieder benutzen und keine Doppelbilder mehr. Wenigstens ein Teilerfolg des heutigen Tages...


    Coming soon: Balkonkraftwerk / MiniPV Anlage 600W auf die Rolldachhütte. Je Dachseite ein 340Wp Modul. Die Kabelverlegung nach innen wird etwas tricky, aber eine Schleppkette habe ich schon, sollte damit möglich sein, dass sich das Stromkabel gut führen lässt ohne sich zu verhaken.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

    Einmal editiert, zuletzt von Passerati ()

  • Gestern und heute am Meade 10" LX200R ausgetobt...


    Beim Staubwischen der Schmidtplatte (SP) festgestellt, dass der Fangspiegel in der SP wackelt, sich drehen und leicht verschieben lässt. Na toll!!! Das Teleskop habe ich schon mehrere Jahre und aus Respekt noch nie geöffnet. Also im Nachbarforum den Fred eines Leidensgenossen gefunden und mich schlau gemacht, wie die Mechanik denn so aufgebaut ist. EIne Bestellung / Lieferung eines Zoll-Inbussatzes und ein durchnässtes T-Shirt später war die SP ausgebaut, der Fangspiegel konnte wieder befestigt werden und alles zum 1. Mal gründlich gereinigt. War auch bitter nötig. Den HS habe ich allerdings nur mit dem Blasebalg abgepustet, das war mir dann im eingebauten Zustand doch to much, den streifenfrei trotz Baader Optical Wonder zu putzen. Die Schmidtplatte hatte einen leichten Schleier und Staubpartikel innen, das ist nun alles weg. Der FS sah ebenso übel aus, der sieht nun wieder aus wie neu. Doch da gibt es ja so einige Markierungen am Tubus, am FS und an der SP, die irgendwie wieder zueinanderpassen müssen. Habe mir beim Ausbau selbstverständlich Markierungen gesetzt, war im Nachhinein gar nicht nötig, aber da ich nicht weiß inwiefern sich der FS schon verdreht hatte... Da bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich hier richtig liege. Im Nachbarforum habe ich gelesen, dass die Markierung / Passstift des FS auf 3 Uhr zeigen sollte (OTA von vorn gesehen, auf der Dovetail-Schiene waagerecht liegend). Hmm...also die Markierung mit Edding auf das FS-Gehäuse nach außen übertragen, damit ich das ausrichten kann.

    Das habe ich gemacht und dann festgestellt, oha, meine SP hat eine Markierung am Rand mit Pfeil, aber auf 9 Uhr! Die Beschriftung passt zur Beschriftung / Markierung am FS. Also wäre es für mich plausibler, diese beiden Markierungen zusammenzubringen. Das habe ich dann auch so gemacht. Die SP hat im Tubus eine weitere Markierung in Form einer Kerbe mit weißem Lack, da ist die Position unschwer erkennbar. Dadurch ergibt sich eben die 9 Uhr Position der Pfeilmarkierung am Rand. Wer kennt sich hier aus????


    Habe dann alles wieder zusammengesetzt, das Teleskop wieder aufgesattelt und 2h später soeben innerhalb frustrierender Wolken und deren seltenen Lücken versucht das Teil wieder zu kollimieren. War extrem verstellt, logisch, aber es ist mir gelungen mittels Kamera Liveview und dem Collimation Aid / Fadenkreuz in APT den FS-Schatten des defokussierten Teleskops in die Position zu bringen, wo er hinsoll. Ich hoffe, ich habe die Mitte ausreichend gut getroffen. Laut den Ringen sah es sehr gut aus. Werde ich das nächste Mal wiederholen zur Sicherheit, wenn keine störenden Wolken dabei nerven. Also ganz verkehrt scheint es nicht gewesen zu sein mit den Markierungen, kann ich aber als Laie natürlich nicht abschließend beurteilen. Ich sehe nur das Endergebnis der Kollimation und die scheint erstmal ok zu sein.

  • Zitat

    Drehbank oder Fräse ohne Späne

    Ein guter Staubsauger kann hier Wunder wirken. Ich habe extra einen fuer meine Werkstatt, mit dieser duennen Tuelle, die auch in die T-Schlitze der Maschinen kommt. Und nach jeder Drehung oder Fraesung wird bei mir eine Saugung eingelegt. ;)

    Bernd - schoene Maschinen. Der Maschinenschraubstock von Kesel - ist das die gleiche Firma, die frueher die Schneckenraeder herstellte, die in vielen Selbstbaumontierungen endeten?

  • Danke für den Tip, aber ich hab noch keinen Staubsauger gesehen, der die gewickelten Späne vom Drehen weggbekommt. Je nach Schmier-/Kühlmittel kleben die auch ganz eklig. Natürlich hab ich auch Absaugungen an Fräse und Kreissäge, Zyklonabscheider vorm Staubsauger usw. trotzdem hab ich reichlich Staub in der Bude.

  • Meine Canon EOS 500D hat ja einen festen BIldschirm, nicht schwenk-, oder drehbar.

    Ja, ich verrenke meinen Kopf und Nacken Nachts.

    Ja, ich habe die Kamera dann als extra an den Laptop angeschlossen, dass es etwas entspannter war. Jedoch extra deswegen den Laptop mitschleifen, war oook, muss aber nicht sein.


    Ich habe noch einiger solcher 5,6" TFT LCD Display´s mit AV Eingang und Eingangskabel von Video und Mono.

    Da kam schnell die Idee, den kleinen an die Kamera anzuschließen. Also flux mal ein Kabel von mini USB auf Video zum esten bestellt.

    Kleinen Gelenkfuß habe ich noch und um alles irgendwie zusammen zu bekommen, dass es eine kleine-feine Einheit bildet.


    Alles zusammen gesteckt, Strom Kabel adaptiert eingeschaltet - siehe da, es funzt direkt und ohen Einstellungen.


    Somit von 3" auf 5,6" und diese flexbel und losgelöst von der Kamera überall fixierbar (Stativ, Koffer etc.)

    Das wird gleich mal heute Abend aufem Berg getestet :)

  • Hallo Gerhard,


    danke! Der Spiegel ist vermessen zu 96.5% Strehl nach Abzug von Koma und Astigmatismus, die man beim Chief ja beide rausstellen kann. Sollte passen!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Andreas,


    Einbaum ist gut 😀 - aber für einen Schiefspiegler genau richtig. Ich hab vom Terrassenbau noch Alu 40x80x3 rumliegen, das könnte passen. Sonst kauf ich halt nochmal 6 Meter :)


    Du weißt ja selbst, nach dem Teleskop ist vor dem Teleskop...


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: ja, Dicke ganz klassisch 1:6 oder so, aus Pyrex. Sehr praktisch zum Bauen, drei Auflagepunkte reichen.

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

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