Markarian`s Chain

  • Nach den langen Vollmondnächten endlich mal wieder Astrowetter!

    Ich denke, das Bild ist für den Randbereich von Krefeld ganz schön geworden.


    CS, Dietmar



    Bilddaten:
    QHY183c bei -20°C
    Borg-Refraktor 90FL mit 0,72x-Oasis-Reducer bei F4/360mm.
    IDAS LPS D1, 136x100s
    10Micron GM1000HPS unguided

    Rohbilder mit N.I.N.A, 9.5./10.5

    Bearbeitet mit APP, PS, Topas

  • Hallo, Dietmar,


    sehr schönes Ergebnis! :thumbup:

    ...gäbe es Sinn, den Hintergrund ganz leicht aufzuhellen, damit die Galaxien noch etwas größer herauskommen...?

    Wie bist Du denn auf den recht seltenen Borg Refraktor gekommen?

    Um die 10Micron Montierung bist Du zu beneiden, die läuft sicher sehr genau...?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Anmerkung.

    Wenn ich die Helligkeit des Bildes anhebe, erhalte ich einen sehr unruhigen Hintergrund ohne eine bessere Darstellung der Hintergrundgalaxien auf Grund des schlechten SN Verhältnisses zu erzielen.

    Leider muss ich bei meinem 18mag/arcsec²-Vorstadthimmel, bei der EBV gewisse Kompromisse machen, wenn ich aus meinen Fotos keine Jahresarbeit machen möchte.

    Den BORG -Refraktor habe ich schon ein paar Jahre, und er war mit seiner Fluorid-Optik und einem Gewicht von nur 2,5Kg das leichteste und mit F5,6

    lichtstärkste Instrument, das es damals gab - ein ideales Reiseteleskop.

    Die Montierung läuft tatsächlich sehr genau, ist natürlich auch von der Anzahl und Verteilung der Sterne im Pointing-Modell abhängig.


    CS, Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!