Hallo aus Karlsruhe

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich mal vorstellen. Ich bin „neu“ hier. Ich selbst bin fast 37 und komme aus der Nähe von Karlsruhe :)


    Ich habe 2 Scopes, ein Dobson heritage 130p und neu ein Skywatcher 150p auf einer eq3-2.


    Ich bin selbst technisch affin. Arduino und 3D Druck inkl. ein wenig CAD (tinkercad und Fusion 360) kann ich auch. Ich selbst baue gerade eine schöne Halterung für das EQ3 damit dieses später mit OnStep läuft. Das Heritage hatte bereits Onstep, jedoch ist die Holzmontierung zu wabbelig.


    Ich bin bisher nur stiller Leser und versuche nun aktiver zu sein.


    Grüße 8)


    Frank

  • Moin Frank,


    willkommen im Astrotreff.


    Schön, dass Du Dich entschieden hast, hier nun aktiver zu werden.

    Entwickler und Maker können hier sehr schnell Freunde finden :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Stell doch einfach mal eines Deiner Projekte im Technikbereich vor.


    lg matss

  • Hi,


    vielen Dank und auch Hallo an den Nachbar :) Da auch direkt mal eine Frage an mikel_at_night :


    Wir haben ja eine stark Lichtverschmutzte Gegend, wo kann man denn etwas gedimmter schauen? Hast du ggf. ein Tip für mich? Habe bereits kurzfeig mal Kontakt mit der Sternwarte im Kraichtal gehabt, aber es kam immer etwas dazwischen + Ausgangssperren etc... Ich bin nun aber wieder frei :)


    matss  Christian Ma.


    Ich habe meinen Drucker selber gebaut. ist ein Hypercube Evolution mit eigenmodifizierten teilen um eine bessere Stabilität zu bekommen.

    Gern kann ich Bilder von meinen bisherigen Zeichnungen Hochladen. Gibt es hier einen eigenen Bilderdienst? denn Externe Bilderdienste löschen von Zeit zu Zeit Bilder und diese sind dann verloren. Oder kann ich die Bilder als Anhang speichern?


    Für dich Christian kann ich auch Thingiverse ans herz legen. Millionen Ideen die einfach runterladbar sind und damit einfach den Drucker füttern, das sollte eigentlich Grund genug sein. Solltest du dir überlegen einen zu kaufen, würde ich bei deinem Teleskop im Avatar definitiv minimum 300x300x300 Baugröße ansetzen :)


    Grüße


    ./frank

  • Hallo Frank,


    ich muss ja zugeben, dass ich mich eher mit dem Himmel hier am Stadtrand arrangiere und ständig versuche trotzdem meine Bilder zu verbessern als groß rumzufahren. Ich habe auch erst seit kurzem ein mobileres Teleskop (ein kleiner Apo auf einer Vixen GP). Der 8" Newton auf der EQ-6 lädt nicht wirklich zu spontanen Exkursionen ein. Im Herbst, Winter, frühen Frühjahr habe ich hier Bortle 5. So ab jetzt etwa Bortle 6.


    Mein Balkon kann ich zum Glück spontan bei jeder Wolkenlücke nutzen. Wenn eine klare Phase länger dauert, nutze ich unsere Dachterrasse und lass das Zeug da stehen. Da kann ich abschließen und muss nicht rumfahren, außer mit dem Fahrstuhl. Da ist es echt schön nachts, sicher und v. a. auch ruhig.


    Allerdings kenn ich natürlich schon ein paar Orte, wohne seit etwa 15 Jahren hier. Das Kraichtal ist natürlich sehr schön einladend, aber auch im Schwarzwald in der Gegend von Bad Herrenalb ist schön dunkel. Auf der Teufelsmühle in Loffenau scheint es mir auch interessant. Aber das ist alles noch reine Theorie. für mich. Im Moment zieht es mich auch eher für einen Urlaub in die Alpen. Ich hoffe im Herbst kann ich das machen, den Apo richtig ausprobieren. :)


    Auch auf der anderen Seite der Grenze in den Vogesen soll es schon Orte geben. Und das Elsass ist ja auch nicht so stark besiedelt


    Und ich hoffe natürlich auch mal wieder auf Teleskoptreffen. Z. B. am Taubensuhl


    VG, Micha

  • Hi Frank,


    Du kannst Bilder einfach beim Verfassen mit der Maus in Deinen Beitrag ziehen (die werden dann automatisch hier hochgeladen).

    Oder beim Verfassen unten im Register Dateianhänge eigene Bilder zum Beitrag hochladen und einbinden.


    Oder in der Galerie Alben von Astronomischen Beobachtungen oder Selbstbauprojekten anlegen und diese Bilder im Beitrag einbinden.


    Also ja, wir haben einen eigenen "Bilderdienst" :nerd_face:


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!