Welches Kabel für Verbindung EQ3 zu USB?

  • du hast dir ja auch WiFi-Dongle dazu bestellt, hjast du oben geschrieben, aber wenn du den nutzt, hast du ja keine Verbindung mehr zu Stellarium, denn der Dongle hat keine inputs oder outputs um dich mit dem PC zu verbinden.


    Das USB-Kabel für den Direktanschluss an den PC ist z. B. dies hier:

    Hallo Micha,


    danke! Jetzt bin ich dann auch schon verwirrt ;) Der Astro-Händler hat mir gesagt, dass ich mich über den WiFi Dongle mit meinem PC verbinden kann. Das wäre ja der Sinn und Zweck, dass ich dann für die Steuerung der Montierung mit Stellarium über WiFi mache. Oder funktioniert das WiFi nur für die SynScan App?


    So ein Kabel, wie du es vorschlägst, habe ich oben unter #7 auch gemeint, aber Joachim meinte dann in #8, dass so ein Kabel nicht funktioniert. Mmh, ich hole mir den WiFi Dongle am kommenden Freitag vom Shop ab, dann kläre ich das noch einmal mit den Experten dort ab, bevor ich den Dongle kaufe.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    ich benutze dies Kabel und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist das nur irgendwie ein Missverständnis.


    Wenn du den Dongle benutzt, erzeugt der ein WLan, mit dem man sich verbinden muss. Erst dann funktioniert die App, die es auch als Windowsversion gibt. Wenn du auf dem PC kein Internet brauchst, während du das Teleskop damit steuerst, kannst du die App ja auch auf den PC laufen lassen. Musst dich halt mit dem PC erst mit dem Dongle über sein Wlan verbinden, wie auch beim Smartphone oder Tablet.

    Die App kann alles, was deine Handsteuerung kann, aber nicht auf PC Direkt Betrieb umstellen. Das erübrigt sich auch wenn du mit dem Kabel direkt im USB-A Anschluss der EQ6 bist.


    VG, Micha

  • die EQ6-R Pro hat ja einen USB-Direktanschluss für den PC, der Stecke sieht aus wie ein Stecker von einem Druckerkabel.


    Wie gesagt, steuere ich die Montierung normalerweise über Stellarium und verwende die Handsteuerbox als Relais. Das Alignment führe ich mit der Handsteuerbox durch und danach switche ich zu PC Direct Mode

    Hallo Christian,

    mit Deiner brandneuen EQ6R Pro solltest Du tatsächlich nur das normale "Druckerkabel" (USB-B auf USB-A) benötigen. Die älteren EQ6R Pro haben den USB Port noch nicht.

    Siehe auch hier: https://stargazerslounge.com/t…ntrol-of-eq6-r-pro-mount/


    Zitat

    you can use the usb if yours has one with a standard USB printer type cable

    Den Handcontroller / PC-Direkt Mode brauchst Du dann nicht mehr. Stattdessen EQMod (Baudrate 115200 bps) und alles ist gut.

    Für das Alignment empfehle ich Dir auf jeden Fall das Blindsolving mit APT und AllSky-Pkatesolver (hatte ich an anderer Stelle ja schon mal beschrieben).

    Damit ist Dein Goto (nach Einnordung) in 3 Minuten einsatzbereit.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!