Starlink, Kometen und Galaxien - Nächte im Mai

  • Starlink, Kometen und Galaxien.

    Zwei Nächte im Mai.


    Hallo,

    Rund ein Monat ist seit meinem letzten Beobachtungen am Nachthimmel vergangen. Es wurde mal wieder Zeit, um mein Teleskop am Nachthimmel auszuführen. Doch leider gab es kein passendes Wetter dazu.


    Am 7. Mai sah es nicht so aus, das es passendes Wetter geben würde, um per Teleskop zu fremden Galaxien zu reisen. Am Nachmittag wechselten sich Sonnenschein mit Wolken ab, zwischendurch regnete es, ich konnte sogar einen Regenbogen sehen.

    Am späten Abend lockerte es am Himmel immer mehr auf. Ich war mir noch unschlüssig ob ich einpacken soll der nicht, nach einer weiteren halben Stunde des Wartens schaute ich auf der Seite der Fachgruppe Kometen nach aktuellen Kometen um mir mit Cartes du Ciel noch passende Aufsuchkarten auszudrucken.


    Es konnte endlich losgehen.

    Kurz nach Sonnenuntergang erreichte ich meinem Beobachungsplatz mitten in der Natur, noch nahe genug von mir Zuhause, aber weit weg genug von zu viel störenden Licht.


    Während ich so langsam mein Teleskop, den 12" Newton auf der G11 aufstellte, konnte ich Merkur sehr hell und deutlich in der Dämmerung sehen.



    Der Himmel und die Bedingungen:

    Während der Nacht hatte ich einen wolkenlosen und nur wenig aufgehellten Himmel. Die Durchsicht war ganz gut. Auf dem Teleskop setzte sich viel Tau ab, der zu einer Reifschicht gefror.





    Der Horizont nach Sonnenuntergang



    Während ich aufbaute und fast damit fertig war, ging eine Nachricht auf mein Smartphone ein.

    Ich überlegte wer nach 22Uhr noch etwas von mir will, gibt es Probleme in der Firma oder ist sonst etwas passiert und machte mich darauf gefasst, wieder abbauen zu müssen. Es war aber nicht so, meine Tochter schrieb mich an.


    Als ich fertig war und nach Einbruch der Dunkelheit durch meinem Sucher schauend der ersten Kometen für diese Nacht zu finden, bemerkte ich aus dem Augenwinkel heraus irgend etwas am Himmel:


    Ein Starlink Train...

    Quer über den Horizont verlief eine Kette an sehr hellen Satelliten, helle Punkte, aufgereiht wie Perlen an einer Kette.

    Ich dachte an meine Tochter, und rief sie an:


    Hallo.
    Hallo, schau mal raus nach Osten. Beeile dich.
    Osten? Sonnenaufgang?
    Ja.
    Es dauert ein wenig, die Terassentür geht auf. Stille...
    Alter Schwede! Die spinnen doch!
    Das ist doch dieser Tesla.
    Ja. Das ist ein Starlink Train.
    Dürfen die das?
    Der wird kaum danach fragen.
    Viel Spass noch beim Beobachten.
    Danke. Tschau.
    Tschau.


    Als die Starlinks weg waren, ging es los mit Beobachten.


    Mein erstes Objekt war noch im Sonnensystem beheimatet:

    Den Komet C/2020 R4 (ATLAS) konnte ich gut sehen. Einen Schweif konnte ich bei diesem Komet ebenfalls sehen.


    Zwei Galaxien waren im gleichen Feld wie der Komet:

    NGC 4414 habe ich als eine sehr helle und deutlich sichtbare Galaxie wahrgenommen die in Kantenlage ist. Um den Kern konnte ich dunkle Strukturen sehen, der Kern scheint im Süden von der Scheibe abgesetzt zu sein. NGC 4525 ist ein blasses, leicht ovales Nebelfleckchen ohne Struktur.


