Sonne WL 14 und 15.05.2021

  • Hallo zusammen,


    ein überraschend wolkenloser Himmel (war so nicht vorhergesagt) an einem freien Brückentag mit viel Ostwind, der teilwweise heftig am Telekop zerrte. Dennoch immer wieder kurze Momente, an denen auf dem Bildschirm die Granulation deutlich zu sehen war. Ergänzend zu den Daten in dem Bildern: Aufgenommen mit 0,57 ms, Gain 65 (von 2000) und Gamma 150 (Bild 1) bzw. 0,49 ms, Gain 65 (von 2000) und Gamma 128 Bild 2 und 3. Pro AVI 500 Frames, davon 5 gestackt, bearbeitet mit Fitswork Deconvolution und itertativer Gaussschärfung.


    AR2822_2021-05-14_07-16


    AR2823_2021-05-14


    AR2822_2021-05-14_07-04


    Viel Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar,


    Das sind schöne Bilder.

    ich habe heute Vormittag die Sonne zwischen Wolkenlücken beobachtet. Die längliche Form der Umbra aus der Gruppe 12822 ist mir auch sofort aufgefallen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Sonne WL 14.05.2021“ zu „Sonne WL 14 und 15..05.2021“ geändert.
  • Hallo Cai-Uso und Gerd,


    danke für die netten Rückmeldungen.


    Ich hatte heute zwei Anläufe. Veim ersten, am Vormittag, zog es wieder zu, bevor ich Aufnahmebereit war. Dann gab es auch am Nachmittag nochmals klaren Himmel, aber die Luft war sehr unruhig. Die Resultate leiden darunter, vor allem bei der Aufnahme von AR 2822 lies sich die Granulation nicht wirklich herausarbeiten.


    AR2822_2021-05-15


    AR2823_2021-05-15


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Oskar.

    Die Aufnahmen von 14. sind der ober Hammer in den Details übers ganze Bild. :thumbup:


    aber die Luft war sehr unruhig. Die Resultate leiden darunter, vor allem bei der Aufnahme von AR 2822 lies sich die Granulation nicht wirklich herausarbeiten.

    Bei Weisslicht muss es wirklich absolut ruhige Luft sein..... kennen wir alle nur zu gut. :(

    CS Jozef

  • oskar

    Hat den Titel des Themas von „Sonne WL 14 und 15..05.2021“ zu „Sonne WL 14 und 15.05.2021“ geändert.
  • Hallo Jozef,


    danke für Deine anerkennende Rückmeldung. Am gestrigen Tag wechlste bei mir die Windrichtung. Als ich die Bilder aufnahm, verspürte ich immer wieder Böen aus Westen, etwas später, beim Spaziergang mit meiner Frau kam der Wind dann kräftig aus Osten.


    Viele Grüße


    Oskar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!