Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten

  • Hallo Alexander,

    in Sachen Okulare (welche Brennweitenabstufungen bei welchem Teleskop) hat sich Heinz die Mühe gemacht, da für Einsteiger was zusammenzustellen - bitte etwas nach unten Scrollen...



    Beste Grüße

    Norman

  • Hallo Alexander noch mal


    Also gut.


    Gilt für 250/1250 Newton genau so gut wie für 200/1000 Newton. Beides f/5 (lies 1:5 = 200:1000 oder = 250:1250).


    Meine Wahl für mittleres Budget wäre:


    ES 82 Grad 4,7mm (ca. 150 EUR)

    ES 82 Grad 8,8mm (ca. 150 EUR)

    ES 82 Grad 14mm (ca. 180 EUR)

    ES 82 Grad 31mm (ca. 350 EUR)*


    * Wenn das wirklich zu viel des Guten ist, dann:

    Es 68 Grad 28mm (ca. 200 Eur), oder

    Baader Hyperion 31mm (ca. 190 EUR)


    CS,

    Walter


    Nur meine persönliche Vorliebe, es gibt zig andere Okular Linien, Baader Morpheus, APM, Celestron und was weiß ich ...

    Hyperion unter 24mm übrigens nicht mehr für f/5.

  • Danke,


    wieder was gelernt , wie immer sehr informativ , ich werde mich jetzt erstmal ein bisschen weiterbilden und alle neuen Infos einbeziehen . Ich schaue mir auf jeden Fall auch die Dobsons nochmal an und komme dann auf euch zurück, dann hoffentlich schon mit klaren Vorstellungen was es sein soll ..)) . Gute Nacht und noch viel Spaß hier und beim Gucken ,bin wirklich froh das ihr mir helft, sonst hätte ich sicher irgendwas gekauft ...


    VG Alexander :thumbup:

  • Ja, danke Norbert,


    hab ich gesehen , aber Geduld ist auch eine Tugend ,ich muss dann eben zunächst mit dem mitgelieferten Zoomokular vorlieb nehmen , für mich als Anfänger tuts das ja vorerst auch, oder ich schau mich nach anderen Okularen um.


    VG Alex

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin wieder ein Stückchen weiter in meiner Entscheidungsfindung und zwar wie folgt :


    von dem großen 250er skywatcher auf eq6 habe ich mich definitiv verabsbchiedet , danke euch für die diesbezügliche Warnhinweise . ein großer Dobson wie z.b Im Link vorgeschlagen kommt dann wegen des Preises und der mangelnden Photomöglichkeit auch nicht mehr in Betracht, auch wenn das Deek-Sky Erlebnis sicher unbeschreiblich schön ist. Aber ich bin Anfänger und will dann doch irgendwann Photos machen ohne nochmal soviel Geld in die Hand nehmen zu müssen ,wenngleich ich mich erstmal rein aufs visuelle konzentrieren werde. So siehts, nach aktuellem Stand der Dinge danach aus, das es entweder der 200/1000 Skywatcher wird ,auf EQ6 , dazu habt ihr mir ja schon einiges geschrieben. Oder : der

    Skywatcher Explorer MN 190mm f/5,3 - Maksutov Newton Teleskop OTA

    dazu würde mich ein paar Informationen interessieren, geht der z.B. auf der EQ5 , wie ist er im Vergleich zu 200 /1000er zu bewerten , nach dem was ich gelesen habe ist er minimal schlechter für Deep Sky ,aber dafür besser fürs photographieren ? Sieht ziemlich groß aus, also vermutlich auch die EQ6 ? Hat jemand das Teil und kann mir ein bisschen was dazu sagen ? Danke schonmal im voraus .


    VG Alexander

  • Jetzt noch was zu meinem Himmel :


    gestern Nacht war deutlich besser, kaum Wolken und ich hab mir mal online eine Sternkarte dazu angeguckt. Sternbilder zu identifizieren fällt mir noch sehr schwer ,wenn die Karte nicht direkt beim observieren verfügbar ist ,aber ich sollte eigentlich immer den großen und kleinen Bären ,Die Leier ,teilweise das Kreuz des Südens und v.a. den Saturn sehen können, letzteren habe ich gestern mit hoher Wahrscheinlichkeit gesehen, die Beobachtungsmöglichen für Saturn sind hier vor Ort wohl ideal ,groß, hell und ständig sichtbar. Überhaupt gibts wohl mehr als ein Dutzend heller Sterbe zur Orientierung , verwirrt bin ich allerdings darüber , das ich die Milchstrasse entweder nicht sehen oder identifizieren konnte ,das kann ja eigentlich unmöglich sein....

    zu den zur Auswahl stehenden Teleskopen : da beide ja recht ähnlich zu sein scheinen ist wohl auch das selbe Zubehör für beide verwendbar, 2 " Okulare etc , ,es dürfte preislich also keinen großen Unterschied machen ,zu welchem würdet ihr mir raten und weshalb ? ..))


