Nächster Schritt - Neues Okular für Skywatchter N200/1000

  • Hallo Zusammen,


    ich bin wie so viele hier, neu im Forum und habe mich über das Buch 'Astronomie für Einsteiger' mit der ersten Materie vertraut gemacht.

    Ich habe ein Skywatcher N200/1000 mit einer EQ5 Montierung und schon erste Erfolge beim Mond und erste Sternenbilder aufsuchen mit der einer drehbaren Sternenkarte erreicht.


    Wunsch: Ich würde nun gerne weiter guggen z.B. nächstes Objekt wäre der Mars bzw. nach der Saturn. (bisher habe ich nur die Standard Okulare die dabei sind) diese möglichst klar (soweit möglich) sehen.

    Daher meine Frage: Macht es Sinn, hier ein neues Okular für anzuschaffen? oder würde hier ggfs. eine Barlow Linse schon abhelfen. Falls doch Okular, welche könntet ihr empfehlen?

    Meine Okulare bisher: Super 10 und Super 25 Long Eye Relief (die halt dabei waren)

    Idee: Ins Auge hatte ich gefasst: Omegon LE PLanetary Okular 5mm 1,25 Zoll




    ZIel sind erstmal Planeten um wirklich im Thema anzukommen, um später das eigentliche Ziel DeepSkye Objekte zu beobachten bzw. zu Fotografieren.

    Ich befürchte aber, für DeepSkye Objekte müsste ich künftig n Stück fahren, da ich ca. 7km ausserhalb von Hamburg lebe

    Danke für eure Tipps

    VG
    René

  • Hallo René,


    ich bin auch noch Anfänger was das Beobachten angeht und habe genau das gleiche Teleskop wie du.


    Ich kann dir daher nur meine bisherige Erfahrung wiedergeben.


    Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich kürzlich eine TeleVue 5x fach Barlow Linse erstanden und parallel ein 15mm Okular Gold Line (66°) bestellt.

    Es lässt sich durch die große Linse des Okulars sehr angenehm hineinsehen und die Vergrößerung durch die Barlowlinse ist gigantisch.


    Saturn und Jupiter erscheinen da schon echt imposant, aber warte mal ab was die Profis hier noch kommentieren.



    Gruß aus dem Süden,


    Jannis

  • Hallo René,


    willkommen auf Astrotreff.


    Erst mal, die Frage gehört unter Einsteigerforum - Neu hier und erste Fragen oder Technikforum Zubehör - du hast FAQ gewählt und das dient dazu, um Fragen zum Forum zu beantworten :) (wird vermutlich noch ein Moderator verschieben)


    Zur Frage selbst- Okulare für sehr hohe Vergrößerungen sind eigentlich nicht als Erstes nötig. Gerade für Einsteiger ist ein Okular mit langer Brennweite zum Aufsuchen und für Übersichtsbeobachtungen wichtiger. Bei deinem 200/1000 ist da zwar das 25mm dabei, aber das ist so ziemlich das Einfachste, was man an Okularen bekommen kann. Solltest du kuzr- bis mittelfristig durch ein ordentliches Okular mit auch etwas größerem Eigengesichtsfeld ersetzen.


    Mit 5mm kommst du auf 200x, da wäre auch ein 6mm mit knapp 170x nicht verkehrt und für höchste Vergrößerungen dann mal was um 3,5mm. Die von Janis erwähnte Okularserie wäre auch nicht verkehrt, nur weil Omegon das als "Planetary" bezeichnet, wird nicht automatisch ein "Planetenokular" daraus


    Gruß Stefan

  • Erst mal, die Frage gehört unter Einsteigerforum - Neu hier und erste Fragen oder Technikforum Zubehör - du hast FAQ gewählt und das dient dazu, um Fragen zum Forum zu beantworten :) (wird vermutlich noch ein Moderator verschieben)

    Was ich hiermit auch getan habe. ;)

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo René,


    Gut zu wissen wäre es, was du überhaupt bereit bist für Okulare auszugeben.


    Da du bisher Okulare besitzt die ein kleines Eigengesichtsfeld haben, würde ich diese nach und nach mit besseren Okulare ersetzen.

    Meiner Meinung nach reichen vier bis fünf Okulare aus, um einen sinnvollen Vergrößerungsbereich zu überdecken. Selbst habe ich gute Erfahrungen mit den Baader Hyperion und der 82° Serie von Explore Scientific gemacht.


    Ich empfehle ein Okular für die Übersicht, eines für den mittleren Bereich und zwei Okulare für den höheren Vergrößerungsbereich.

