Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten

  • Nur für bessere Dunkeladaption :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gerd, Das war jetzt mein TAL100 und nur ein Gegengewicht. Den Newton aus der Garagensiedlung zu holen und das zweite Gewicht war mir zu viel.


    Naja, der Newton wiegt 10kg, die Gegengewichte (zwei dann) auch 10kg, das macht 20kg off-center. Die (silberne) Schraube muss das alles auffangen.

    Das sind ja geschätzt 10..15 Gewindegänge a M10. Die (gehebelten) Kräfte müsste man jetzt ausrechnen. Bei der EQ6 ist das vielleicht massiver. Das hier ist eine HEQ5.

    Ich hoffe aber Sky-Watcher hat da gut auf Last gerechnet, wobei ... Chinesen halt...


    Und natürlich wird das Nordbein sehr stark belastet und der Schwerpunkt wird recht dicht beim Bein-Fuß sein*. Alt-AZ-EQ wäre natürlich besser für Visuell.

    Bei Foto wird es wohl nicht anders gehen. Aber es wäre stark zu überlegen, die Alt-AZ EQ6 zu nehmen. Leider kostet die wieder noch mehr.


    Das war aber ein Quick and Dirty Test. Interessant wären reale Erfahrungen. Daher wäre ich stark dran interessiert, was Steve schreiben würde.


    CS,

    Walter

    * sieht aus wie 20cm noch nach innen. Beim Hantieren hatte ich noch nicht den Eindruck, das fällt gleich um. Hab ja auch die Stabilisierungsplatte weggelassen.


    Noch ein Foto mit "Newton Test" (mit: Vorsicht Mann über Bord Gefahr) ;)


  • Den Punkt könnte man so interpretieren, dass die Televueokulare im Gegensatz zu ES-Okularen da generell problemloser bei Brillennutzung wärmen. Dies ist allerdings nicht der Fall, die TV- Nagler sind ebenso brillenuntauglich. Alternativ kann man für Brillennutzung dann natürlich die sehr guten Televue Delos einsetzen, die dann "nur" noch ein Gesichtfeld von 72° bieten. Aber da würde ich die ES 92° bevorzugen, die auf vergleichbarem Qualitäts- und Preisniveau 20° mehr bieten. Allerdings sind sie recht schwer.

    Und da gäbe es bei TV nur die Option eines Dioptryx.

    Also eine Vielzahl sehr guter Lösungen, die nicht perse TV heissen müssen...


    Mittlerweile hat meine Ausrüstung ein 5 stelligen Wert ereicht; TV-Okulare haben es mit Ausnahme eines Naglers 3,5mm mangels ES-Alternative, nicht in meinen Koffer geschafft; das Preis-leistungsverhältnis hat mich nicht überzeugt.


    Gruß Horst


    P.S.: Gut zur Newtonjustage bewährt hat sich bei mir ein Concenter, einen Komakorrektur halte ich visuell bei f5 für verzichtbar, Okulare mit excelenten Preis-LeistungVerhältnis sind die APM HDC 100° Okulare, die man sich auch mal anschauen sollte, wenn man Preise um 300Euro nicht scheut..

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo an euch alle,


    bei dieser Fachsimpelei kann ich gar nicht groß mitreden , daher funke ich nur mal kurz dazwischen : die Idee mit der Säule gefällt mir, auch weil man darauf ja sogleich oder später was größeres montieren könnte . Aber irgend wer, sorry hab vergessen wo das hier steht, sagte mir es gäbe keine gute Säule für mein Setup, und mein finanzieller Rahmen ist diesbezüglich eh eng , aber wenn jemand eine Idee hat bitte her damit ..)). bei den Okularen habe ich mich schon fast sicher für die ES Serie entschieden , ich bin zwar Brillenträger , kurzsichtig , sollte aber kein Problem sein, ich hab gelesen das die allermeisten eh "oben ohne " ..)) gucken . Die APM schaue ich mir aber auch noch an, danke für den Tipp !

  • Hallo,


    die Idee, die EQ-6 Teleskopmontierung auf einer Saeule zu platzieren macht absolut Sinn,

    hatte dies schon vor x-Sunden vorgeschlagen(!), wohlwissend, dass es Problemchen mit dem

    Anschlag des T-Rohres am Stativ geben kann.

    Nun sind 'gebrauchsfertige' Loesungen unverschaemt teuer und nicht besser als eine selbst-

    gebastelte 'taylormade Loesung'. Massgeschneidert ist immer das Beste...!

    Wenn Alex jemanden in der Familie hat der einfache Stahlarbeiten meistert also kein Problem

    und ausserdem gibt's in der Stadt garantiert eine Schlosserei.

    Loesung: Dreibeinstativ weg und Saeule dran...die Adaptierung ist prinzipiell simple.

    Zur Not mache ich eine Zeichnung - ist ja kein Hexenwerk.


    Noch dies: Mittels einer Saeule wird die Belastbarkeit (=Tragkraft) der Montierung nicht

    signifikant hoeher aber das 'Wackeln und Schlenkern' deutlich reduziert.

    Ausserdem kann eine Saeule mit Rollen versehen werden, was die Aufstellung der Geraetschaft

    erleichtert.


    Zur EinNorderei:

    Da der Vor-Ort ohnehin kaum sichtbare Polarstern sich hier weniger eignet kann man

    (1) Die Geraetschaft grob auf Nord ausrichten und den Rest mittels 2/3-Sterne Alignment durch

    die Montierung erledigen lassen.

    oder

    (2) Die Montierung mittels eines Stern nach Zeit und Meridiandurchgang abgleichen. Ist etwas

    tricky aber durchaus machbar.

    Dazu muss man den entsprechenden Stern natuerlich kennen. Ein Planetariums-Programm wie

    Stellarium leistet dazu gute Dienste.


    Stromversorgung der Monierung:

    Alexander, bitte beruecksichtige unbedingt das lokale Stromnetz.

    Welche Spannung und Frequenz liegen an? [[Bei mir sind dies 220V/50Hz (Euro-Asia-Verbund)]]

    Das kann auf Mindanao anders sein da diese Netze nach dem 2.WK. nicht selten von den Amerikanern

    oder Japanern erstellt wurden.


    CS, Steve

  • Danke Steve,


    eine super Lösung denke ich , werde mal schauen wie stabil sich die Sache darstellt wenn das Zeug erstmal da ist, ich finde bestimmt eine gute Lösung , die Philippinos sind h meister im improvisieren und behelfsbasteln ..)) Stromversorgung denke ich kein Problem ,2ßß/50 auch hier, hab z.B. meine deutsche Mikrowelle hier problemlos nutzen können und für das Steckerproblem gibts Adapter. Danke auch wegen des Einnordens , es dauert ja eh noch Monate bevor ich loslegen kann, sollte ich wieder erwarten nicht zurechtkommen finde ich sicher bei euch oder anderswo Lösungen .


    Vg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!