Skywatcher SynScan

  • Liebe Kollegen

    Ich habe gerade den Dongle von Skywatcher geschenkt bekommen. Betreibe den an einer EQ 8, die etwa 2 Jahre alt ist. Und die dazugehörige APP soll mit Adroid 11 nicht funktionieren. Ich wolle nur als Vor-Computer-Dinosaurier fragen, ob da eine Lösung in Sicht ist? Und ob das was mit der Steuerung via Rechner/ Windows 10 pro zu tun hat?


    CS


    Michael

  • Hallo Michael,


    was meinst du denn mit Dongle? Den Wifi-Adapter von Skywatcher?


    Ich kann dir leider nicht sagen ob die Synscan App mit Android 11 funktioniert, aber mit Android 10 tut sie es klaglos und es würde mich wundern, wenn das nicht auch auf neueren Version der Fall sein sollte. Das hat auch mit Windows alles nichts zu tun, denn es läuft ja vollkommen ohne Windows auf dem Smartphone oder einem Tablet .


    Wie steuerst du denn EQ-8 bisher, über den PC mit EQMod?


    VG, Micha

  • Stimmt, daß das mit dem Windows- Rechner nichts zu tun hat, hat mir der Hr. Sohn auch schon erklärt. Ich dachte" irgendwie wegen des WLAN. Man wird halt älter...

    Aber bei Android 11 funktioniert wohl nur die Beta- Version und die gibt es nicht im App- Store von google, sondern nur direkt von Skywatcher. Wenn man es von dort runterlädt- eine APK- Datei, dann "frißt" das Handy das nicht. Auf Heise gibt es da eine Anleitung, die aber wieder nicht zum Google Pixel 3a paßt. Morgen mal wieder den Sohn behelligen...

    Er hat ein Handy mit Androis Version 10- und da funktioniert die stabile App vom Store.


    CS


    Michael

  • Hallo Michael!


    Ich hatte, glaube ich , ein ähnliches Problem. Ich habe das auf dem Forum von "astronomie.de" diskutiert:

    "SynScan apps funktionieren nicht mit Samsung Galaxy S20 Ultra 5G". Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!