jr Makros für Affinity Photo

  • Hallo Forum,


    Hier ein Video zu den jr Astro Makros für Affinity Photo.
    Mich würde mal interessieren ob sich für euch etwas geändert hat dadurch, dass man nun Astrostacking in Affinity zur Verfügung hat. Habt ihr es ausprobiert, vielleicht sogar erfolgreich im Einsatz oder gab es eher lange Gesichter? Ich kann es wirklich nicht einschätzen und bin gespannt auf euer Feedback.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    mir fiel auf, dass das Stacking mit Affinity sehr lange dauert im Vergleich zum DeepSkyStacker. Das Entfernen des Hintergrunds fand ich nicht oder nur wenig hilfreich. In einer Anpassungsebene mit Gradationskurve ziehe ich den Schwarzpunkt nicht soweit runter, dass der Hintergrund schwarz wird sondern lasse ein wenig Abstand. In einem Beispielbild mit starkem Gradienten (Aufnahme mit Weitwinkelobjektiv) habe ich den Gradienten manuell besser wegbekommen als mit der "Hintergrund entfernen" Funktion von AP.


    Viele Grüße

    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für dein Feedback.
    Ich habe bei den Vorbereitungen zum Video einige Bilder meiner CCD Kamera gestackt, das ging recht schnell. Allerdings benutze ich DSS nicht und habe keinen Vergleich.

    Gradienten entfernen ist nicht gerade die Stärke der Software, um fair zu bleiben muss man aber sagen das können die wenigsten Programme wirklich gut. Den Hintergrund mit Gradationskurven runter ziehen halte ich auch nicht für die beste Wahl. Aber es gibt das Plug-In Gradient X-Terminator von Russ Croman. Das gab es in der Vergangenheit nur für Photoshop aber jetzt auch für Affinity. Nach PixInsight und AstroPixelProcessor finde ich ist das das beste Werkzeug zum entfernen von Gradienten. Es gibt glaube ich auch eine 30Tage Testversion. Leider ansonsten im Vergleich nicht gerade günstig.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!