Die Balkenspirale M100 am 8" EdgeHD

  • Hallo Astro-Kollegen,


    Anfang Mai bot sich eine mondlose Lücke, in der es tatsächlich kaum Wolken am Nachthimmel gab! Sowas passiert sonst ja nur zu Vollmondzeiten :S


    Drei klare Nächte zwischen dem 02. & 08. Mai hatte ich, um die ASI2600 MC Pro an einer Galaxie zu testen: der schönen Balkenspirale M100, die unserer Milchstraße sehr ähnlich sein dürfte, könnte man sie von außen betrachten. 12 Stunden Belichtungszeit kamen zusammen, wodurch auch das schwache Sternenhalo sichtbar wurde.


    Aus den bräunlichen Staubwolken und zahllosen weiß-blauen, extrem heißen Sternhaufen in den Spiralarmen sowie den rötlichen Nebeln konnten dank des guten Signal-/Rauschverhältnisses einige Details herausgekitzelt werden. Dass es jetzt im Bereich der Galaxie wieder etwas rauscht, stört mich persönlich weniger, da ich kein Fan von zu glatt gebügelten Galaxien bin. Seeing war in zwei Nächten ganz gut, in der dritten mittelmäßig.

    Die Spikes kamen im letzten Schritt per Photoshop-Plugin hinzu, Geschmackssache!


    Die meisten Daten findet ihr wieder in der Bildunterschrift, kurz zusammengefasst:

    Teleskop: 8" Edge HD f/7

    Lights: 489 x 90s (Gain 100, -20°C)

    Darks / Flats / Flat-Darks: je 50

    Software: Siril v0.99.8.1 (Stacking / Stretching), AstroPixelProcessor (Hintergrundanpassung), Photoshop CC (Endbearbeitung, hauptsächlich mit CameraRAW-Modul)


    Hier das Ergebnis in zwei Versionen: Das gesamte Gesichtsfeld bei 1490 mm Brennweite und eine Detailansicht




    Als Nächstes steht noch die Bearbeitung von M81 aus April an. Da waren es sogar etwas mehr als 20 Stunden ;)


    Viele Grüße & clear skies

    Marco

  • Superschöne Aufnahme! Ach wären meine Skills doch auch schon soweit fortgeschritten... :)


    Kurt753


    bei mir werden die Fotos nicht angezeigt.

    Das liegt daran, dass die verlinkte Adresse nicht verschlüsselt ist (http statt https). Einige Browser weigern sich dann das Bild anzuzeigen.

    Bei mir in Firefox geht es (noch) aber im Chrome usw. geht es evt. nicht.

    Du kannst aber immer mit der rechten Maustaste auf den Bildplatzhalter klicken, dann "link kopieren" oder "in neuem Tab öffnen", o.ä.


    Viele Grüße, Jochen

  • servus Marco,


    wirklich gut gelungen: sowohl Motiv, als auch Aufnahme, als auch Bearbeitung. M 100 ist eine meiner LIeblingsgalaxien, die mir leider heuer wetterbedingt durch die Lappen ging (aber nächstes Jahr!!!)

    Mit der von Dir verwendeten langen Brennweite kommen viele Details zum Vorschein.


    Danke fürs zeigen!


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo, Marco,


    tolles Ergebnis mit vielen Details in M100, gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Das sieht bei Dir nach einem guten dunklen Himmel aus, da bist Du zu beneiden. :)

    Ist da bei f/7 und der Kamera schon etwas Vignettierung bei Dir vorhanden, die aber mit flats zu beseitigen sind?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Ich danke euch! :S


    Dass Fotos wegen der unverschlüsselten Domain teilweise nicht angezeigt werden, ist echt ärgerlich... Hab mich schon gewundert, warum ab und zu Leute schreiben, dass ihnen nix angezeigt wird. Jochen, danke für den Tipp, wie sich das umgehen lässt :thumbup:


    Stefan, freut mich und dir viel Glück für die nächste Saison!


    Andreas, mein Himmel ist Bortle 4-5. Vor allem im Süden stört Würzburg, aber es könnte schlimmer sein. Die Vignettierung bei f/7 ist schon deutlich sichtbar, aber geht mehr oder weniger durch die Kalibrierungsbilder weg. Den Rest beseitigt dann das Remove Light Pollution Tool im AstroPixelProcessor, mit dem der Hintergrund gut eingeebnet wird. Das funktioniert in APP irgendwie besser als in Siril oder PixInsight.


    Grüße

    Marco

  • Danke Jochen, jetzt funktioniert es.


    Super Fotos Marco, du beschreibst alles sehr genau aber wie lange sitzt du danach bei der Bearbeitung der Fotos am Computer.

    Ich bin nur visuell unterwegs deshalb frage ich.


    Mfg,Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!