Infos zum ersten Teleskopkauf erbeten

  • Hallo Christian,


    Tolle Fotos, aber die Refernz fehlt ;-). Stell doch bitte mal einen Babyelefanten* hin ;-)!


    CS,

    Walter

    * Du kommst aus Österreich , oder?


    PS: Der MAK sieht süß aus auf der EQ6, Gegengewicht nötig ?

  • Ja und Alexander,


    Okulare ist noch zu früh - wir wissen ja noch nicht welches Teleskop.


    Hier mal zum Verwirren ein konkreter Vorschlag für leckerstes visuelles Erlebnis. Aber ohne Aussicht auf Fotos* später, kein GoTo, keine automatische ruckfreie Nachführung):

    https://www.teleskop-express.d…onal-Dobson-Teleskop.html


    Echte Handarbeit.


    Man kann es nicht beschreiben, aber wenn Du deep Sky Objekte - ein mal mit 8" gesehen hast und dann mit einem 16" oder 14". Das ist eine kleine Welt Unterschied, ganz besonders bei Galaxien.


    CS,

    Walter


    * Ausnahmen existieren, siehe den Neuen Thread : Fotos mit 16" Dobson, aber das bedeutet schon enormen technischen Aufwand, hier legt jemand sehr Begabter einen Pfad ganz neu auf.

  • Tolle Fotos, aber die Refernz fehlt ;-). Stell doch bitte mal einen Babyelefanten* hin ;-)!


    * Du kommst aus Österreich , oder?


    PS: Der MAK sieht süß aus auf der EQ6, Gegengewicht nötig ?

    Hallo Walter,


    ich könnte mich als Elefant selbst daneben stellen. Jedenfalls überragt der Newton meine 1,7 m Körpergröße. ;)


    Ja, bin aus Wien. Warst du schon mal in Österreich?


    Ja, der Mak braucht das Gegengewicht. Dachte auch, dass es ohne gehen müsste, war aber nicht so.


    LG Christian

  • Hi Christian,


    Klar, aber nur im Grünen (Kleinwalsertal), Wien ist noch im Bucket. Aber ich lese regelmäßig den Standard und der Babyelefant ist ja Das Referenzmaß von 2020 ;) bei Euch.


    LG,

    Walter

  • Wien ist noch im Bucket. Aber ich lese regelmäßig den Standard und der Babyelefant ist ja Das Referenzmaß von 2020 ;) bei Euch.

    Hallo Walter,


    Wien ist definitiv eine Reise wert. Es gibt auch ein paar interessante Sternwarten, die du besuchen kannst. Finde ich toll, dass du dich im STANDARD informierst - gute Qualität. Mittlerweile haben wir im Ösiland 2m Abstand, das ist schon ein jugendlicher Elefant. ;)


    LG Christian

  • Hallo Christian,

    ich habe den 200/1000 Newton auf der EQ-6 R Pro auf meiner Dachterrasse und im Feld im Einsatz. Das Auf- und Abbauen ist für mich trotz des Gewichtes weniger das Problem, aber der Stauraum für dieses Equipment ist nicht zu unterschätzen. Und aufgebaut ist das Teil auch riesig. Im Vergleich dazu auch mein Mak auf der EQ6-R Pro, der wirkt wie Spielzeug

    Mir ist das vom Gewicht her einfach zu schwer.

    Deshalb nutze ich die EQ-6 R auch eher selten, obwohl ich hauptsächlich vom Balkon aus beobachte und da die Entfernungen nicht soooo weit sind ;).

    Ich nutze lieber meine iOptron.

    Mit 4,7 Kg des Montierungskopf und angegebenen 14Kg Tragkraft, realistisch eher 10Kg bis 12Kg, trägt sie meinen C8 und meinen 120/1000 Refraktor gut und stabil.

    Meinen MC 127/1500 natürlich ebenso. Der sieht auf der EQ-6 R echt lustig aus.

    Dennoch möchte ich eine parallaktische Montierung nicht missen und liebäugle mit einer AVX von Celestron.

    Von der Tragkraft her wie meine iOptron und vom Achsenkreuz her ca. 3Kg schwerer, damit immer noch unter 10Kg.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ich nutze lieber meine iOptron.