    VG Alexander

  • Frage :


    ich versuche grade rauszufinden mit welchem Teleskop man wirklich die besten, klarsten Deep-Sky Erlebnisse bekommt, visuell und habe gelesen ,das z.B. Galaxiendarstellung mit dem Skywatcher 200/1000 nicht so gut sind , kann man da , z.B. mit sehr guten Okularen , relevante Verbesserungen erreichen ?


    VG Alexander

  • Ergänzung :


    ich habe, auch hier, schon einiges zum Thema Okulare gefunden, scheint sehr schwierig und auch eine Frage des Geschmacks zu sein . Vielleicht hilft es zu erwähnen ,das ich 47 Jahre alt bin, das scheint ja für die Wahl auch wichtig zu sein . Also sehr gute, mittel-bis hochpreisige Okulare für die Beobachtung von Galaxien, Nebeln ,Deep-Sky sowie eventuelle andere Möglichkeiten mittels Zubehör visuelle Verbesserungen zu erhalten ,dank des wohl kleineren Teleskops habe ich ein bisschen Budget übrig .

  • Alexander,


    Aufgrund der mittlerweile ziemlich 'verwurschtelten' Informationsflut sollte man vielleicht

    einmal etwas Ordnung ins Geschehen bringen - Einverstanden?


    Die Prioritaeten und Parameter sind:

    (1) Es soll/wird fast ausschliesslich von einem Balkon ca. 2,20 x 10-12 Meter beobachtet.

    (2) Loesung zum Fremdlichteinfall durch Nachbarn und Strassenbeleuchtung etc.

    (3) Geeignetes Teleskop (nur Visuell oder Foto oder beides?)

    (4) geeignetes Zubehoer (Okulare, Filter etc.)


    ->[1] OK. Es waere nett wenn Du uns noch mitteilen koenntest, in welcher Richtung euer Balkon

    steht (etwa S-N-O-W) und welche Hoehe (ueber Grund) er hat.

    Ist der Balkon ueberdacht? Wenn ja, wie gross ist die Abdeckung? Am besten waere ein Foto, damit

    man dieser Handicap besser einschaetzen kann.


    ->[2] Es reicht wenn die Hoehe des Lichtschutzes etwa 0.5-0.8 Meter ueber dem Teleskop steht

    wenn das Teleskop waagrecht oder 10-15 Grad nach oben geneigt steht.

    Dieser Lichtschutzvorhang muss keine 3 Meter hoch sein und nicht rundumlaufend. Es genuegt wenn

    die wirklich praegnanten Fremdlichtquellen abgeblendet werden; leicht feststellbar.


    ->[3] Die schwierigste Frage, zu der schon viele Kommentare aufliefen.

    Das von Dir heute morgen unter #83 genannte Geraet ist sowohl fuer visuelle Beobachtung als auch

    fuer Foto geeignet. Es ist ein Kompromiss-Allrounder (!) vergleichbar mit einem SC-8 (f/10),

    hat jedoch aufgrund der f/5.3 Optik das Potential fuer Richfied und ist damit lichtstaerker.

    Ist nicht die billigste Alternative, spart aber einiges an Zubehoer, ist Comakorrigiert,

    justierstabil, geschlossen und nicht zu schwer.


    ->[4] still pending, kommt auf's Teleskop und Deine Erwartungen an.

    Nach Moeglichkeit in 2"Ausfuehrung, das reduziert das Gefummel mit unterschiedlichen Einsteck-

    durchmessern in der Dunkelheit. Welche, sollte dann separat besprochen werden...

    Filter sind schnell beschafft aber teuer! Wie Walter schon schrieb bitte nur welche von Lumicon

    oder Astronomik in Betracht ziehen. Kosten: ca. 200 Euro/Stueck.


    Und jetzt bist Du wieder dran !

    Steve


    Alexander, Stay tuned (!) - Schreib mich ruhig ueber meine E-Mail ads mal an.

  • Danke Steve ,


    gut, also ich bemühe mich um eine möglichst präzise Zusammenfassung zu a) Teleskop und b) Balkon :


    a) Das Teleskop soll überwiegend für deep sky Beobachtungen (Galaxien , sehr wichtig, Nebel ,auch wichtig , Planeten etc nicht so wichtig ) eingesetzt werden ,später auch für Photos, ohne das zusätzliche ( teure ) Anschaffungen nötig sind .Skymaster 200/1000 und Teleskope vergleichbarer Art sind fein, ich hätte aber gern etwas für deep sky einen tick besseres, es sei denn ich kann das bereits mittels geeignetem Zubehör erreichen. Das ganze soll stabil auf eine EQ6 passen, Mobilität ist mir dagegen nicht so wichtig.


    b) Mein Balkon hat Südausrichtung ,auch nach Westen und Süd-Osten habe ich freie Sicht ,nur im Norden Limitierung durch das Hausdach.Das Streulichtproblem scheint mir nach erneuter Betrachtung nicht mehr so arg so sein, vorhandene Störquellen kann ich glaube ich recht einach blockieren .Daher wäre vielleicht auch eine größere Öffnung fürs Teleskop denkbar (besseres deep sky Erlebnis ) ,wenn ich denn eines finde das auf eine EQ6 passt und Photomöglichkeiten bietet. Die Höhe des Balkons dürfte ca. 2,50 sein . Kein Dach .

