Schnelleinstieg für Spezialisten - die neuen Themenlisten

  • Hallo allerseits,


    wer sich nur für bestimmte Themen interessiert und nicht lange in der Forenliste scrollen will, wird sie mögen.

    Unsere neuen Themenlisten fassen Beiträge mehrerer ähnlicher Forenbereiche in einer Liste zusammen.


    Egal ob OdM, Deep Sky Bild oder Beobachtung - alle Deep Sky Beobachtungen finden sich zB in der Themenliste Deep Sky Beobachtungen.

    Gleiches gibt es fürs Sonnensystem (Sonne, Finsternisse, Mond, Planeten, Kleinkörper etc ...)

    Und für die Selbstbaufraktion (Optiken fertigen, Selbstbauprojekte ...)



    Probiert es einfach aus, die Listen sind direkt unter Foren im Hauptmenü eingebunden.


    lg matss

  • Jetzt muss ich die Maus noch weiter nach unten bewegen, um zu meinem Favoriten "Ungelesene Beiträge" zu springen. Ich nehme an, dass aber gerade dieser Menüpunkt auch von vielen anderen geschätzt wird - kann man den wieder weiter hoch ziehen?

    Signaturen sind für mich Abfall

  • Hallo Mats,


    Ich würde gerne vorschlagen, dass man als Benutzer so eine Art eigene 'Prioritäts-Liste' der Foren machen kann. Eigentlich eher das Umgekehrte, eine Liste der Foren, die ich nicht z.B. in der Neue-Themen Liste sehen mag. Ich bin z.B. nicht an den ganzen Kleinanzeigen, privat & kommerziell interessiert, von denen es wirklich eine ganze Menge gibt. Gerade eben mal als nicht repräsentative Stichprobe sind von den 25 Einträgen bei 'Ungelesene Beiträge' 12 Kleinanzeigen. Ich will nicht den Leuten auf die Füße treten, die was verkaufen / tauschen wollen, aber mich interesseiert das nicht und es überdeckt die Dinge, die mich interessieren.


    Bin gespannt, was andere Nutzer dazu denken.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    Gerade eben mal als nicht repräsentative Stichprobe sind von den 25 Einträgen bei 'Ungelesene Beiträge' 12 Kleinanzeigen. Ich will nicht den Leuten auf die Füße treten, die was verkaufen / tauschen wollen, aber mich interesseiert das nicht und es überdeckt die Dinge, die mich interessieren.

    Das kannst du jetzt schon einstellen:


    In der Forenübersicht klickst du auf dem von mir grün eingekreisten Button:



    Dann geht eine Liste auf:



    In der wählt du aus, welche Themenbereiche du sehen willst und welche nicht. Das wirkt sich global auf dem gesamten Astrotreff aus.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne, Mond, Planeten und Kometen, Nebel, Sternhaufen und Galaxien.

  • Das kannst Du machen, Gert.


    Gehe in die Forenübersicht, klicke oben rechts auf Foren an/aus und such Dir aus, was Du haben willst:



    Danach werden alle Ansichten für Dich angepasst, also Beiträge der abgewählten Foren werden generell nicht mehr gezeigt.


    lg matss

  • Hi,


    Danke für den Tip.


    Nur mal als Beobachtung.


    Nach Deaktivieren der Anzeigen ging der Counter für ungelesene Beiträge von 500 auf 233. :)


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Matss,


    Wäre es jetzt noch von der Software umsetzbar, das der von mir grün eingekreiste Zähler für neue Beiträge aufgeschlüsselt nach dem Themenlisten angezeigt wird, an der mir beispielhaft gelb eingekreisten Stelle?




    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne, Mond, Planeten und Kometen, Nebel, Sternhaufen und Galaxien.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!