Steuerung der Montierung mittels PHD2 ohne Erfolg trotz bestehender Verbindung // BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo

  • Hey SternenNeuling,


    Wenn PHP2 Guiding irgendwie spinnt, hilft auch keine N.I.N.A. das siehst Du völlig richtig. PHD2 muss ersteinmal alleine laufen.


    Ich benutze PHD2 Guiding allerdings zusammen mit einer Montierung HEQ5 Pro.

    Zur Fehlereingrenzung würde ich ruhig mal ST4-Guiding probieren (also mit dem ST4-Kabel und bei PHD2 Guiding Verbindungen "on camera")

    Auch ich habe gelesen das ST4-Guiding nicht so gut sein soll wie die "direkt"-Alternative über die Montierung.

    Dazu muss Deine Montierung aber auf dieses ominöse "Pulse Guiding" eingestellt sein (bei mir geht das mit meiner HEQ5 Pro und dem ASCOM-Treiber EQMOD einwandfrei). Aber wie das bei Deiner Montierung ist - wer weiss?

    Was mit auffällt, ist dass Du von "Poth Hub" sprichst. Ich mache das nicht. sondern ganz einfach im PHD2 mit der Verbindung Montierung "EQMOD ASCOM HEQ5/6". Aber Du hast ja 'ne andere Montierung. Könnte sein, das dein ASCOM-Treiber da nicht so richtig mitmacht.

    Viel Erfolg

    Dietrich

    P.S. Ich habe meine Montierung gewechselt von iOptron EQPro auf Skywatcher HEQ5 Pro weil:

    1) Ein schöner ASCOM-Treiber (EQMOD) da ist - der Vieles kann

    2) Ich damit ST4-Guiding durch Pulse Guiding ersetzen konnte

    3) Viele meiner Bekannten auch EQMOD und Skywatcher haben.

  • Hallo Martin !


    danke für den Hinweis, damit hat es funktioniert.

    Ich hab sogar meinen USB-GPS Stick zum Laufen gebracht, nach dem ich den Treiber umgestellt hab.

    Der wurde zwar auch vorher von Windows erkannt, aber nicht über den COM-Port…


    Nun hab ich noch Offline Platesolving zu testen….


    Gruss aus Schweden & CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!