    Hallo Mathias,


    eine iOptron wollte ich ursprünglich auch nehmen, weil die bei gleicher Tragkraft leichter ist. Von verschiedenen Seiten wurde mir abgeraten, weil es angeblich mit der Verarbeitung mancher Komponenten hin und wieder kleinere Probleme gibt. Ob das stimmt, konnte ich nicht verifizieren. Die EQ6-R Pro kam in allen Rezensionen recht gut vor. Was sind deine Erfahrungen mit der iOptron (möchte in diesem Thread aber keine Montierungsdiskussion vom Zaun brechen)?


    LG Christian

  • Hallo an euch alle,


    ich bin heute doch etwas erledigt von dem vielen recherchieren die letzten Tage und habe mir daher mal eine kleine Auszeit gegönnt ,sprich geschlafen ..))Vielen dank für alle Hinweise ,das mit dem 10er Tubus werde ich mir dann wohl besser nochmal überlegen , ggf, wirklich mal nach der nächst größeren Montierung suchen wenn ich mich unwahrscheinlicherweise und trotz all der anders lautender Ratschläge doch für den entscheide. Was wäre denn also die nächst größere Montierung ? aber wird wohl sowieso zu teuer, dann also den 200(1000 auf der EQ 6.oder doch ein großer dobson ? Gewicht und Auf -und Abbau wären allerdings nicht wirklich ein Problem da ich groß bin und Familie ,sprich helfende Hände habe und das ganze wohl erstmal stationär betreiben werde. Einsüden muß ich wohl selber erstmal rausfinden , aber ich dachte mir , das man doch so was markantes wie das Kreuz des Südens nehmen könnte ? Danke auch für meine genaue Lokation , ihr nehmt mir ja sowas viel von Arbeit ab ! ..)) Danke auch für den Streulichtschutz -Hinweis ,so ein Papprohr lässt sich sicher schnell basteln , einen Vorhang gegen die lästigen Nachbarlichter ist da schon viel, viel schwieriger. das ganze müsste an der Balkonbrüstung befestigt werden und mindestens 4 Meter lang und zumindest 3Meter hoch sein....unmöglich. Vielleicht sollte ich noch kurz die Dimensionen meines Balkons erwähnen : Breite knapp 2,20 Meter ,Länge , ich schätze mal 10-12 Meter....bliebe mir noch die Frage , wenn ich doch eine Lösung für die Montage des 10ers fände , ob ich damit auch klar käme ?


    VG Alexander

  • noch eine Idee :


    mein Schwiegervater ist handwerklich sehr begabt ,wäre es möglich eine zusätzliche Montierung/Stabilisierung anfertigen zu lassen , ich dachte z.B. an einen Stahlrahmen mit Gabel oben der nach Ausrichtung des Tubus fest mit der Balkonbrüstung verschraubbar und ausziehbar ist ? Ist noch nicht ausgereift, klar, aber etwas in der Art prinzipiell denkbar ?


    VG Alexander

  • und nochmal ein Gedanke zum Thema Teleskopwahl ,


    scheint ja wirklich schwierig zu sein , mir wurden mittlerweile ich glaube 4 oder 5 unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen , bei allem technischen Fachsimpeln scheints ja dann am Ende doch einfach auf Geschmack ,Erfahrung und örtliche Gegebenheiten raus zu laufen . Da ich da nicht wirklich mit reden kann bleibt mir wohl nur letztendlich eine halbintuitive Wahl zu treffen. Dennoch bin ich euch allen natürlich sehr dankbar , nur welches Teleskop ich nun kaufen soll weiß ich immer noch nicht... :/


    VG Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich habe die spannende und auch unterhaltsame Diskussion bisher verfolgt und stand vor nicht allzu langer Zeit auch vor einer ähnlichen Situatuion. In sehr kurzer Zeit sind hier sehr viele Infos ausgetauscht worden und natürlich gibt es zahlreiche Lösungen, die für Dich in Frage kommen. Jedoch wird es keine optimale Konfiguration geben, ich sehe das eher als ein Prozess, den man irgendwann mit einer Konfiguration beginnt und dann gibt es Veränderungen basierend auf den Vorlieben und Erfahrungen. Ich denke es ist wichtig erst einmal anzufangen, wobei wahrscheinlich die folgenden Randbedingungen zu berücksichtigen sind.

