• Hallo

    Habe die Daten aus 2021 mit meinen alten Daten aus 2014 + 2016 + 2020 zusammengelegt und damit 15,9 Stunden lights erhalten. Dadurch ist das Bildfeld entsprechend klein geworden.


    Wollte die Datei M81_2021.jpg mit 2015x1830 Pixel hier hochladen => Die Datei ist größer als das PHP-Limit „upload_max_filesize“ und/oder „post_max_size“ :?: :?: :?:


    Bild und Info's unter



  • Hallo Reinhard ...

    "Solche " Arbeiten sind prima und werden ( zumindest mir )

    immer gefallen.

    Warum, ... es zeugt von " Am Ball bleiben und langer Zeit Hobbyspass ". :)

    Gruss

    Marco

  • Hallo Peter

    Danke!

    Ich sehe das immer mehr als Vorteil „alte“ Daten verwenden zu können, da ich dadurch immer tiefere Bilder mit „glatteren“ Hintergründen bekomme - die Daten von früher fallen in der Qualität auch nicht wirklich zu den jetzigen Daten in der Qualität ab.

    Cs Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    das Archivieren und Neubearbeiten der alten Daten hat sich hier doch sehr gelohnt. Mit der heute verfügbaren Software ist das ja auch kein Problem mehr - sogar, wenn ,die Sensorformate unterschiedlich sind. Ich selber mache das genauso, vor allem, wenn mieses Astrowetter ist. Momentan arbeite ich an einer "M 51 - all in" aus 3 Jahren. Man kommt mit jedem neuen "Datenjahr" tiefer und auch alte Standardkerzen bleiben damit interessant. Es werden allerdings immer mehr Dateien, die verwaltet werden müssen und sich mittlerweile auf verschiedenen Festplatten befinden. Ich träume davon, bis zu meinem Ruhestand Python programmieren zu lernen und mir dann eine datenbankgestützte Astrodateiverwaltung zu programmieren, die auch Dateiheader anständig lesen kann. Mal sehen was daraus wird....


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter

    Ja, die Bearbeitung der Daten aus 2021 und die vielen alten Daten sind für mich immer wieder gewinnbringend.

    Derzeit habe ich 3,28 TB Daten seit ich fotografiere und die sind recht übersichtlich auf einer Festplatte (und eine gleiche zweite als backup).

    Eine Datenbank habe ich einmal vor rund 3 Jahren begonnen und relativ rasch wieder damit aufgehört als ich abschätzen konnte was das für ein Aufwand ist - welchen Vorteil versprichst du dir von einer Datenbank?


    cs Reinhard

  • ...

    Eine Datenbank habe ich einmal vor rund 3 Jahren begonnen und relativ rasch wieder damit aufgehört als ich abschätzen konnte was das für ein Aufwand ist - welchen Vorteil versprichst du dir von einer Datenbank?...

    Hallo Reinhard,


    ich habe ganz früher semiprivat programmiert und es hat mir immer viel Spaß gemacht. So eine Anwendung in einer modernen Programmiersprache wäre ein gutes Pilotprojekt für meine Bemühungen, Python zu lernen. Dann würde eine geschickt aufgebaute interaktive Datenbank mit automatisiertem Dateihandling mir vielleicht auch aus dem Chaos heraus helfen, dass ich mit 4 Kameras und tausenden Lights, Rohstacks und Zwischenergebnissen in 6 Jahren geschaffen habe. Und schließlich, obwohl ich ein Chaot in solchen Dingen bin, macht es mir ein gutes Gefühl, das Gefühl zu haben, die wichtigen Dinge seien geordnet :) - auch wenn es mit einer solchen Datenbank keinen echten "Mehrwert" gibt.


    CS Peter

  • Hallo Peter

    Da kann ich dich verstehen, wenn du versuchst, das mit einer Datenbank für dich übersichtlicher zu bekommen, Bin gespannt, wie du da flats und darks (bias) zu den entsprechenden lights zuordnen wirst. Meine Astro - Festplatte hat derzeit rund 123500 Bilder!.


    Habe die Farblayer zentriert und stelle das Bild neu ein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!