M 92 - der kleine Bruder im Herkules

  • servus zusammen,


    jeder kennt natürlich den dicken hellen Kugelsternhaufen M 13 im Herkules. Längst nicht so bekannt, aber nur wenig schwächer und kleiner ist M 92, der quasi als kleiner Bruder firmiert.

    Die Aufnahme entstand bei mir zuhause im März und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, die nach Regen am Tag sehr klar geworden war.

    Optik: Galaxy RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ISO 2.500

    39x 4 min belichtet


    Die Aufnahme ist nur minimal in Fitswork mit der iterativen PSF nachgeschärft. Beide Aufnahmeserien erfolgten deutlich nach Mitternacht, sodass das Teleskop sich sehr gut an die Umgebungstemperatur angepasst hatte.


    M 92 liegt etwas nördlich von M 13 im Herkules. Die meisten haben M 13 auch mit bloßem Auge gesehen (was, vernünftig dunklen Himmel vorausgesetzt, auch nicht sonderlich schwer ist). Aber man kann auch M 92 freisichtig sehen: er hat 6.m7 visuelle Helligkeit. Für mich ist das ein guter Augen- und Himmelprüfer im Frühjahr.


    Viel Spaß beim Betrachten


    CDS

    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Schön, sieht genauso aus wie M13 wenn er so als Foto daherkommt.

    Habe gestern noch den M92 Beobachtet, aber beim visuellen Vergleich ist er doch etwas kleiner als M13, grins..


    Gruß Michael

  • Hallo Stefan,


    eine sehr schöne Aufnahme von M92, gratuliere.

    Diesen Kugelsternhaufen schaue ich mir immer wieder sehr gerne visuell an, der hat was!


    Gruß Helmut

  • Hallo Stefan,

    die Auflösung ist ganz ordentlich. Was man noch verbessern könnte wäre der Grünstich, d.h. dann käme man auch an die Farbinformation heran. Eine typische CLS Filterkurve macht ja den Eindruck, als würde Rot geschwächt. Aber wenn die Kamera astromodifiziert ist sollte eine normale Farbverteilung machbar sein.

    Gruß Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!