    Als nächstes kamen die Galaxien NGC 4856, 4877 und 4902 in das Okular.

    Alle drei Galaxien konnte ich gut sehen. NGC 4902 wirkte nicht gleichmäßig hell sondern etwas fleckig.


    Mit C/2020 T2 (PALOMAR) beobachtete ich einen weiteren Kometen.

    Der Komet war gut zu sehen, einen Schweif konnte ich nicht erkennen. NGC 5282 die im gleichen Feld stand entpuppte sich als kleine und sehr schwache Galaxie.

    Messier 3 steht südlich vom Komet und der Galaxie. Er war im Okular ein großer und heller Kugelsternhaufen der bis in das Zentrum in einzelne Sterne aufgelöst war. Im 80mm Refraktor, meinem Sucher (und Finder) konnte ich den Kugelsternhaufen deutlich sehen.


    Weitere Galaxien kamen ins Okular:

    NGC 5965, NGC 5963 und NGC 5971 wurden beobachtet.

    Eine dünne Linie am Himmel ist NGC 5965. Sie ist ein schmale und lange Aufhellung, 6:1 ausgedehnt. Die beiden anderen Galaxien sind Nebelflecke ohne Strukturen.


    Inzwischen ist es zwei Uhr in der Nacht geworden. Nach einer Kaffee und Kekspause und den anhören von Froschkonzerten (die ab und zu abrupt aufhören um nach einigen Minuten Pause wieder anzufangen) und den Rufen von Eulen und Käutzen baute ich langsam ab.


    Die Nacht hat mir Spaß gemacht.

    Ich habe einiges sehen können, war mal wieder weit weg von der Alltagshektik in der Natur und konnte die Musik der Natur hören, was sehr erholsam war.

    Eine Nacht konnte ich noch an dieser daran hängen, in der beobachtete ich ausschließlich Galaxien.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Galaxiennacht.

    Die zweite Nacht im Mai.


    Am nächsten Tag ging es weiter mit dem wechselhaften Wetter.


    Mittags, bei der Beobachtung der Sonne zeigte sich ein eindrucksvoller Halo am Himmel. Der Nachmittag war wieder sehr wechselhaft, nach einen klaren Nacht sah es wirklich nicht aus.

    Erst am sehr späten Abend begannen sich die Wolken wieder aufzulösen, so das ich mich entschloss, wieder raus zu fahren.


    Auch in dieser Nacht war mein 12" Newton, parallaktisch montiert mein optischer Begleiter für diese Nacht.


    Der Himmel und Bedingungen:

    Zunächst war der Himmel klar und nur wenig aufgehellt. Die Durchsicht war gut.

    Ab Mitternacht zogen dünne Wolken auf die nach und nach den gesamten Himmel überzogen.


    In dieser Nacht beobachtete ich ausschließlich Galaxien:


    NGC 4359 ist eine sehr schwache Galaxie. Eine gleichmäßig helle ovale Aufhellung ohne Strukturen.


    Als nächstes kamen vier Galaxien an die Reihe:

    NGC 4419, 4421, 4396 und NGC 4379.

    Die Galaxie NGC 4419 war die schönste dieser Galaxien. Die Galaxie konnte ich deutlich im Feld sehen. Sie ist eine länglich-schmale galaxie, 5:1 Ost-West ausgerichtet. In der Scheibe der Galaxie konnte ich dunkle Strukturen erkennen.

    Die anderen Galaxien waren alle schwächere gleichmäßig helle Ovale.


    Den Abschluss dieser Nacht bildete die Galaxie NGC 5248.

    Die Galaxie ist eine etwas größere ovale Aufhellung mit einem kleinen nebligen Kern.


    Inzwischen wurde der Himmel von dünnen Wolken überzogen, so das ich zusammenpackte.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Gerd!