  • Hallo Alexander,


    (1) Es soll/wird fast ausschliesslich von einem Balkon ca. 2,20 x 10-12 Meter beobachtet.

    Balkon ist immer ein Handicap. Wie hier auch schon erwähnt wurde. Nachbarn, aber hauptsächlich Störlicht (besonders spannend die Bewegungsmelder, wenn eine Katze durch läuft).

    Aber das ist alles lösbar.


    Mit 2,20m Tiefe bist Du recht gut aufgestellt, da sind meine 1,60m schon ein "Graus".

    Bei mir ist mit 1000mm Brennweite einfach Schluß. Mit meinem 127/1200 Refraktor FH auf Alt/AZ "pappe" ich da an der Wohnzimmerscheibe.

    Dennoch ist ein Teleskop mit rückwärtigem Einblickund auf einer Alt/AZ mMn. das praktikabelste auf einem Balkon.

    Die Montierung kann ich sehr nah an der Brüstung aufbauen, da ich den rückwärtigen Einblick mit C8 und Refraktor habe.

    Wenn es vorne drüber schaut ist das "wurscht", ich schaue ja von hinten rein.


    Beim Newton, mit seinem vorderen Einblick, leider nicht, wenn das ganze dann nicht in Akrobatik ausarten soll und somit gefährlich wird.

    Der "wandernde" Einblick macht es noch etwas schwieriger.

    Die Montierung, egal ob Alt/AZ oder parallaktisch, mit einem Newton muss ein gutes Stück weg von der Brüstung, damit Du gefahrlos an das Okular kommst.

    Bei der (späteren) Fotografie ist das mehr oder weniger egal, da der Kamera es auch egal ist ob sie frei in der Luft und außerhalb des Balkons schwebt, solange sie fest und stabil adaptiert ist.

    Auch brauchst Du drumherum etwas Platz, damit Du Dich im Dunklen ohne anecken um das Teleskop bewegen kannst.

    Sowohl Alt/AZ wie parallaktisch ist bei meinen 1,60m Balkontiefe mit einem 150/750 Newton Schluß. Da komme ich noch einigermaßen bequem um das Teleskop herum.

    Der hintere Einblick hat da m.E. klare Vorteile, egal ob Alt/AZ oder parallaktisch.

    Müsstest Du mal ausmessen.

    Das ganze ist auch eine Planungssache. Man kann dem wandernden Einblick und somit auch der Akrobatik etwas aus dem Wege gehen, in dem man sich seine Beobachtungsobjekte vorher dementsprechend aussucht, sich mehr oder weniger in der gleichen Richtung befinden und den Tubus dann dementsprechend vorher in den Rohrschellen positioniert. In einer anderen Beobachtungsnacht halt eine andere Richtung.


    So ein paar Gedanken zur Balkonbeobachtung.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Alexander


    Zum Mak/Newton kann ich leider nichts sagen. Da haben die anderen sicher bessere Infos dazu. Von der Gewichtsklasse sicher mal sehr gut.


    Wenn Du bei den okularen auch gerne bereit bist viel Geld in die Hand zu nehmen, dann kann ich die Nagler Serie von Televue sehr empfehlen. Für Brillenträger sind glaub die Delos auch ganz spannend. Wobei Brillenträger: wenn Du nur kurz- oder weitsichtig bist, kannst ohne Brille beobachten (mit dem Fokusrad einfach scharf stellen). Hornhautverkrümmung macht glaub ohne Brille im Bild Verzerrungen (Astigatismus) - da können andere sicher mehr sagen (den kannst nicht einfach wegfokussieren). Die Qualität von Televue ist halt einfach kompromisslos. Es besteht aber die Gefahr, dass Du dann nur noch Televues hsben willst und andere Okulare "verstauben". Ich nutze 3 Okulare 31mm, 13mm, 7mm für Übersicht, mittel und hochvergrössernd. Für dein Teleskop einfach die Brennweite noch berechnen.


    Televues sind extrem teuer. Aber der Unterschied ist enorm.


    Du kannst aber auch 3 Okulare und eine 2x Barlow beschaffen, dann hast eigentlich alle Vergrösserungsabstufungen. Auch hier hat Televue top Qualität (z.B. 2" Powermate 2x).


