Anfängerfrage - Omegon AC 70/700 AZ-2

  • Hallo zusammen, ich habe meinem Sohn zum Geburtstag ein Teleskop (siehe Titel) gekauft, und auch für mich ist es Neuland. Erstmal geht’s darum, das Ding vorzubereiten und sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen. In der Anleitung ist beschrieben, daß zur Ausrichtung des Sucherfernrohres am Tag ein „entferntes Objekt“ anvisiert werden soll. Aber egal, wie weit das Objekt entfernt ist – ich habe es gerade mit einer Baumkrone in mehreren Kilometern Entfernung versucht – ich erhalte mit dem 20-mm-Okular nur „Brei“; es ist gar nichts zu erkennen, egal wie ich das Fokussierrohr einstelle. Wenn ich das Okular entferne und direkt in den Zenitspiegel schaue, kann ich die Zielobjekte gut erkennen (nur eben sehr klein). Sind auch mehrere Kilometer Entfernung schlicht nicht ausreichend, oder was mache ich falsch? Es handelt sich um einen 70/700-Refraktor, hinten sind eine 2x-Barlowlinse, ein 1,25“/90°-Zenitspiegel und dann eben ein 20-mm-Okular montiert. Ich wäre für Hinweise super dankbar!

  • Hallo,


    Kurze Antwort:

    hinten sind eine 2x-Barlowlinse, ein 1,25“/90°-Zenitspiegel und dann eben ein 20-mm-Okular montiert.

    Das ist eigentlich die falsche Anordnung.

    Die Barlowlinse kommt immer nach dem Zenitspiegel.


    Lasse mal die Barlowlinse ganz weg und stecke nur den Zenitspiegel und das Okular in das Teleskop ein und versuche dann scharf zu stellen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Yay, das funktioniert! Ganz lieben Dank!

    Wunderbar, das freut mich das ich dir helfen konnte.

    Mit den Vergrößerungen kennst du dich aus?


    Das Okular mit der längsten Brennweite (der größten Zahl auf dem Okular) ergibt die geringste Vergrößerung. Gerechnet wird die Vergrößerung: Brennweite Teleskop geteilt durch Brennweite vom Okular.

    Mit dem 20mm Okular erhältst du eine Vergrößerung von 35x, mit dem 10mm Okular eine Vergrößerung von 70x. Die Barlowlinse würde ich erst mal nicht einsetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!