    Für dein Teleskop kämen für mich in Frage:


    1. Ein Okular mit 30mm Brennweite für die Übersicht und einer Vergrößerung von rund 30x. Bei aufgehellten Himmel würde ich einem Okular mit einer Brennweite von 24mm, das eine Vergrößerung von 42x ergibt, bevorzugen. Mit einer etwas höheren Vergrößerung und damit kleinerer Austrittspupille ist der Hintergrund im Okular nicht so sehr aufgehellt.
    2. Ein Okular mit 10mm Brennweite für den mittleren Vergrößerungsbereich mit einer Vergrößerung von 100x.
    3. Ein Okular mit 5mm Brennweite für den mittleren bis höheren Vergrößerungsbereich bei einer Vergrößerung von 200x.
    4. Ein Okular mit 3,5mm für die höchste sinnvolle Vergrößerung von 285x.

    Zwischen den 10 und dem 5mm Okular kann eventuell nochmals abgestuft werden.


    ZIel sind erstmal Planeten um wirklich im Thema anzukommen, um später das eigentliche Ziel DeepSkye Objekte zu beobachten


    Von den gut beobachtbaren Planeten bleiben in den nächsten Monaten nur Jupiter und Saturn übrig. Für Mars ist zurzeit die beste Zeit vorbei, die beiden äußeren Planeten Uranus und Neptun bleiben im kleineren Teleskopen nur kleine Scheibchen ohne Strukturen. ich würde mich deshalb nicht einseitig auf Planeten festlegen, sondern das Spektrum erweitern.

    Mit 8" Öffnung kommt einiges in greifbarer Nähe, nicht nur Deep-Sky sondern auch Kometen.

    Natürlich müsstest du dafür aus der Stadt herausfahren, denn diese Objekte benötigen visuell einen dunklen Himmel.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Leute,


    Danke für die ganzen Antworten und Infos.


    Gerd Also Limits habe ich mir nicht gesetzt. Doch für den Anfang, Versuche ich ein guten Mittelweg zu finden. Stück für Stück


    Danke für die Zusammenstellung


    Janis ja eine 5x Barlow ist schon richtig gut. Da tendiere ich auch hin. Macht die noch Sinn bei einem Okular mit 10mm (wäre ja mit der Barlow 500x Fach Vergrößerung)



    At All: Ich habe ein 2" Adapter. Ist es viel angenehmer mit 2" gegenüber 1.25" ?


    Danke euch 🤞😎

  • ja eine 5x Barlow ist schon richtig gut. Da tendiere ich auch hin. Macht die noch Sinn bei einem Okular mit 10mm (wäre ja mit der Barlow 500x Fach Vergrößerung)

    Hallo,


    Ich würde das nicht machen und kann eine solche Vergrößerung für dein Teleskop nicht empfehlen.

    Um den Vergrößerungsbereich eines Teleskops festzulegen kann auch von der Austrittspupille (AP) ausgegangen werden. Die Austrittspupille errechnet sich: Durchmesser der Optik geteilt durch die Vergrößerung. Sie ist das runde Lichtbündel das vom Okular herauskommt.

    Für die größte Austrittspupille bei kleiner Vergrößerung sind Werte von sechs bis sieben Millimeter angebracht, je nach der Helligkeit vom Standort. Bei einer zu großen Austrittspupille wird der Hintergrund im Okular zu hell und es kann auch sein, dass das Lichtbündel nicht mehr durch die Eintrittspupille von deinem Auge, der Öffnung der Iris, nicht mehr durch passt und du somit Licht verschenkst.


    Der andere Fall ist die höchste Vergrößerung mit kleiner Austrittspupille.

    Für die höchste sinnvolle Vergrößerung sind Austrittspupillen von 0,6 bis 0,8mm sinnvoll, je nach Qualität der Optik und den Verhältnissen am Standort ist eventuell bei einer Austrittspupille von einem Millimeter die höchste sinnvolle Vergrößerung erreicht. Ein Millimeter Austrittspupille entspricht einer Vergrößerung entsprechend dem Durchmesser der Optik. Hat das Teleskop einen Durchmesser von 200mm dann entspricht das bei einer Austrittspupille von einem Millimeter einer Vergrößerung von 200x,


    Für wenige gute Nächte mit entsprechend guten Optiken lassen sich Vergrößerungen nutzen, die dem doppelten vom Objektivdurchmesser entsprechen, was eine Austrittspupille von 0,5mm entspricht. Eine Vergrößerung von 500x würde bei deinem 200mm Spiegelteleskop eine Austrittspupille von 0,4mm ergeben.

