Crater und Rimae rund um das Mare Humorum

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem ich am 23. 4. 2021 ab 21 Uhr MESZ die Gegend rund um das Mare Humorum zuerst visuell erkundet habe, machte ich danach auch noch eine Aufnahme mit meiner ZWO ASI 178MC. Leider hat es mit der Bildbearbeitung etwas gedauert, darum kann ich das Foto erst heute mit euch teilen.


    Da die Astrofotografie für mich noch Neuland ist, freue ich mich über Anregungen, wie ich die Qualität des Bildes noch verbessern kann.


    Das Foto zeigt Gassendi, mit 110 km Durchmesser den größten Krater im Norden des Mare Humorum. Nördlich bzw. nordöstlich von Gassendi sind die beiden markanten Formationen "Pfeil" und "Helm" gut erkennbar. Rupes Liebig und Rimae Mersenius verlaufen an der Ostseite des Mare von Norden nach Süden. Im Süden dominiert der fast gänzlich in der Lava versunkene Krater Doppelmayer. Am westlichen Rand des Mare Humorum liegt ist der Grund der Wallebene Mersenius noch gänzlich im Schatten.



    Details zur Aufnahme:

    23. 4. 2021, 21:59 Uhr MESZ, 10° C, Luftfeuchtigkeit 47%, Seeing 2

    Teleskop Mak 127/1500 auf SkyWatcher AZ Star Discovery GoTo Montierung

    ZWO ASI 178 MC, Video 60 fps, Exposure 0,033333 sek., Gain = 40

    50% von 320 Frames, AutoStakkert!, Photoshop


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!