Hantelnebel 2021 - Composite 2011 / 2012 / 2013

  • Hallo, Marco,


    schönes Ergebnis!

    Wenn es um den hellen M27 geht, da kann ich auflösungstechnisch nur die Kurzbelichtungsmethode empfehlen. Da habe ich es einmal mit 6-10 sec Einzelbelichtungen (ohne Filter) versucht, einmal mit langen 10-15 min (mit und ohne Filter). Hier der riesige Unterschied bei lichtverschmutztem Himmel:

    Alles bei 1500mm mit dem C9.25 und Canon 1100da DSLR:


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas



  • Hallo Andreas ...

    Es ist ( wie so oft ) alles " Ansichtssache " :)


    Ich finde beide Aufnahmen von Dir prima !


    Jede , wie auch meine hat Vor.- und Nachteile, keine Frage.

    Mittlerweile, als " Balkonist " bin ich bei kleiner Öffnung , Schmalband

    und Kurzzeitbelichtung " angekommen ".


    Ich werde morgen mal was " kleines " raussuchen.


    Hier aber noch was aus " anderer " Aufnahme-Zeit ... ;)


    Gruss

    Marco


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/853/

  • Hallo Marco


    Du schreibst, dass du bei Schmalband + Kurzzeitbelichtung angekommen bist - wie ist deine Erfahrung mit Schmalband + Kurzzeitbelichtung?


    cs Reinhard

  • Hallo Reinhard ...

    Wie in anderen Post's schon öfter vermerkt bin ich mittlerweile " Stadt - Balkonist " 😊 ... ( geworden ).


    Hier bei mir ist für " pretty pictures " nicht ( aus vielen Gründen ) der rechte Ort um solche Aufnahmen anzufertigen.


    Meine Ausrüstung besteht nur noch aus einfachen Dingen.

    Übrig geblieben ist eine Ioptron Smart EQ Montierung - ein 61mm f4.1 Refraktor - ein 12nm Astronomic ha Filter - eine Altair 327c und eine Altair 130m und einige M42 Objektive.


    Mit dieser Ausrüstung ist z.B auch dieses Foto entstanden.


    astrotreff.de/gallery/index.php?image/754/


    Meine Erwähnung "Kurzzeitbelichtung" bezog/ bezieht sich auf Belichtungen bis ca. 1 Minute. Entsprechend ist " mein Schmalband " auch " nur " 12nm Ha.


    Filterwechsel zb. SII OIII etc. hatte ich früher mal probiert ( funktioniert auch ) .... ist mir aber zu Zeitaufwendig und nur für " manches " nutzbar.


    Gruss

    Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!