    Ich halte diesen Wert nicht für sinnvoll, denn:


    1. Das Bild wird dunkel.
    2. Das Bild läßt sich nur mehr sehr schwer scharfstellen.
    3. Jede Berührung vom Teleskop läßt das Bild im Okular zittern, besonders wenn die Montierung unter dimensioniert ist.
    4. Es kommen in den Objekten, Planeten oder "Deep Sky" keine neuen Details mehr hinzu, sie wirken allenfalls aufgebläht.
    5. Die Luftruhe (das Seeing) vereitelt in den meisten Fällen eine solche Vergrößerung.

    Ich würde mit deinem Teleskop zunächst nur die höchste sinnvolle Vergrößerung von 285x anstreben.


    Ich habe ein 2" Adapter. Ist es viel angenehmer mit 2" gegenüber 1.25" ?

    Mit zwei Zoll kannst du Okulare einsetzen die ein großes Feld liefern.

    1,25" Okulare gehen meistens bis zu einer Brennweite von 24mm mit einem Eigengesichtsfeld von 68°. Das ergibt am Himmel mit deinem Teleskop ein Feld von 1,6°

    2" Okulare gibt es mit geringeren Brennweiten. Exemplarisch mit einem 30mm Okular und 82° Eigengesichtsfeld ergibt das mit deinem Teleskop am Himmel ein Feld von 2,5°. Das sind fast zwei Vollmonddurchmesser mehr als wie mit einem 24mm Okular.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Danke Leute,


    auch Alfons für den Link. Insbesondere Gerd für die AP Erklärung - das Thema ist tatsächlich noch etwas schwer begreiflich.

    Ich kann zwar die max. und beste Vergrösserung berechnen aber die AP Thematik ist noch nicht ganz drin.


    Für den Start könnt Ihr die Omegaon Flatfield Okulare empfehlen? (Sind vielleicht nicht High End aber als Start?)

    - An den Brennweiten würde ich mich an Gerds Aufstellung Orientieren


    Also 30, 15, 8, 5 mm


    https://www.astroshop.de/okula…/p,18816#tab_bar_2_select

  • Hallo René,


    dein Newton hat ein Öffnungsverhältnis von f/5 und stellt somit hohe Ansprüche an die verwendeten Okulare bezüglich randscharfe Abbildung.


    Von den Flatflield ED Okularen kann ich die Brennweiten 5mm, 8mm, 12mm, und evtl. noch das 15mm für f/5 empfehlen. Der Preis bei den deutschen Händlern ist aber überteuert. Falls du dich nicht scheust über ebay bei einem Händer in UK zu bestellen, kannst du die Okulare etwa zum halben Preis bekommen. Dort habe ich auch schon bestellt. Ist problemlos. Versand dauert ein paar Tage. Allerdings musst du schauen, ob die Okulare aktuell lieferbar sind.

    Suche nach "BST Starguider"


    Wenn du 100 -150 Euro pro Okular ausgeben willst, würde ich Okulare der 82° Serie von Explore Scientic empfehlen. Großes Gesichtsfeld und sehr gute Abbildung. Aber auch hier musst du schauen, ob gerade lieferbar.


    Ansonsten sind die sogenannten "Goldkanten" (Begriff in der Suchfunktion im Astroshop eingeben) in 15mm, 9mm und 6 mm gut und preiswert.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    Falls du dich nicht scheust über ebay bei einem Händer in UK zu bestellen, kannst du die Okulare etwa zum halben Preis bekommen. Dort habe ich auch schon bestellt. Ist problemlos.

    War das vor oder jetzt nachdem BREXIT? Aktuell schaut es so aus, dass viele Händler in UK nicht liefern, weil sie wegen unklaren Zollregelungen Bedenken haben. Und für die Okulare gilt- sind nicht in UK hergestellt, damit fällt jetzt Zoll an. Vor dem BREXIT war das nicht der Fall, daher waren Händler auf der Insel ja bevorteilt.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan.


    ich hatte vor dem Brexit bestellt. Der Händler auf ebay skies_unlimited liefert aber offenbar nach DE. Versandkosten pauschal 10 Euro

    Ware ist zollfrei bis 150 Euro Wert inkl. Versand. Darüber evtl. 4,2% Zollgebühr, aber nicht sicher.

    Dazu kommt immer die deutsche MwSt. von 19%.

    Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!