Gegengewichsstange Vixen Saturn - M24-Gewinde?

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier noch eine alte Vixen Saturn, die ich auf dem Balkon aufstellen will. Da ist die (wahrscheinlich) originale Gegengewichts-Gewindestange mit gut 45cm Länge natürlich etwas überdimensioniert.

    Für das Gewinde messe ich:

    11 Gewindespitzen auf 29mm und 23,5mm Außendurchmesser. Laut der Beschreibung bei Baader wäre das dann wohl M23,5x2,9?


    Jetzt hätte ich gerne eine deutlich kürzere Gegengewichtsstange (nein, die originale will ich nicht absägen), die gern auch wie eine moderne Gegengewichtsstange glatt sein darf. Eine normale Gewindestange tut's aber auch und passt zu den vorhandenen Schraubgewichten.


    Frage: Ist das ein normales M24 Gewinde, sodass ich einfach irgendeine M24-Gewindestange kaufen/absägen kann? Oder gibt es sogar eine passende Gegengewichtsstange fertig?


    Beste Grüße,

    Alex

  • Servus Alex,


    ein ISO-Gewinde M23,5 gibt es nicht https://www.gewinde-normen.de/iso-regelgewinde.html und auch bei den anderen Fein- oder sonstigen finde ich nix zu den von dir gemessenen Zahlen. Steigung 3 würde halbwegs zu dem ermittelten Wert passen


    Besorg dir doch einfach eine Mutter M24 und dreht die mal drauf, hast du keine Schlosserei oder so in deiner Nähe?


    gruß stefan

  • Laut der Beschreibung bei Baader wäre das dann wohl M23,5x2,9?

    :) Alles klar :) Du kommst nicht aus dem Maschinenbau?

    Es wird ein M24x3 Gewinde sein. 7/8" und 1" sind zu weit weg von den Maßen.


    Gruß Phensri

  • Hallo Alex,


    einfach mal den Vorschlag von Stefan ausprobieren, dass wird erstmal am günstigsten kommen.

    Du kannst auch mal mit dem Messschieber der Länge nach von Gewindespitze zur nächsten Gewindespitze messen, dass sollte annähernd 3,0mm sein.


    Örtliche Schlossereien haben gern mal "normale" metrische Gewindestangen in einer Ecke als Restmaterial stehen, vielleicht bekommst du dort was preiswertes.


    Ein Untermaß eines M24 Außengewindes ist normal.

    Nach DIN mit Klasse 6g ist ein Untermaß bis Ø23,577mm zulässig.



    Gruß


    Jannis

  • Hallo allerseits,


    nein, ich bin kein Maschinenbauer, sondern studierter Biologe – da wird man schon misstrauisch, wenn bei einem Versuch zweimal genau das selbe Ergebnis rauskommt:-)


    Mit der Schieblehre komme ich auf rund 3mm von Spitze zu Spitze, wenn das der Standard-Abstand bei M24 ist, könnte es passen. Schlossereien in der Umgebung sind grad knifflig (dank Corona hat hier eh alles zu, und bis zur zweiten Impfung und generell niedrigeren Zahlen versuche ich auch, möglichst viel Kontaktlos zu machen); ich kann grad nicht mal in den Baumarkt gehen.


    Besten Dank, dann schaue ich mal nach einer M24-Gewindestange. Bei einer neuen habe ich auch keine Hemmungen, sie zu kürzen :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex,


    die Luxusversion wäre natürlich eine rostfreie Version mit glatter Umfangsfläche und einem entsprechend langen Außengewinde zum Eindrehen in die Montierung + kleine Planfläche für die Spannschraube.

    Am gegenüberliegenden Ende dann noch ein Innengewinde mit einer Sonderschraube als Anschlag, dass die Gegengewichte nicht herunterrutschen können, bei zu geringer Klemmkraft der Spannschraube am Gegengewicht.



    Gruß


    Jannis

  • Hallo Jannis,


    ja, das wäre das Optimum - wobei ich im Augenblick ein "normales" (weißes) Gegengewicht zum Aufschieben habe (das genügt für den kleinen Refraktor, den ich meist benutze), und noch ein schwarzes Gegengewicht mit Innengewinde, das auf die Stange aufgeschraubt wird. Das brauche ich aber nur für den schweren Schiefspiegler. Das Draufzuschrauben ist zwar mühselig, dafür dann kann auch nichts rausrutschen – wenn ich das Gewinde mal getroffen habe:)


    Ich befürchte, eine Gegengewichtsstange nach heutigem Standard wäre eine Sonderanfertigung... dann lieber noch eine M24-Mutter als Sicherung, das ist wohl einfacher. Und irgendwo habe ich schon genug in die beiden Oldtimer investiert, damit sie weiter nutzbar sind.


    Beste Grüße,

    Alex


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!