    Filter kann ich den UHC von Astronomik empfehlen (aber das kann auch gut in Phase 2 beschafft werden - macht nur bei planetarischen Nebel Sinn). Aber da kannst Du gut ohne starten - wirst auch so schon genügend Wow-Effekte bekommen 🙂


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Namensvetter ..)) ,


    prima Hinweise ,ich guck gleich mal was mich die guten Okulare kosten würde , ich glaube die sind wirklich sinnvoll, nachdem ich nun mal keinen finanziellen Rahmen für ein größeres Teleskop habe, da heißts eben alles aus dem vorhandenen rausholen .


    VG Alexander

  • Ok ,sehr teuer ,grade die Nagler Serie ,


    ich denke darüber nach mir 2 , maximal 3 dieser Okulare zu kaufen 2" (besser als 1,25 ) denk ich für meine Zwecke ; und sie dann mit 2 Okularen mittlerer Preisklasse zu ergänzen ,so hätte ich dann 4-5 Stück , die Frage wäre dann welche Okulare genau zur Abstimmung, und welche davon hohe Qualität haben sollten und welche mittlere , kommt wohl darauf an was genau ich beobachten will , aber Erfahrungen bezüglich welche man am meisten nutzt wären hilfreich . Ich weiß, ich weiß, Teleskop zuerst , es wird wohl ziemlich sicher der Skywatcher 200/1000 werden, die Okulare sollten also dafür abgestimmt sein. Da ich wirklich kurz vor einer Entscheidung stehe muss ich anfangen genau das Budget zu planen, grade mit hochwertigen Okularen und genau die richtigen kaufen....


    VG Alexander

  • Hallo,


    Man kann sicher sein Geld mit den TeleVue Okulare verbrennen. Es sind sicher gute Okulare, mit nur geringen Abstrichen gibt es günstigere Okulare die nahezu gleich gut abbilden. Na gut, mein Geld ist es nicht, das mit sehr teuren Okulare verbrannt wird.

    Zuerst, bevor zu viele Gedanken über Okulare verschwendet werden, sollte doch das Teleskop sicher feststehen, am besten schon ausgeliefert und am Beobachtungsort aufgebaut sein damit zumindest dieses mal fix ist, sonst dreht sich diese Diskussion ewig im Kreis...


    Viele Grüße

    Gerd

  • Danke Gerd,


    nun ja, ich habe ja bereits gesagt, welches Teleskop es höchstwahrscheinlich wird, die endgültige Entscheidung hängt ja auch davon ab ,wie viel ich dann letztlich insgesamt mit Zubehör zahle und beim Thema Okulare gibts ja offensichtlich völlig entgegen gesetzte Meinungen , der eine sagt hüh der andere hott ,schwierig daraus schlau zu werden ! Da ich auf den Philippinen lebe dauern Lieferungen hierher ewig , und ich will ja noch zu Lebzeiten anfangen zu beobachten ...ich bin dankbar für jeden eurer Beiträge , aber ein bisschen Verständnis dafür, das ich ohne die Möglichkeit praktische Erfahrungen vor dem Kauf zu sammeln ,möglichst genau wissen will was ich brauche ,sollte doch da sein. Einer sagt gute Okulare lohnen sich absolut, der nächste redet von Geld verbrennen....ich werfe wohl am besten eine Münze


    VG Alexander

  • Hallo Alexander,


    kennst Du den Vlog von Ed Ting? Vielleicht hilft Dir diese Episode weiter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße - Oliver

  • Hallo,


    Zuerst, bevor zu viele Gedanken über Okulare verschwendet werden, sollte doch das Teleskop sicher feststehen, am besten schon ausgeliefert und am Beobachtungsort aufgebaut sein damit zumindest dieses mal fix ist, sonst dreht sich diese Diskussion ewig im Kreis...

    ich muss Gerd schon recht geben, es gibt immer was besseres und somit auch was teureres.

    Ob nun beim Teleskop oder bei den Okularen.

    Mit einem "höchstwahrscheinlich" angeschafften Teleskop ist es nicht getan.

    Wie Gerd schreibt, "sicher feststehen".

    Danach richtet sich der Rest.


    Du wirst mit dem ersten Teleskop nicht das für Dich optimale anschaffen, sofern es so was überhaupt gibt.

    Das wird sich erst mit der Zeit herausstellen was Dir liegt, woran Du beim Beobachten Spaß hast, Erfahrung, Beobachten lernen, usw. usw..

    Wenn dann noch die Fotografie, in welcher Spielart auch immer, dazu kommt, wirst Du eh noch den ein oder anderen Euro anpacken müssen und einen weiteren Lernprozess starten.


    Marco's Verweis auf seine erste Antwort (#3) ist richtig und nochmal zu Gemüte führen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!