    • Portabilität, da sich der Beobachtungsort evtl. verändert oder verschiedene Beobachtungsort ausprobiert werden
    • Justagestabilität, um die zusätzlichen Anforderungen zu begrenzen
    • Eher geringere Brennweite und eher geringes Tubusgewicht, damit eine (noch) portable Montierung möglich ist
    • Größere Öffnung, wenn der Fokus zunächst im visuellen Bereich liegt

    Die für Dich passende Lösung kannst wahrscheinlich nur Du selbst wählen, natürlich spielen da auch persönliche Präferenzen und nicht nur harte Fakten eine Rolle. Ich bin schon gespannt, wofür Du Dich entscheidest. Viel Erfolg und


    Clear Skies - Oliver

  • Hallo Berlinsky und alle anderen ,


    ich glaube ,es ist an der Zeit erstmal weitere Informationen für mich selbst zu sammeln , Bilder der verschiedenen Teleskope so ich welche finde , genaue Analyse und Möglichkeiten meines Standorts ,der finanzielle Rahmen . Technisch bin ich glaube ich schon sehr gut informiert , jetzt gehts wirklich darum mir genau zu überlegen was ich mittel-bis langfristig vorhabe ,wie ich das Streulichtproblem löse und wenn das schwierig sein sollte welche Möglichkeiten ich habe anderswo zu observieren und ob ich mir dieses ständige auf und abbauen wirklich antun will, die Autofahrerei und was meine Familie dazu sagt. Ich würde immer noch gerne ein großes Teleskop kaufen, sehe aber ein ,das die finanziellen und technischen Anforderungen wohl zu viel sind , und das ich als Anfänger wohl wirklich besser mit was einfacherem beraten bin. Ich gebe euch bescheid sobald ich mich entschieden habe ,freue mich aber immer über weitere Tipps !

    Bitte doch noch mal ein Wort zu den Explore Scientific Okularen, passen meine 3 zusammen und sinds die richtigen ?


    Vg Alexander

  • Hallo Alexander,


    10" auf der EQ6 sollte schon gehen!?

    Folge dem Youtoube Channel von Daniel, der macht immer tolle Fotos mit dem Teil:


    10" auf EQ6


    Lg Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

  • 10" auf der EQ6 sollte schon gehen!?

    Folge dem Youtoube Channel von Daniel, der macht immer tolle Fotos mit dem Teil:

    Daniel hat aber eine Gartensternwarte und eine fixe Säulenmontierung. Und Daniel ist seit vielen Jahren ein Profi. Gehen tut bestimmt vieles ... aber ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    LG Christian

  • Naja,


    ich muss ja auch wissen was die Okulare dann ungefähr kosten, und v.a. bräuchte ich erstmal grundsätzlich einen Rat ,wie man Okulare kombiniert , sie sollen ja möglichst alles abdecken ohne dabei gleich ein halbes Dutzend kaufen zu müssen ,da ist es schwierig zu wissen ,welche Größen und Kombis gut zusammen passen. :/ :)

  • ich muss ja auch wissen was die Okulare dann ungefähr kosten,


    Hallo,


    Bei den Okulare ist die Spannweite groß, was die Kosten angeht. Es gibt sehr brauchbare Okulare die nicht im hochpreisigen Segment angeordnet sind aber dennoch sehr gut abbilden.

    Ich würde erst mal das Teleskop angehen, ohne sich jetzt schon im gesamten Zubehör zu verzetteln. Ich würde erst mal die Option Säule weglassen und ein Teleskop mit Stativ nehmen. Eine Säule ist dann fix und unbeweglich, ein Teleskop mit Stativ kannst du überall aufbauen und -später- die Option "feste Säule" in Betracht ziehen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Danke dir,


    ich denke angesichts der wohl zu instabilen EQ6 über alternative Möglichkeiten nach ,wenn es dann fix ist, ist das wohl ok, das geplante Teleskop ist wohl eh zu groß und schwer für den Transport, kriege ich schon gar nicht erst ins Auto ,daher nochmal 250/1200 skywatcher mit Säule- möglich, stabil und empfehlenswert ? Welche Säule, Preisklasse ? Ist eh nur der letzte Versuch das große Skywatcher möglich zu machen, werde mich noch nicht entscheiden.


    VG Alexander

  • Hallo Alexander,


    soweit ich gehört habe ist die kaufbare Säule für die EQ-6 absolut nicht empfehlenswert. Normal baut man sich dann selbst eine fest montierte Säule, wenn das Stativ nicht reicht.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!