Ha-Aquarell 10.05.2021

  • Hallo Zusammen.

    Ha-Aquarell, wie macht man denn so was


    Dazu braucht es nur den richtigen Himmel, praktischerweise mit einer dicken weissen Schicht belegt....


    Himmel in weiss.png


    und dann klappt es mit dem Aquarell ohne Probleme!


    AR2823 um 11.35h MESZ

    AR2823 um 11.35h MESZ.png



    AR2822 um 11.39h MESZ

    AR2822 um 11.39h MESZ.png



    Und noch schick ausgemalt.... Lecker.

    ?hash=ab99aed7747897646fc2799fc65a93a4



    ?hash=ab99aed7747897646fc2799fc65a93a4



    Setup 1, ASI290mm und Photoshop-Malkasten :P

    CS Jozef

  • Guten Abend Cai-Uso.


    The pale side of the sun - ein gelungener Versuch, Jozef!

    Als ich diese spärlichen Ergebnisse hatte, dachte ich natürlich gleich ans löschen und gut ist. Doch es macht durchaus Sinn, finde ich, auch mal solche Ergebnisse zu zeigen. Warum? Nun im Grunde ist ein zart weiss belegter Himmel dem H-Alpha immer sehr freundlich zugewandt, sprich die übliche Luftunruhe ist praktisch nicht vorhanden. Das Live-Bild steht zum Teil still, so dass man denken kann, das Aufnahme Programm sei eingefroren. Die andere Seite solchen luxuriösen Seeing ist dann, ein enormer Kontrast Verlust. Die Chromosphäre lässt sich trotzdem knackig reproduzieren, Protuberanzen kann man jedoch glatt vergessen.

    CS Jozef

  • Hallo Jozef,


    sehr schöne Bilder, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.

    Du solltest mal über die Anschaffung eines H2O-Filters nachdenken...


    Duckundwech:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Es muss nicht immer nur vom Feinsten sein.

    Die Resultate haben trotz allem noch genügend Potential, um nachträglich solche Details besser betrachten zu können:


    AR2822 Superpenumbra der Minifleckengruppe.




    AR2823 Bogenfilamente, die im off-Band deutlich als Loops beobachtbar wären.



    CS Jozef

  • oreoluna

    Hat den Titel des Themas von „Ha-Aquarell 10.03.2021“ zu „Ha-Aquarell 10.05.2021“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!