    Sehr schön, dass es das Wetter bei Dir zugelassen hat, einige wenn auch unbekanntere Gx´en und auch mal wieder einen Kometen ins Okular zu bekommen! Es ist gerade irgendwie ruhig im Beobachterforum.
    Da Du schon mehr als 1500 Objekte beobachtet hast, machst Du eine Liste von noch nicht beobachteten Objekten? Oder wie gehst Du bei der Objektvorbereitung vor:?:

    Mir ist aufgefallen, dass Dein Bericht weniger Fakten (wie Sternbild, mag., Größe usw. ) zum Objekt aufgeführt sind. Dann bemerkte ich , dass Du wie gewohnt den vollen Bericht auf Deiner HP nachzulesen ist.

    Danke dafür. :thumbup:


    Eigentlich sollte für den Aufwand den Du dafür machst das Feedback viel größer sein, ist es aber nicht:!:

    Wieso ist das so? Ist die "Szene" übersättigt, oder ...?

    Vielleicht lassen sich die Menschen bei so viel Angebot in allen Medien lieber "berieseln" als selber was eigenes mit gewissem Aufwand einzustellen :?:

    Das beobachte ich auch schon seit geraumer Zeit. Sind unspektakuläre Beobachtungen zu langweilig geworden um darauf zu antworten :?:

    Frage über Fragen und kaum Antworten.

    Gerd, ich wünsche dir einen schönen Sonntag und bitte nicht aufhören Berichte einzustellen, sonst ist diese Sparte irgendwann leer!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :)

  • Hallo Roland,


    Vielen Dank für dein nettes Feedback.


    Da Du schon mehr als 1500 Objekte beobachtet hast, machst Du eine Liste von noch nicht beobachteten Objekten? Oder wie gehst Du bei der Objektvorbereitung vor


    Meine Vorbereitung ist eigentlich laufend so das ich jederzeit genug vorbereitet habe um zu beobachten.

    In zwei Mappen habe ich Sternkarten vorbereitet, die ich nach aufsteigender Rektaszension eingeordnet habe:





    Ideen und Inspiration für neue Objekte und Ziele am Nachthimmel hole ich mir zum großen Teil aus der Zeitschrift "astronomie DAS MAGAZIN", an dieser Stelle vielen Dank an die Autorin Anne Keller für ihre schön beschriebenen Himmelstouren.

    Weitere Ideen für Objekte hole ich mir hier aus dem Forum, speziell aus dem Forum "Deep Sky Objekt des Monats".


    Da ich auf meiner Website Listen über alle meine beobachteten Objekte angelegt habe, brauche ich nur zu vergleichen, was habe ich schon beobachtet und was nicht und kann somit neue Objekte in eine Tabelle mit aufnehmen.

    Diese eingetragenen neuen Objekte drucke ich mir meistens an trüben Wintertagen aus und komplettiere damit meine beiden Ordner mit den Aufsuchkarten.


    Wieso ist das so? Ist die "Szene" übersättigt, oder ...?


    Ich habe den Eindruck, das generell im Visuellen Beobachterforum deutlich weniger geschrieben wird, auch wenn man an anderer Stelle hier im Forum anderer Meinung ist. Die vielen fähigen Leute bleiben hier ganz aus, und von den "Allerweltsbeobachtern" wie ich eben einer bin, kommt zu wenig bis gar nichts. Eigentlich ist das Schade darum.



    und bitte nicht aufhören Berichte einzustellen, sonst ist diese Sparte irgendwann leer!


    Das tue ich. Hoffentlich wird das Wetter wieder besser.

    Aber eines ist gut, siehe nebenstehendes Bild: Nachts kann ich endlich wieder ganz offiziell hinausfahren und hoffentlich bald auch wieder meinem dunklen Platz anfahren.


    Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ja, Gerd,

    auch von mir Danke für Deinen schönen Bericht,

    und auch die anderen, die ich immer gerne lese.

    Auch ich habe mich mit nur den NGC-Nummern etwas verloren gefühlt,

    werde also nochmal auf Deine Website schauen.

    Im Messier-Katalog wäre ich noch ein wenig sattelfester.

