CCD Kamera SBIG ST4000CXM mit Adaptiver Optik AO-8

  • Hallo,



    zum verkauf steht meine gebrauchte CCD Kamera SBIG ST4000XCM mit Adaptiver Optik AO-8.

    Äußerlich sieht die Kamera ihrem Alter entsprechend aus, funktioniert aber einwandfrei. Habe sie ausschließlich mit Ekos bzw. StellarMate genutzt.

    Die Kamera hat einen recht großen farb CCD Chip (15.2 x 15.2mm) und einen zweiten CCD Sensor zum Guiden. Man kann sich also Leitrohr und Guiding Kamera sparen.

    Die Adaptive Optik AO-8 hilft auch kleinere Fehler in der Nachführung zu korrigieren für die die Montierungssteuerung zu träge wäre.

    Zwar ist die Kamera schon etwas älter, kann aber qualitativ mit den heutigen Kameras easy mit halten. Für den Einstieg in die gekühlte CCD Fotografie auf jeden Fall sehr gut geeignet. Neupreis müsste damals bei um die 3500,-€ gelegen haben (ohne die AO-8).

    Ich habe die Kamera selbst vor ein paar Monaten gebraucht gekauft, muss aber der Umstände halber momentan auf die Astrofotografie verzichten.


    Genaue technische spezifikationen findet man hier:

    http://www.sbig.de/sbig-history/st4000xcm.htm


    Mit Dabei ist:

    - SBIG ST4000XCM Body

    - SBIG AO-8

    - Adapter auf 2" Steckhülse

    - Netzteil

    - USB Kabel

    - passender PELI Outdoor Koffer


    Versand ist möglich (versichert per DHL bei Kostenübernahme) an sonsten ist eine Besichtigung / Abholung im Raum Frankfurt am Main möglich.

    Zahlung bar vor Ort, per PayPal (gerne auch bei übernahme der Gebühren mit Käuferschutz) oder Überweisung.


    Ich hatte mir für die Kamera 750,-€ VHB vorgestellt.


    Kontakt gerne hier über's Forum oder per Mail sgutsch [ät] hotmail [dot] com



    Grüße,



    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!