Zeiss Binoansatz selbst justieren

  • hallo,

    manchmal kann es so einfach sein....

    unten im Dienstleistungsboard hatte ich die Frage gestellt wer ein Bino justieren kann,

    nun mit den richtigen Tipps kann man das selber machen, wie ich nun weis.

    Und zwar musste ich gar nicht an die Prismen ran , wie zuerst gedacht, sondern an die Befestigung der Okularhülsen.

    Die sind nämlich , zumindest bei meinem hier, mit drei Schrauben befestigt, welche in übergroßen Bohrlöchern stecken.

    Also die drei Schrauben etwas lösen, die Okularhülsen so verschieben bis das Bild wieder passt und fertig !

    Hier noch ein Bild von der Innenseite :

    vielleicht hat ja noch jemand so ein leicht dejustiertes daheim , der froh ist mit dem Hinweis....

    übrigens findet man die alten Zeiss Ansätze oft für wenig Geld in der Bucht, meines hat inkl aller Anbauteile rund 200,- € verschlungen, wenn man bedenkt was so ein Zeiss Teleskopbino sonst so kostet ein echtes Schnäppchen...

    Cs Alex

  • Hallo Nachtschwalbe


    Hab vor kurzen genau so Eins gekriegt .Für H-Alfa ,da reicht so ein kleiner Einlass . Iss auch leicht dejustiert .Dachte auch an den Prismen rummfummln scheint aber eh nich möglich - zumindest nich mit

    meinen beschränkten Mitteln. Werd gleich ma guggn, Hoffentlich iss es nich schon "am Anschlag"


    Gruß und Danke für den Tipp :) Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!