    Deine kurzen Galaxienbeschreibungen lassen vergangene Nächte wiederaufleben.


    Zur Problematik mit den seltenen Berichten bzw. Kommentaren darauf:

    Aus eigener Erfahrung stelle ich fest, dass die Motivation, einen Beobachtungsbericht zu schreiben,

    sehr stark vom Feedback auf vorherige Berichte in meinen beiden Foren abhängt.

    Das ist dann ein Teufelskreis, wenn es mal wenige Kommentare gibt.

    Nicht immer lohnt sich aus Sicht der Beobachter vielleicht auch, das Erlebte festzuhalten oder

    vorzutragen.

    Oftmals erschaudere ich auch aus Ehrfurcht geradezu, wenn diese bildgewaltigen Abenteuerwerke

    mit exzellent ausgewählten Spezialobjekten gepostet werden. Höher, weiter, hochglanztauglich.

    Was soll ich denn da mit meinem Achtzöllerchen auf meiner uckermärkischen Schafsweide schreiben

    über den Ringnebel, was nicht schon unzählige Male beschrieben wurde?

    Dennoch traue ich mich immer wieder, einen Bericht rauszuhauen.

    Mir ist auch ein wenig die Botschaft wichtig dabei: Jeder kann und darf hier berichten und es ist Teil des

    Hobbies, das Erlebte in der Community zu teilen und diskutieren.

    Ohne das Forum hätte sich die Astronomie niemals zu der Leidenschaft entwickelt, die sie heute für mich ist.


    CS,

    Henning

  • Hallo,


    Auch ich habe mich mit nur den NGC-Nummern etwas verloren gefühlt,

    Gut, ich schreibe das nächste mal wieder dazu, zu welchen Sternbild das beobachtete Objekt gehört. So ganz ohne Sternbild ist in der Tat kein Bezug vorhanden, wo die Objekte am Himmel stehen.



    Aus eigener Erfahrung stelle ich fest, dass die Motivation, einen Beobachtungsbericht zu schreiben,

    sehr stark vom Feedback auf vorherige Berichte in meinen beiden Foren abhängt.


    Oftmals erschaudere ich auch aus Ehrfurcht geradezu, wenn diese bildgewaltigen Abenteuerwerke

    mit exzellent ausgewählten Spezialobjekten gepostet werden.


    Das glaube ich dir, das ein ausbleibendes Feedback keine Motivation ergibt eigene Berichte zu schreiben. Andererseits hoffe ich, das gerade durch nicht "hochglanztaugliche" Berichte auch weitere Leute auf dem Geschmack kommen, eigene ganz normale Berichte hier einzustellen.Von den bildgewaltigen Berichten sollte man sich nicht beeinflussen und davon abhalten zu lassen, eigene Berichte hier einzustellen. Gerade der Mix aus verschiedenen Stilen belebt das Forum.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Moin Gerd,

    Dein Beobachtungsbericht, in Verbindung mit Deiner Webseite, ist wie immer eine tolle Inspiration, die beschriebenen Objekte selbst zu beobachten.

    Zu der mangelnden Reaktion auf solche Beiträge haben Henning und Roland ja schon was geschrieben. Als (gelegentlicher) Verfasser von Beobachtungsberichten geht es mir wie von Henning beschrieben: Bleibt eine Reaktion aus, bin ich auch leicht frustriert. Als Leser derselben tue ich mich mit einer Antwort allerdings ebenfalls oft schwer. Ich ziehe zwar einen gewissen Nutzen daraus, ein vernünftiger Kommentar fällt mir aber nicht ein, und von solchen Plattheiten wie „schöner Bericht“, „tolles Foto“ oder ähnlich halte ich nichts. Dann tröste ich mich damit, dass es vielen stillen Mitlesern sicher ähnlich geht wie mir.


    In dem Sinne freue ich mich auf weitere Berichte von Dir.


    Viele Grüße

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!