Okular Empfehlung, welches sollte ich kaufen?,

  • Hallo,

    Bin Einsteiger und habe für mein 10 Zoll Dobson verschiedene Okulare (von 4 - 10mm) und ein 2 Zoll 31 mm übersichtsokular das beim Gerät dabei war.


    Ich suche nun noch ein Okular für den mittleren Bereich. Ich suche eine gute Bildqualität, der Preis sollte aber moderat sein. Nagler scheidet aus.


    Ich überlege folgendes

    Baader Morpheus 76 Grad 17,5mm (250 Euro)

    Explore Sientific 82 Grad 18mm (195 Euro)

    Explore Sientific 100 Grad 14mm (379 Euro)


    Kann mir jemand einen Rat zur Kaufentscheidung geben oder was anderes empfehlen?

  • Hallo Peter,


    Ich habe gute Erfahrungen mit der 82° Serie von Explore Sientific gemacht. Diese Okulare liefern ein helles und scharfes Bild und haben einen guten Einblick. Ich setze diese Okulare an meinem 12"/f4 Newton ein.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Peter,


    die genannten Okulare sind alle hochwertig und gut geeignet für Dein Teleskop.


    Auswahlkriterien sind in erster Linie das Gesichtsfeld, der Preis, die Lieferbarkeit, Brennweite und evtl. Eignung zur Beobachtung mit Brille.


    Das 17.5mm Morpheus hat ein angenehmes Gesichtsfeld, gute Randschärfe und sehr komfortablen Einblick auch für Brillenträger. Wird allgemein gelobt.


    Das ES 18mm ist mein Geheimtipp. Es hat nur einen kleinen Makel. Vielen ist der Augenabstand zu gering. Wenn man keine übermäßig dicken und langen Wimpern hat, ist das aber kein Problem und der Einblick angenehm. Man kann das Gesichtsfeld noch gut überblicken. Sonst ein Top Okular.


    Anstelle 100° ES kann ich wärmstens das APM HDC XWA 13mm mit 100° sGesichtfeld empfehlen. Eigentlich alle dieser Serie. Die sind sogar deutlich günstiger als die ES 100°. Sehr scharf und weites Gesichtsfeld. Fast Ethos Level.


    Gruß Robert

  • Hallo, vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Einen Fehlkauf kann ich ja dann eigentlich nicht bei den genannten Typen machen.