Stacking Planetenfotos RAW mit welcher Software?

  • Hallo; ich habe recht nette Ergebnisse erzielt, indem ich mit einer Nikon DSLR den Mond gefilmt, die .mov-Datei in .avi gewandelt und dann Frames mit Autostakkert gestackt habe.

    In .tif ist das ein großes Bild, in .jpg allerdings sind das recht wenige Daten.


    Ist es sinnvoll und möglich, stattdessen eine Serie von Raw-Aufnahmen zu machen, um diese dann mit besserem Ergebnis zu stacken? Ich glaube, gehört zu haben, dass das mit Autostakkert geht.


    Ehrlich gesagt: ich finde den Weg nicht - ich habe den Eindruck, dass man in Autostakkert nur Videos laden kann, um diese dann zu zerlegen und zu stacken. Wo ist mein "blinder Fleck"?


    Danke und Grüße

    Werner

  • Ehrlich gesagt: ich finde den Weg nicht - ich habe den Eindruck, dass man in Autostakkert nur Videos laden kann, um diese dann zu zerlegen und zu stacken. Wo ist mein "blinder Fleck"?

    Der Weg ist schon richtig. Der Witz ist ja, dem Seeing ein Schnippchen zu schlagen. Durch ein Video werden viele Bilder gemacht und AS sucht sich die Besten aus (-> Einstellungen).

    Ich habe es z.B. noch nie geschafft, aus einem komplett - Mond eine gute Auflösung zu bekommen. Minimum sind bei mir so ca. 10 Kacheln für den ganzen Mond.

    Ich mache mit meiner Asi 183MM immer so 3000 - 6000 Frames (je nach Größe) und stacke dann die Besten 800 bis 1600 (so wie die Qualität es zulässt). Danach schärfe ich die Aufnahmen noch mit RegiStax 6

    Zum Vergleich mal eine Aufnahme vom Clavius 23.02.2021. Viel besser wird man mit einem 6" Refraktor nicht ablichten können.

    astrotreff.de/index.php?attachment/2605/


    Gruß Phensri

  • Hi Werner!,


    Ich mag deine Mondaufnahme! Klasse!

    Bin auch wieder am Mond drehen mit meiner Olympus EM-10Mark2, jpgs habe ich auch schon einige durch AS!3 gejagt, sieht sehr gut aus!


    Hats du mal probiert das mov. bei PSS(Planetary System Stacker) vom Rolf Hempel durchzulaufen.

    Ich habe sehr viel mit AS!3 gemacht, und mag es auch. Mit PSS habe ich mir die Conversion zu avi. somit sparen können.

    Die jetzige Version von PSS läuft anstandslos an meinem kleineren Rechner.

    PSS holt mir mehr raus bei der Sonne mit meinen ASI´s, beim Mond muss ich das noch genauer durchexperimentieren. Was halt bei PSS nicht läuft sind Einzelbilder(jpgs/fits/raw/tiff...) zu stacken. Aber du kannst ganze Batch´s die ganze Nacht durchrennen lassen, für mich ist das eine grosse Erleichterung.


    Clear skies,

    - Martin

  • Ehrlich gesagt: ich finde den Weg nicht - ich habe den Eindruck, dass man in Autostakkert nur Videos laden kann, um diese dann zu zerlegen und zu stacken. Wo ist mein "blinder Fleck"?

    Hallo Werner,


    Autostakkert kann auch Einzelbilder bearbeiten, aber soviel ich weiß keine RAWs.

    Meine Mond-RAWs konvertiere ich daher immer nach TIF, damit kann Autostakkert dann was anfangen.


    Ich habe Autostakkert 3.0.14 und lade die Images mit dem Menüpunkt File>Open Images.



    CS,

    Bernhard

  • Hallo, zusammen,

    ganz herzlichen Dank für diese sehr hilfreichen Tipps und Erläuterungen! Da werde ich mich mal schnellstens mit vorhandenem Material an die Arbeit machen.....und sobald der Himmel wieder aufklart (und der Mond zu sehen ist) neue Anläufe nehmen. Die Wege PSS und TIF in AS verarbeiten hatte ich noch nicht auf dem Schirm....Kacheln wären die nächste Aufgabe! Und ja, eine ASI-Kamera wäre eine Alternative zur DSLR. Aber ich glaube, ich schaue erstmal, was aus den Nikons noch so rauszuholen ist ;)

    Viele Grüße

    Werner

  • Hi,


    RAW kannst du auch stacken mit AstroArt7(dauert ewig!), das geht ohne weiteres solange die Bilder nicht all zu stark versetzt sind, mit ner AltiAzimuth wirds da schon was knapp. Und DSLR´s im mittleren Preis Segment haben da ihre Limitation in Geschwindigkeit beim schreiben auf der Karte bei RAW´s.

    Wenn ich vergleiche die Bilder gestackt mittels RAW in AstroArt7 mit den Bildern jpg gestackt in AS!3 komm ich um den Dreh auf das gleiche raus.

    Mov. Filme haben leider den Nachteil auf HD Resolution begrenzt zu sein. Astrokams haben da klar einen Vorteil mit ser und avi files.

    Bei vielen Verschlüssen an DSLR sollte man auch bedenken das der Verschluss Mechanismus nicht für immer hält. Wenn Kameras die Möglichkeit haben mit elektronischem Verschluss zu arbeiten nutze ich diese Möglichkeit voll aus.

    Somit hat meine Olympus viel mehr Fotos aufgenommen als früher meine D3s.

    DSLR sehe ich mehr geeignet von den kleinen praktischen sie im long exposure Bereich einzusetzten, alias DeepSky.

    Dabei empfehle ich noch von meiner Seite aus sie immer mit nem Dummy Strom zu versorgen, Rauschen wird da auch besser, DSLR´s mögen keine Stromknappheit.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Werner,


    Ich hatte mit einer Panasonic G70, eine spiegellose Kamera, versucht Bilder mit RegiStax zu verarbeiten. Ich habe 300 Bilder im jpg Format aufgenommen und 25% davon verwertet:

    Beim Mond habe ich es mit 10" Öffnung und drei Metern Brennweite zu diesem Bild gebracht:


    2021-03-19-Mond.jpg

    Anders als bei einer Planetenkamera braucht es für diese Methode sehr viel Geduld am Teleskop bis die Kamera alle Bilder belichtet und gespeichert hat.


    Viele Grüße

    Gerd

  • ...und was für ein beeindruckendes Foto! Bin absolut fasziniert.

  • ...die Geduld hat sich ja ganz offensichtlich gelohnt. Tolles Bild! RegiStx werde ich mir einmal näher anschauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!