Skywatcher SynScan funktioniert nicht mit Android 11

  • Liebe Kollegen


    Ich muß das doppeln.


    Anscheinend stürzt die SynScan App unter allen Umständen ab, wenn das Handy schon auf Adroid 11 geupdatet ist.


    Ich habe vor 2 Tagen den Dongle geschenkt bekommen, und mit dem Handy war das- trotz aller Bemühungen um Freigaben in den Systemeinstellungen nichts zu wollen


    BLÖD!


    Hat jemand bessere Erfahrungen?


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du kannst von der SkyWatcher Webseite die beta herunterladen.

    Die startet unter Android 11.

    Weiter habe ich aber noch nicht probiert.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Macht mein Handy nicht! Nur vom Play- Store. Google Pixel 3a mag anscheinend keine APK- Dateien und auch die Handreichung von Heise hilft hier nicht weiter. Finde das schon merkwürdig- so ein Big Player, wie Skywatcher trödelt da rum...Google- Handys sind nicht gerade selten.

  • Hallo Michael,


    vielleicht hast du ja noch irgendwo ein älteres Smartphone rumliegen?


    Ich benutze die SynScan App tatsächlich nicht auf meinem aktuellen Handy sondern entweder auf meinem Tablet oder einem alten Handy ohne Karte.


    Das auch hat den Vorteil, dass mein Handy weiter Internetverbindung hat.


    VG, Micha

  • Hallo in die Runde,


    ich bin im zarten Alter von 57 Jahren Neueinsteiger in das schöne Hobby der Planeten- und Sternbeobachtung und bin neu in diesem Forum. Ich habe mir als Einstiegsausrüstung eine Skywatcher AZ-GTI GoTo WiFi mit einem Maksutov 127/1500 zugelegt. Idee dahinter war erst mal mit einer einigermaßen preiswerten Ausrüstung erste Gehversuche zu unternehmen bevor man mehr Geld für ernsthaftes Equipment in die Hand nimmt. Ich bin leider etwas frustriert vom regelmäßigen Absturz der SynScan App auf meinem iPhone. Daher habe ich in Erwägung gezogen, ein Android Mobilgerät anzuschaffen - das wäre immerhin preiswerter als Umstieg auf den Handcontroller. Außerdem kauft man ja kein Gerät mit Wifi, nur um dann mit Kabel zu arbeiten.


    Wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere, läuft die SynScan App stabil auf Geräten vor Android 11. Könnte das bitte nochmal jemand bestätigen?

    Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte mit der Beta Version unter höheren Android Versionen freuen.


    Vielen Dank

    Wolfgang

  • Zitat:

    "Wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere, läuft die SynScan App stabil auf Geräten vor Android 11"


    Ja das kann ich bestätigen. Bis Android 10 alles kein Problem. Auf dem neuen Xiaomi Redmi Note 10 Pro gehts nicht mehr.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Die experimentelle Syn Scan Version kann auf meinem Google Pixel 3a= Android 11 installiert werden. Die normale immer noch nicht, obwohl Android vorhin noch so ein Update machte.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe eine SynScan NEQ3-2 und bin vor einem Jahr auf WLAN-Dongle umgestiegen. Bisher habe ich mit iPhone (iOS 14) keine Probleme gehabt, allerdings hat dieses bequeme drahtlose Steuern m.E. einen Nachteil: Es fehlt beim Ausrichten und Zentrieren/Alignment das haptische Feedback der Steuertasten einer Handbox. Man hängt mit dem Auge am Okular und ein Finger ist auf dem Touchscreen, der aber schnell mal daneben tippt. Dann fährt die Monti garantiert nicht dahin, wohin sie eigentlich soll oder man verstellt den Nachführungsspeed.

    Ansonsten gegenüber der Handbox besser und strukturierter. Die App funktioniert auch auf einem alten Android-Handy (7.0), da ich oft meine kleine zweite SAM dabei habe, die nur drahtlos über mein iPhone zu bedienen ist.


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Vielen Dank Peter,


    ich bin tatsächlich noch auf Fehlersuche, da im Internet viele positive Berichte auch mit der iOS App zu finden sind. Es gibt auch Berichte, dass Löschen und nochmaliges Installieren Abhilfe schaffen soll. Erst mal danke für den Hinweis, dass bei dir die iOS App ihren Dienst versieht.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Eine Ergänzung nach mehreren weiteren Testsessions: Mein Problem lag tatsächlich an meinem iPhone, mit dem iPad funktioniert die App auch unter den aktuellen Wetterbedingungen stabil. Danke an alle, die unterstützt haben.


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!